MG2009 geht nicht online

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam echt verzweifelt.
    Ich habe Mein Geld 09 installiert, vorher hatte ich eine problemlose 08er Version.


    Nach Starten des Programmes öffnet sich das Fenster "WISO Aktualitätsgarantie jetzt online freischalten". Ich drücke auf weiter und dann wird mir nur gesagt "Es ist ein Fehler aufgetreten, wenden Sie sich an die Hotline".


    Wenn ich mal jemand an der Hotline erreiche, was im Moment ja super schwer ist, wird immer nur gefragt, ob ich einen Virenscanner oder Firewall habe, was ich beneine. Danach kann man mir nicht mehr helfen.


    D.h. im Moment funktioniert nichts, was online gemacht werden kann (z.B. Umsatzaktualisierung etc.)


    Hat jemand eine Idee, warum 08 super funktioniert und ich die 09er Version nicht online zum Laufen bekomme?


    Danke für Eure Mithilfe
    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "binepeter"

    Wenn ich mal jemand an der Hotline erreiche, was im Moment ja super schwer ist, wird immer nur gefragt, ob ich einen Virenscanner oder Firewall habe, was ich beneine. Danach kann man mir nicht mehr helfen.


    Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber nur eine Frage am Rande: hast Du wirklich keine Firewall (WindowsXP-Firewall?) und keinen Virenscanner? Wenn ja, so solltest Du das schleunigst ändern.
    Ansosnten würde ich das Problem noch einmal über das Kontaktformular an den Support schicken, da muß es eine Lösung geben.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "binepeter"

    Nach Starten des Programmes öffnet sich das Fenster "WISO Aktualitätsgarantie jetzt online freischalten". Ich drücke auf weiter und dann wird mir nur gesagt "Es ist ein Fehler aufgetreten, wenden Sie sich an die Hotline".


    Hallo,


    poste mal das Resultat von hier: http://www.speedguide.net/analyzer.php


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem! Die Hotlineanfrage hatte ein ähnliches Ergebnis, der Fehler würde auf meinem Recher liegen, nicht freigeschaltete Ports bzw. Firewall. Interessanterweise funktioniert bei mir beim WISO-Sparbuch der Zugriff auf den on4u3-Server problemlos.
    Ich würde das ja gerne der Hotline mitteilen, aber inzwischen bin ich zum 4. mal nach 10 min aus der Warteschleife geflogen. Der Support per email ist auch irgendwie nicht zu bekommen, ausser automatisch generierter Eingagsbestätigung kommt auch keine Antwort.
    Inzwischen bin ich ziemlich angesäuert.


    Das Resultat vom speedguide schaut bei mir so aus:

    « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
    Tested on: 10.06.2008 13:57
    IP address: 79.206.xxx.xx

    TCP options string: 020405ac01010402
    MSS: 1452
    MTU: 1492
    TCP Window: 32767 (NOT multiple of MSS)
    RWIN Scaling: 0 bits
    Unscaled RWIN : 32767
    Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
    BDP limit (200ms): 1311kbps (164KBytes/s)
    BDP limit (500ms): 524kbps (66KBytes/s)
    MTU Discovery: ON
    TTL: 110
    Timestamps: OFF
    SACKs: ON
    IP ToS: 00000000 (0)


    Lässt sich daraus etwas erkennen?


    Gruß


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unter Umständen kann ein falsch eingestellter MTU-Wert zu Verbindungsprobleme führen. Das macht sich u.a. dann bemerkbar, wenn der Zugriff auf manche Internetseiten nicht funktioniert oder die Verbindung abbricht. Der Wert ist Providerabhängig. So empfiehlt T-Online einen MTU-Wert von 1492, Arcor 1488. Ein ähnliches Problem hatten wir schon einmal in diesem Thread


    Weitere Infos zum Thema:
    http://pit-homepage.de/zugang.htm
    http://gschwarz.de/mtu-wert.htm


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    leider stecke ich da nicht so tief in der Materie, was bedeutet das denn für mich? Muss bei mir an dem MTU Wert etwas verändert werden??
    Ich bin da total ratlos, da das Programm bis letzten Donnerstag ja in der 2008er Version problemlos lief und der Ärger erst mit dem aufspielen der 2009er Version begann. Wenn man die Posts der anderen mit dem gleichen Problem liest, ist es bei denen genauso, erst die 2009er Variant bereitet Probleme beim aktualisieren, warum sollte das Problem auf unseren Rechnern liegen?
    Ich bin jedenfalls für jegliche Hilfe äusserst dankbar!


    Gruß
    Jörg

  • @ Jürgen:


    Hier mein Abfrageresultat:
    « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
    Tested on: 10.07.2008 04:03
    IP address: 92.72.x.xx

    TCP options string: 020405ac01010402
    MSS: 1452
    MTU: 1492
    TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
    RWIN Scaling: 0 bits
    Unscaled RWIN : 65535
    Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
    BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
    BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
    MTU Discovery: ON
    TTL: 114
    Timestamps: OFF
    SACKs: ON
    IP ToS: 00000000 (0)


    Kannst Du mir sagen, ob die Werte okay sind?


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    nachdem der Support von Buhl schlichtweg nicht vorhanden ist (bei der Hotline 7€ Kosten für Warteschleifenwarterei und doch nicht durchgekommen bei 5 Versuchen; bei email bekommt man ausser der automatisch generierten Eingangsbestätigung auch keine Antwort; wie werden dann wohl die "nicht"-Premiumkunden behandelt????), habe ich mein System per Wiederherstellung fast wieder in jungfäulichen Zustand versetzt. Dann hats auch mit der Freischaltung funktioniert. Bin gespannt, obs auch dann noch läuft, wenn ich die restliche Software wieder installiert habe.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    ebenfalls unter dem Thema "Ihre WISO Aktualitäts-Garantie jetzt online freischalten???" hatte ich u.a. mögliche Lösung beschrieben:
    Ich hatte nach der Umstellung von MG 2008 auf MG 2009 gleiche Probleme wie oben beschrieben.
    Wie inzwischen viele bin ich Nutzer von Firefox und habe mich nicht mehr weiter um den
    Internet-Explorer gekümmert. Ich habe mir daher die neueste Version von Microsoft heruntergeladen und
    den Rechner neu gestartet. Danach konnte ich die Aktualitätsgarantie freischalten und MG 2009 erfolgreich nutzen.
    Offensichtlich nutzt MG 2009 Microsoft-Komponenten die durch die Buhl-Software selbst nicht mitgeliefert werden - trotzdem
    aber einen bestimmten Versionsstand erfordern.
    Ich wünsche allen viel Erfolg beim Freischalten,
    Beste Grüße,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich fass es nicht. Da kapituliere ich mit der Hotline wegen dem nicht funktionierenden MG 2009, installiere Mein Geld 2008 wieder, damit ich Onlinebanking machen kann, hole ich mir das Update des Internet Explorers 7 und denke noch....du hast doch mal gelesen, dass MG 2009 mit dem neuen IE7 funktioniert, teste...und


    ES FUNKTIONIERT.


    Da sitze ich Stunden am PC, Stunden am Telefon, habe irgendwann aufgegeben und es liegt nur an dem blöden IE7.


    Unglaublich.


    Viele Grüße
    Peter