Datentresor

  • Hallo,
    ich habe 2009 installiert und seitdem habe ich Probleme mit dem Datentresor.
    Das Programm holt sich bei Überweisungen nicht die richtige PIN.
    Da ich bei verschiedenen Banken unterschiedliche PIN eingeben muß, muß ich jedesmal nachsehen um die richtige PIN einzugeben. Da ist leicht ein Fehler passiert und die Karte ungültig. Wo muß ich eventuell noch etwas einstellen, damit die Abfrage wieder zuverlässig funktioniert? :?:


    Gruß
    Eurostar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Aufforderung zur PIN-Eingabe wird eine Bankleitzahl + Kontonummer angezeigt.


    Bitte notiere dir diese genau so - auch evtl. führende Nullen bei der Kontonummer.


    Gehe danach über die Kontoverwaltung in den Datentresor und prüfe ob das Konto im Datentresor auch so angelegt ist - d.h. ggf. auch mit führenden Nullen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    1. die auf der Aufforderung gezeigte Kontonummer stimmt nicht mit der tatsächlichen überein!
    2. Wenn ich den Datentresor öffne und dann wieder schließe funktioniert die Überweisung!


    Früher wurden alle Überweisungen von Konten, die im Tresor abgelegt waren ohne Nachfrage überwiesen! Wieso funktioniert das nicht mehr? Muß ich irgend etwas an der Einstellung ändern?


    Gruß Jochen

  • Hallo Sandro,


    Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war verhindert.


    Die kontonummer stimmt nur in den ersten4 Zahlen, der rest ist nicht nachvollziebar.
    Das neueste Update wird immer automatisch überprüft, geladen und installiert.


    Aber, ich habe den Eindruch, dass der Datentresor überhaupt nicht verwendet wird!
    Muss ich evtl. irgendwo noch etwas einstellen?


    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "eurostar"

    Wie bitte sichere ich den Tresor?


    Einfach eine Kopie der Tresor-Datei ( <Tresordateiname>.trs ) machen und z.B. als <Tresordateiname>.bak an einem sicheren Ort aufbewahren.

    Zitat

    Wo finde ich die Datei?


    Normalerweise in Deinem Windows-User-Verzeichnis. Suche einfach mal auf der Festplatte nach Dateien des Typs *.trs. Oder Du öffnest in der Kontoverwaltung über das Menü links den Tresor Deiner Datenbank (Datentresor -> öffnen). Entweder kommst Du bei geschlossenem Tresor zu einer Anmeldemaske, in der der Tresorpfad direkt angezeigt wird:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->tresor1.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Oder Dein Tresor ist bereits geöffnet (d.h., Du mußt nicht mehr das PW eingeben, um ihn zu nutzen), dann gehe im Tresor auf den Eintrag Administration. Auch da findest Du rechts den Pfad zum und den Namen der Tresordatei.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->tresor2.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sandro,
    es scheint jetztzu funktionieren!


    Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!


    Gruß Jochen

    Hallo Sandro,


    ich dachte nur es klappt!
    Aber, das Programm liest den Datentresor garnicht aus. Ich muß bei jeder Transaktion die PIN eingeben!
    Muss ich irgendeine Einstellung betreff Datentresor ändern?


    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    Muss ich irgendeine Einstellung betreff Datentresor ändern?

    Markiere mal im Datentresor das Konto und drücke links unterhalb Zugänge auf "Eintrag editieren". Hier muss die Kontonummer und BLZ identisch sein mit den Daten im HBCI-Kontakt. Unter Art muss "HBCI" stehen. Ansonsten gehe mal den Tipps aus der FAQ nach.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=449&searchtext=110300&submit=searchform


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    alle Angaben im Tresor stimmen, aber die Daten werden offensichtlich nicht abgefragt. Ich muß bei jeder Transaktion die PIN eingeben.


    In den FAQ habe ich nichts gefunden was mir weiter hilft.


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich hatte das Problem beim Umstieg auch. Die Konten meiner Hausbank wurden nicht aus dem Datentresor mit PIN/TAN versorgt. Das hatte bei mir folgende Ursache:


    Den HBCI-Kontakten wurde hartnäckig eine 0 vorangestellt. Die Kontonummer war somit als 0123... anstelle 123 hinterlegt. Zum Zeitpunkt des Anlegen des Kontos (ich habe zu Testzwecken eine neue Datenbank erstellt und das Ganze von vorne durchgeführt) habe ich die Kontonummer natürlich ohne führende "0" eingegeben (gehört ja nicht dazu). WISO hat das Konto somit auch ohne führende 0 in den Datentresor eingetragen und den HBCI Kontakt angelegt. Zu dem Zeitpunkt lief auch alles (Dialog Erstellen eines Online Kontos). Zu einem späteren Zeitpunkt hat ein Systemteil, sei es MG, XP oder was auch immer, dem HBCI - Kontakt die 0 zugefügt. Die 0 gelöscht und es lief -- einmal.
    Da mir das zu nervig war ;) habe ich im Datentresor dem Eintrag für das Konto ebenfalls die 0 vorangestellt. Seit dem läufts ...
    Was mich aufgehalten hat, war die Tatsache, das der HBCI Kontakt sich wieder verändert hat, die 0 immer wieder vorangestellt wurde.


    Hoffe es hilft ...


    Gruß
    Christoph