Abgebrochen Signaturprüung (9800)

  • Hallo,
    habe mein geld 2009 installiert. Beim abfragen der Kontodaten kommt dann diese Fehlermeldung im Onlineprotokoll Signaturprüfung (9800)
    habe das Kto. bei der VR- Bank Hof mit fints hbci/disk und eins bei einer anderen Bank mit PIN-TAN welches allerdings funktioniert
    Konto offline geschaltet, hbci kontakt neu erstellt, den in der Sytemsteuerung gelöscht Hotfix von Buhl-data installiert Hotline nicht erreicht
    wer hilft mir weiter,
    gruß bernd

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem, allerdings mit der Stick Edition und der Münchner Bank.


    Mit anderen Homebanking-Programmen und der selben Schlüsseldatei kann ich problemlos arbeiten.


    Die Techniker bei der Bank haben mir empfohlen, nach einer aktuelleren Version der DDBAC-Komponente zu schauen und diese zu installieren. Weiß jemand, wie ich das für die Stick-Edition machen kann?


    Vielen Dank!


    Gruß, Irene


    PS: Bernd: Bitte benutze doch die Tasten für Punkt und Komma nicht nur hin und wieder. Das kostet dich nur den Bruchteil einer Sekunde mehr Zeit, aber alle anderen, die deine Beiträge lesen (und von denen du ja auch Hilfe erhoffst), haben es leichter dadurch und sparen Zeit, weil sie die Sätze nicht zwei oder dreimal lesen müssen, um sie zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "skorpi"

    Mit anderen Homebanking-Programmen und der selben Schlüsseldatei kann ich problemlos arbeiten.
    Die Techniker bei der Bank haben mir empfohlen, nach einer aktuelleren Version der DDBAC-Komponente zu schauen und diese zu installieren. Weiß jemand, wie ich das für die Stick-Edition machen kann?


    Die "normale" DDBAC wird für MG 2009 nicht mehr verwendet. MG 2009 setzt auf DDBAC.net. Updates dafür erhälst du automatisch über die MG-interne Updatefunktion. Meldet MG keine Updates, arbeitest du bereits mit der aktuellen Version.


    D.h. auch, das du HBCI Kontakte nur unter Kontoverwaltung > Administration > HBCI-Kontakte ändern/anlegen darfst.


    Gehe mal bitte wie folgt vor:


    • Stelle das Konto in der Kontoverwaltung Offline
    • Gehe in die HBCI-Kontakte in der Kontoverwaltung
    • Lösche den Kontakt
    • Schließe MG
    • Lösche den Kontakt in der Systemsteuerung > Homebankingkontakte
    • Starte MG
    • lege den Kontakt in der Kontoverwaltung > HBCI-Kontakte neu an.
    • Stelle das Konto wieder "Online"


    Falls das nicht hilft: Welche HBCI-Version wählst du aus?


    Viele Grüße


    Sandro


    Zitat

    PS: Bernd: Bitte benutze doch die Tasten für Punkt und Komma nicht nur hin und wieder. Das kostet dich nur den Bruchteil einer Sekunde mehr Zeit, aber alle anderen, die deine Beiträge lesen (und von denen du ja auch Hilfe erhoffst), haben es leichter dadurch und sparen Zeit, weil sie die Sätze nicht zwei oder dreimal lesen müssen, um sie zu verstehen.


    Schön das auch mal aus einen "Nicht-Moderatoren-Mund" zu vernehmen ;)

  • Zitat von "SaSue"


    Die "normale" DDBAC wird für MG 2009 nicht mehr verwendet. MG 2009 setzt auf DDBAC.net. Updates dafür erhälst du automatisch über die MG-interne Updatefunktion. Meldet MG keine Updates, arbeitest du bereits mit der aktuellen Version.


    Ok, dann bin ich wohl aktuell.


    Zitat von "SaSue"


    D.h. auch, das du HBCI Kontakte nur unter Kontoverwaltung > Administration > HBCI-Kontakte ändern/anlegen darfst.


    Gehe mal bitte wie folgt vor:


    • Stelle das Konto in der Kontoverwaltung Offline
    • Gehe in die HBCI-Kontakte in der Kontoverwaltung
    • Lösche den Kontakt
    • Schließe MG
    • Lösche den Kontakt in der Systemsteuerung > Homebankingkontakte
    • Starte MG
    • lege den Kontakt in der Kontoverwaltung > HBCI-Kontakte neu an.
    • Stelle das Konto wieder "Online"


    Das habe ich bereits mehrfach gemacht, sogar eine neue Datenbank angelegt und darin das Girokonto ganz neu. Die Systemsteuerung ist bei mir nicht relevant, da sie von der Stick-Edition sowieso nicht genutzt wird. Trotzdem bin ich sicherheitshalber jetzt erst einmal auf einem Rechner unterwegs, der noch keinerlei andere Homebanking-Software gesehen hat, also auch keinen Homebanking-Kontakte-Eintrag in der Systemsteuerung hat.


    Zitat von "SaSue"


    Falls das nicht hilft: Welche HBCI-Version wählst du aus?


    FinTS 3.0


    Das Konto hat eine Besonderheit: Man kann mit dem gleichen HBCI-Kontakt sowohl das Girokonto als auch das zugehörige Kreditkartenkonto abrufen. Bei WISO 2008 hat das auch noch gut funktioniert.


    Vielen Dank!


    Irene


    Zitat von "SaSue"

    Schön das auch mal aus einen "Nicht-Moderatoren-Mund" zu vernehmen ;)


    Mailinglistengestählt ;)
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, in welcher Qualität z.T. sogar geschäftliche E-Mails verschickt werden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "skorpi"

    Die Systemsteuerung ist bei mir nicht relevant, da sie von der Stick-Edition sowieso nicht genutzt wird.


    Jein ;)


    In MG2008 StickEdition wird die lokale DDBAC durchaus benutzt und die Kontakte auch temporär dahin kopiert.
    Mit MG2009 ist das aber hinfällig.


    Zitat

    FinTS 3.0


    Hast du mal 2.2 probiert?


    Zitat

    Das Konto hat eine Besonderheit: Man kann mit dem gleichen HBCI-Kontakt sowohl das Girokonto als auch das zugehörige Kreditkartenkonto abrufen. Bei WISO 2008 hat das auch noch gut funktioniert.


    Ausschließen kann man nichts, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Bei anderen Banken sind mehrere Konten im Kontakt die Regel.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Bei meinen VR-Bank Konten hat die Kontenabfrage auch nicht mehr funktioniert, ich war echt ziemlich geschockt... :| , die Sparkassenkonten funktionieren nach wie vor einwandfrei....


    Nach etwas Probieren habe ich einfach die HBCI-Version auf 'FinTS 3.0' geändert, seitdem funktionieren alle Konten wieder problemlos.


    Hauptmenü >> Symbol 'Konten' >> Das Konto anklicken >> rechte Maustaste >> HBCI Kontaktübersicht >> Konto anklicken, dann auf Button 'Bearbeiten' klicken >> HBCI Version ändern >> FinTS 3.0 anwählen >> weiter.....und dann den Dialogen folgen.....


    Bei meinen verschiedenen Usern hat es bei allen VR-Bank Konten geklappt, ich wünsche allen viel Erfolg


    LG nobeer 8)

  • Zitat von "SaSue"


    In MG2008 StickEdition wird die lokale DDBAC durchaus benutzt und die Kontakte auch temporär dahin kopiert.
    Mit MG2009 ist das aber hinfällig.


    Sowas hab ich mir schon gedacht, drum hab ich letztens mal den "blanken" Rechner her genommen (ein Hoch auf die virtuelle Maschine als solche ;-))

    Zitat von "SaSue"


    Hast du mal 2.2 probiert?


    Ne, weil das dann nicht mehr FinTS, sonder HBCI wäre und mir die Bank-Techniker schon beim ersten Einrichten - was jetzt ein paar Wochen her ist - gesagt haben, dass das in den nächsten paar Wochen abgeschaltet wird. Wäre also, selbst wenn es funktioniert, eine Lösung, die mir jederzeit weg brechen kann...


    Eine Info hab ich noch vergessen: Die Synchronisierung funktioniert. Das Abholen der Kontoauszüge allerdings nicht.


    Es scheint auch nicht ein Problem aller Volksbanken zu sein, sondern vereinzelt: Die Münchner Bank funktioniert nicht, die Kasseler Bank funktioniert schon.


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Irene

  • Hallo Irene,


    sogar noch schlimmer:
    bei mir gehen bei einer VR-Bank 2 von 6 Konten... Wichtig wären 3 Konten, dazu fehlt noch eins. Seltsamerweise hat dieses 3 Stellen weniger als die anderen beiden.


    Aber der Buhl-Support läßt (wie immer) auf sich warten...

  • Bei mir klappt auch alles nach dem Update :-).


    Und ich bin froh, wenn der Support sich mehr um die Behebung von Problemen kümmert als um das Streicheln von Kunden (ansonsten wären die 1,99 € pro Min. - wie bei Lexware - angemessener als die 0,15 € pro Min.).