Hallo
Dieses scheint ja das absolut schlechteste Update zu sein, das sich Buhl bislang geleistet hat. Bisher ging ja seit der Einführung des Zwangsabos zum Kontoabruf alles gut, diesmal leider nicht.
Mit der Version 2009 funktioniert der Kontoabruf mit Chipkartenleser nicht mehr. Nach Eingabe der PIN erfolgt nach Kontaktieren der Bank eine Fehlerausgabe:
Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt (9210)
Meine Daten:
Bank: Dresdner Bank
Zugangsverfahren: HBCI mit Chipkarte
Kartenleser: ReinerSCT cypberJack USB (mit Tastenfeld, ohne Display)
Treiberversion: 6.6.5 (heute herunter geladen, Rechner neu gestartet)
OS: Windows Vista Home Premium 32 Bit
RAM: 2 GB
CPU: Intel Core Duo E6600
WISO Mein Geld 2009 Build: 10.00.02.53
Der Kartenleser wird vom cyberJack Gerätemanager problemlos erkannt.
Die sichere PIN Eingabe über die Kartenleser-Tastatur läuft auch noch ohne Probleme, erst anschließend kommt die Fehlermeldung als Antwort im Online-Center.
Zum Glück habe ich mich beim Setup für die Parallelinstallation entschieden, mit WISO Mein Geld 2008 läuft die Kontoaktualisierung noch. Es kann also nicht ausschließlich am Chipkartenleser liegen!
Zu allem Überfluss ist dieser ganze Chipkarten-Dialog alles andere als narrensicher gestaltet (wozu der überhaupt auftaucht, wenn ich über die Gerätetastatur eingeben will, ist mir schleierhaft). Jedenfalls ist es mir schon einmal gelungen über den Klick auf weiter (obwohl der Haken "Sichere PIN Eingabe" aktiviert war) eine offenbar ungültige (leere?) PIN an den Kartenleser zu schicken, worauf das Ding natürlich den Zähler prompt auf nur noch zwei Versuche herunter setzt. Bei diesem gefährlichen (und in der Anwendungslogik offenbar nicht fehlerfreien) Dialog sind wegen ungültiger PIN-Eingabe nicht funktionierende Chipkarten vorprogrammiert. Wird hierzu mit Sicherheit jede Menge Forumsmeldungen geben.
Es ist schon traurig, dass die Entwickler an wirklich entscheidenden Schnittstellen immer wieder herumdoktern und verschlimmbessern müssen. Die Dialoge für die Chipkarten PIN Eingabe haben sich mit jeder Version verändert, auch wenn's funktioniert hat. Da fragt man sich warum.
Selbstverständlich ist der Buhl-Support heute schon den ganzen Tag nicht erreichbar (besetzt oder man wird wieder rausgeworfen). Scheint so, dass aus vorangegangenen Produktaktualisierungen nichts gelernt wird.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Online-Banking Software eine absolut kritische Sache ist. Ich kann vor allem angesichts des Zwangsabos im Kern (und dazu gehört der Chipkarten-Zugang) absolut sichere, fehlerfreie Software erwarten, die auf Anhieb funktioniert. (Wenn's einige neue Gimmicks nicht tun, ist mir das egal.) Dieses Update ist jedenfalls völlig unakzeptabel, die Ausstaffierung des Buhl-Supports mit genügend Mitarbeitern zum Auslieferungszeitpunkt ebenfalls.
Grüße