MG 2009 Postbank SparCard Direkt und Postbank Depot

  • Mit der Version MG 2009 lassen sich ebensowenig die Postbank SparCard Direkt Kontodatenstände etc.
    abrufen bzw. einrichten entsprechend den FAQs von Buhl Data. Unter der Version MG 2008 hat dies alles
    problemlos funktioniert.
    Die gleiche Problematik stellt sich in ähnlicher Art auch beim Einrichten eines Postbank Depots (Easytrade).
    Kennt jemand eine brauchbare Lösung?
    Was unter MG 2008 funktioniert hat sollt doch unter einer neuen Version doch auch funktionieren ?!
    Viele Grüße
    RoKo

  • Zitat von Roko


    Kennt jemand eine brauchbare Lösung?


    Hallo,


    wichtig ist Folgendes:
    - die aktuellste Version muss installiert sein (siehe: http://finanz.buhl.de/Portal_Mein_Geld___Updates___Downloads.BuhlData).
    - bei der Einrichtung nach Möglichkeit die korrekte BLZ des Kontos verwenden (alternativ die BLZ des Girokontos)
    - als Zugangsart bei Sparkonten und Kreditkarten unbedingt "PIN/TAN Web" (nicht FinTS/HBCI PIN/TAN)
    - als Kontonummer die Kontonummer des Sparkontos angeben
    - als Benutzerkennung die Girokontonummer.


    Dann sollte die Einrichtung glatt gehen. Wenn nicht - dann einfach hier die Fehlermeldung posten, die auftritt.


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    mit dem Update konnte ich mein Sparbuch einrichten aber leider gehen meine Girokonten bei der Postbank immernoch nicht.


    Nach einer Umsatz abfrage hat sich mein Mein Geld 2009 aufgehängt und ist abgestürzt.
    Falls es von Hilfe ist ich nutze Windows Vista Ultimate x64.


    Anwendungsfehler:


    Expection EAccessViolation in Modul tresor.dll bei 000056EE.
    Zugriffsverletzung bei Adresse 085F56EE in Modul tresor.dll. Lesen von Adresse 08D40970.


    Vielleicht hilft es.


    Gruß
    Kickan

  • Zitat von DataDesign AG

    Hallo,


    wichtig ist Folgendes:
    .....
    Dann sollte die Einrichtung glatt gehen. Wenn nicht - dann einfach hier die Fehlermeldung posten, die auftritt.


    Schöne Grüße,
    Michael


    Alles so ausgeführt - bei meinen Sparcards funktioniert es wieder - aber was mach ich mit meinen Kindern? Die haben kein Girokonto bei der Postbank. Ich hab dann eines der Konten gelöscht und versucht neu anzulegen - mit Benutzerkennung gleich Kontonummer der Sparcard. Es kam immer die Meldung: Scraper ist nicht mehr aktuell - updaten (9010)
    Kann man wieder downdaten - oder muss man dann die ganzen Bankdaten wieder neu eingeben? Die Datenbank hab ich mir auf jeden Fall mal vorher weggesichert.
    Eine echte Verschlimmbesserung

  • Hallo,


    ich kann die Fehlermeldung "Scraper nicht mehr aktuell (9010)" bei der Einrichtung der Sparcard ohne Girokontonummer bestätigen.
    Die Einrichtungshilfe für Postbankkonten in den FAQ´s hilft auch nicht weiter.


    So eine schlecht gestrickte Software habe ich lange nicht gesehen, ich will gar nicht darüber nachdenken, was im laufenden Betrieb noch für Bugs kommen...


    Gruß,
    Marco

  • Hallo,
    Alles wie oben beschrieben ausgeführt - funktioniert leider bei den SparCards nicht . Es kam immer die Fehlermeldung: Scraper ist nicht mehr aktuell - update erforderlich (9010)


    PS: Nochmals, unter MG 2008 funktionieren SparCards und Depot, ich bitte doch dies 'mal zu beachten!
    Viele Grüße
    RoKo

  • Zitat von "Roko"


    Die gleiche Problematik stellt sich in ähnlicher Art auch beim Einrichten eines Postbank Depots (Easytrade).
    Kennt jemand eine brauchbare Lösung?


    Hinweise zur Einrichtung von EasyTrade-Anlagekonto und EasyTrade-Depot (Deutsche Postbank):


    Es kann vorkommen, dass folgender Fehler auftritt:
    Der Auftrag HKWPD ist für das Konto XXXXXXXXX nicht verfügbar.
    oder
    Der Auftrag HKKKAZ ist für das Konto XXXXXXXXX nicht verfügbar.


    Für den Fall, dass es sich bei den betreffenden Konten um EasyTrade-Anlagekonto und Anlage-Depots handelt, muss das betreffende Konto Offline gestellt und wieder Online gestellt werden (Kontoübersicht). Beim Online stellen ist unbedingt darauf zu achten, dass das EasyTrade-Anlagekonto als "Tages-/Festgeldkonto" und das Depot auch als Depot angelegt wird.


    Weitere Infos zur Anlage von EasyTrade-Konten gibt es hier: forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=9&t=4718&p=26500#p26500


    Ich kenne mich mit MG nicht sooo gut aus - um die Umsätze zu "retten" gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit. Vielleicht hat da noch ein MG-Profi einen Tipp...


    Schöne Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Zitat von DataDesign AG

    Ich kenne mich mit MG nicht sooo gut aus - um die Umsätze zu "retten" gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit. Vielleicht hat da noch ein MG-Profi einen Tipp...


    Durch die beschriebene Maßnahme (auf Offline stellen und zurück) sollten eigentlich keine Umsätze verloren gehen.
    Auf jeden Fall würde ich vorher aber eine Datensicherung machen.


    Wenn der Kontotyp geändert werden muss, würde ich ein neues Konto anlegen, Umsätze abrufen, die fehlenden Umsätze aus dem alten Konto in das neue verschieben und dann den Startsaldo korrigieren.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Michael,
    ich habe die Einrichtung des Postbank Easytrade Kontos unter MG 2009 entsprechend Ihren Vorgaben eingerichtet
    Die Umstellung von Offline zu PIN/ Tan Web wurde erfolgreich mit Programmbestätigung durchgeführt,
    jedoch beim Kontoaktualisieren erhalte ich folgende Fehlermeldung im OnlineCenter:
    ''Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten. Der Auftrag HKWPD ist für das Konto xxxxxxxx nicht verfügbar''.
    (xxxxxxxx = AnlagekontoNr. Easytrade)
    Viele Grüße
    RoKo


  • Diese Fehlermeldung kommt bei den Sparcards auch, wenn man den Umsatz abfrägt oder den Kontostand.

  • Hallo und wenn man nur ein Sparkonto bei der Postbank hat ???


    - als Benutzerkennung die Girokontonummer.


    was dann ? geht nämlich bei mir nicht bei 2008 war alles Ok, hab schon 2 Mail geschrieben keine Antwort Super Service


    wichtig ist Folgendes:
    - die aktuellste Version muss installiert sein (siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://finanz.buhl.de/Portal_Mein_Geld___Updates___Downloads.BuhlData">http://finanz.buhl.de/Portal_Mein_Geld_ ... s.BuhlData</a><!-- m -->).
    - bei der Einrichtung nach Möglichkeit die korrekte BLZ des Kontos verwenden (alternativ die BLZ des Girokontos)
    - als Zugangsart bei Sparkonten und Kreditkarten unbedingt "PIN/TAN Web" (nicht FinTS/HBCI PIN/TAN)
    - als Kontonummer die Kontonummer des Sparkontos angeben
    - als Benutzerkennung die Girokontonummer.


    Dann sollte die Einrichtung glatt gehen. Wenn nicht - dann einfach hier die Fehlermeldung posten, die auftritt

  • Zitat von &quot;Roko&quot;

    Hallo,
    Alles wie oben beschrieben ausgeführt - funktioniert leider bei den SparCards nicht . Es kam immer die Fehlermeldung: Scraper ist nicht mehr aktuell - update erforderlich (9010)


    PS: Nochmals, unter MG 2008 funktionieren SparCards und Depot, ich bitte doch dies 'mal zu beachten!
    Viele Grüße
    RoKo


    Genau das gleiche bei mir, keine Chance die Daten abzurufen, entweder obige Meldung, oder :


    Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden sie sich erneut an. (9800); Unbekanntes Kreditinstitut. (9110)


    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:


    Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden sie sich erneut an. (9800); Unbekanntes Kreditinstitut. (9110)

  • Hallo,
    das Einrichten und Kontostandabfragen des PB Depots unter MG 2009 hat nun nach Einspielen des Hotfixes 10.00.02.56
    und mit den diversen Beschreibungen für das Einrichten (siehe z.B. auch MG: Depot zerschossen von mborning vom 9.10.2008, 18.05)
    endlich funktioniert.
    Das Einrichten von Postbank SparCards Direkt inkl. der zugehörigen Kontostandsabfragen unter MG 2009 funktionieren weiterhin, mit
    bisher beschriebenen Möglichkeiten, nicht!
    Vile Grüße
    RoKo


  • Eine weitere Ursach für obige Fehlermeldungen ist häufig auch, dass die Konto-/Depotnummer in der Kontoübersicht nicht stimmt. So ist die Depotnummer häufig die Anlagekontonummer (die beiden unterscheiden sich in der Regel nur in den letzten Stellen).
    Also einfach hergehen und in der Kontoübersicht die Kontonummer prüfen und ggf. die korrekte Kontonummer eintragen.


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Postbank Sparcard funktioniert nach wie vor nicht bei mir (Scraper veraltet, ...).


    Neueinrichtung des PIN/TAN Web Zugnags wär eine gute Idee - dummerweise habe ich nur eine Sparcard, kein dazugehöriges Girokonto und kann daher die geforderte Benutzerkennung nicht angeben. Was nun?


    Gruß
    Hans Jürgen



    Nachtrag: Die Info in der Buhl-FAQ vom 02.10.2008 , dass "die Datenübernahme für Postbank Visa-Card und Postbank Sparcard unvollständig" ist, beinhaltet eine falsche Anleitung zur Wiederbelebung der Sparcard. Auf dem beschriebenen Weg wird nach der Kontonummer und einer Benutzerkennung gefragt. Letztere ist mir unbekannt un die Hotline der Postbank hat auch noch nie etwas davon gehört. Vermutlich hat man eine, wenn man ein Girokonto bei der Postbank hat, nicht aber reine Sparcard Inhaber. Die Umsatzabfrage bei der Postbank Sparcard dürfte somit leider immer noch nicht funktionieren

  • Zitat von &quot;Roko&quot;

    Hallo,
    Alles wie oben beschrieben ausgeführt - funktioniert leider bei den SparCards nicht . Es kam immer die Fehlermeldung: Scraper ist nicht mehr aktuell - update erforderlich (9010)


    PS: Nochmals, unter MG 2008 funktionieren SparCards und Depot, ich bitte doch dies 'mal zu beachten!
    Viele Grüße
    RoKo


    Hallo,
    hatte mit selbigem Problem und Fehlermeldungen zu kämpfen. Nachdem dann auch der normale Webzugriff auf meine Postbankkonten nicht mehr möglich war (Aussage im WEB: PIN mehrfach falsch eingegeben) hatte ich die Idee, aus dem Datentresor die zur Sparcard zugehörige PIN zu ändern.
    Zuerst den Kontozugang wieder über WEB freigeschaltet und dann im Datentresor die PIN des Girokonto auch bei der Sparcard hinterlegt. Zuvor (im MG2008) war es die Telefonbanking-PIN. Wieso auch immer?
    Den Rest habe ich wie auf den Buhl-Online-Service Seiten umgestellt.


    Ich hoffe, es hilft einigen weiter. Viel Erfolg.

  • Hallo Andre,


    das mag bei guten Kunden der Postbank funktionieren (die die sowohl Girokonto wie Sparcard haben). Die lausigen Nur-Sparcard-Nutzer haben keine PIN und keine Benutzerkennung und dürfen deswegen seit MG2009 nicht mehr mitmachen!? :(


    Die Hotline von Buhl liegt wohl mit Angina im Bett, da ich seit 8 Tagen nur noch das Besetztzeichen höre und meine Mails seit eben dieser Zeit nicht mehr beantwortet werden, wobei es sowieso eine Frechheit ist, solche von Buhl zu vertretenden Fehler über die teure Telefonhotline von den Nutzern selbst klären zu lassen. :evil:


    Gruß
    Hans Jürgen


    P.S.: Aber vielleicht ist die Hotline ja genau deswegen telefonisch nicht mehr erreichbar - um uns die Kosten zu ersparen bis die Fixes fertig sind? 8)

  • Hallo Zusammen,


    Ich versuche schon seit Tagen, mein Postbank Easytrade Debot wieder (lief ja unter 2008) zum laufen zu bringen. Jedoch ohne Erfolg. Der neueste Fehler, den ich erhalte, lautet:


    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Objectverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."



    Ich habe schon alles probiert:


    - HBCI Kontakte gelöscht


    - Existierende Debot gelöscht


    - Neue Datenbank erstellt


    - Alle Anleitungen, die ich in diesem Forum gefunden habe, angewendet



    Nicht funktioniert. Nun würde mich interessieren, ob bei irgend jemanden das Depot funktioniert?



    Schöne Grüße


    Kosc