HBCI - Chipkartenfehler zum xten!

  • Habe den im Forum mehrfach genannten Fehler beim HBCI-Zugang über Chipkarte nach Insatallation von WISO 2009 ebenfalls (BLZ 70010111). Bis gestern (WISO 2008) war die Welt noch in Ordnung!
    Alle im Forum genannten Lösungsansätze sind bisher gescheitert, da die Fehlermeldung ("Chipkartenfehler. Bitte beginnen Sie erneut mit der Authentifizierung. Errorcode 0xFFFFFFF8") bei der Neueinrichtung des HBCI-Kontaktes bereits nach der Eingabe der Chipkarten-PIN erfolgt. Die Chipkarte wird im System erkannt, PIN und sonstige Daten werden auf anderen Wegen bankseitig anstandslos akzeptiert.


    Die WISO-Hotline ist nicht erreichbar, aus dem Hilfe-Programm heraus geschriebene Mails werden offensichtlich nicht gesendet.


    Sehr ärgerliche Situation! :twisted:


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch mal wieder. Hatte ich allerdings schon mit MG2008 und bin deshalb zu MG2009 gewechselt.


    Andere haben gleiches Problem: siehe auch hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=12&t=4824&p=25910&hilit=chipkartenfehler#p25910">viewtopic.php?f=12&t=4824&p=25910&hilit=chipkartenfehler#p25910</a><!-- l -->


    Versuche es mal mit einer Neuinstallation des aktuellen ReinerSCT-Treibers mit anschließendem Neustart. Bei mir geht dann der Kartenleser in MG2009 immer wieder. Es bleibt allerdings weiterhin eine Fehlermeldung unter dem cyberjack-Gerätemanager "Warnung: Die Protokolldatei C:\\ProgramData\\ReinerSCT\\Log\\bc_test.xml kann nicht geschrieben werden.
    Windows meldet folgenden Fehler: (Err: 5)" . Lästig und ärgerlich, aber Online-Banking geht zumindest.

  • Danke für den Hinweis!


    Ich habe das Wochenende genutzt, zu MG 2008 zurückzukehren. Die Synchronisation funktioniert wieder einwandfrei. Die Welt ist für mich erst mal wieder in Ordnung.
    Also werde ich abwarten, ob das offensichtliche Softwareproblem bei MG 2009 gelöst wird.
    Wenn der Fehler bei Dir bereits in MG 2008 aufgetreten ist, liegt es doch vielleicht an der Installation des Chipkartenlesers.


    Ich werde beobachten, ob in dem von Dir genannten Beitrag im anderen Forum eine Lösung gefunden wird. Bis dahin fühle ich mich mit MG 2008 recht wohl.


    Manfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;miwe4&quot;

    Es bleibt allerdings weiterhin eine Fehlermeldung unter dem cyberjack-Gerätemanager "Warnung: Die Protokolldatei C:\\ProgramData\\ReinerSCT\\Log\\bc_test.xml kann nicht geschrieben werden.
    Windows meldet folgenden Fehler: (Err: 5)" . Lästig und ärgerlich, aber Online-Banking geht zumindest.


    Ich gehe richtig in der Annahme, dass du VISTA verwendest? Falls ja, starte den cyberjack-Gerätemanager mal mit der rechten Maustaste > Als Administrator starten.


    Kommt die Fehlermeldung dann auch?


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mit > Als Administrator starten < bringt er den Fehler nicht (allerdings Neuinstallation Treiebr ReinerSCT dazwischen.


    Dafür bin ich jetzt auch bei diesem <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=13&t=4128">viewtopic.php?f=13&t=4128</a><!-- l --> Fehler mit im Boot, obwohl das bei mir bis gestern einwandfrei lief.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;miwe4&quot;

    Nein, mit > Als Administrator starten < bringt er den Fehler nicht (allerdings Neuinstallation Treiebr ReinerSCT dazwischen.


    Dann versucht der Reiner-SCT Treiber seine Log-Datei in ein Verzeichnis zu legen, für das du als normaler User keine Rechte hast, Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wende dich damit am besten an den Reiner-SCT Support.


    Zitat

    Dafür bin ich jetzt auch bei diesem <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=13&t=4128">viewtopic.php?f=13&t=4128</a><!-- l --> Fehler mit im Boot, obwohl das bei mir bis gestern einwandfrei lief.


    Öhm, mit Chipkarte ;)


    Viele Grüße


    Sandro