Monatliches Budget und Gehaltseingang

  • Hi zusammen,


    nachdem ich mich etwas intensiver mit der Budgetplanung bei MG2009 beschäftigt habe, stehe ich vor folgendem Problem: ich habe meine Ausgaben und Einnahmen (so auch das Gehalt) eingetragen, habe aber eine Budgetüberziehung, da mein Gehalt bereits am drittletzten Werktag des Vormonats auf meinem Konto eingeht und somit in der monatlichen Betrachtung nicht berücksichtigt wird. Erst während der letzten drei Tage des Monats stimmt das Budget, da dann das Gehalt für den Folgemonat eingeht. :?


    Kann man ggfs. einzelne Kontenbewegungen mit einem Trick dem "richtigen" Monat zuweisen damit die Budgetberechnung stimmt? Any ideas?

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Zitat von "Clausi"

    Hi zusammen,


    nachdem ich mich etwas intensiver mit der Budgetplanung bei MG2009 beschäftigt habe, stehe ich vor folgendem Problem: ich habe meine Ausgaben und Einnahmen (so auch das Gehalt) eingetragen, habe aber eine Budgetüberziehung, da mein Gehalt bereits am drittletzten Werktag des Vormonats auf meinem Konto eingeht und somit in der monatlichen Betrachtung nicht berücksichtigt wird. Erst während der letzten drei Tage des Monats stimmt das Budget, da dann das Gehalt für den Folgemonat eingeht. :?


    Kann man ggfs. einzelne Kontenbewegungen mit einem Trick dem "richtigen" Monat zuweisen damit die Budgetberechnung stimmt? Any ideas?


    Es gibt eine recht einfache Möglichkeit, indem Du in der Gehaltsbuchung das Datum der Wertstellung änderst, also z.B. vom 27.9.2008 auf den 1.10.2008 umstellst. Hat natürlich zur Folge, das Deine Wertstellungsdati nicht mehr mit deinem Bankkonten übereinstimmen. Im Budget würde Dein Gehalt dann entsprechend richtig angezeigt werden. => Dazu müssen übrigens Details zur Buchung eingeblendet sein (ggf. im Menü Ansicht/Details an/aus einblenden). Im Register Buchungsdetails gibt es dann oben rechts das Feld Wertstellung.


    Empfehlenswert ist aus meiner Sicht aber eher folgender Ansatz: Budgets nur als grobes Planungswerkzeug zur Budgetierung zu der Monatseinnahmen und -ausgaben nutzen (Gesamtmonatsbetrachtung). Aus den Einzelbudgets nur bestimmte Ausgaben als Budget konkret überwachen (dort vorwiegend die beeinflussbaren Kosten wie Freizeit etc.). Einnahmen und Daueraufträge budgetiere ich zwar, überwache sie aber nicht. Zur Betrachtung des Cashflows ist die Funktion Prognose in MG2009 besser geeignet, da sie unter anderem flexibler nutzbar ist.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend zusammen,


    einen einfachen aber wirkungsvollen Tipp ohne die von der Bank gelieferten Daten zu verfälschen gab es hier im Forum von "anderl1969".


    Zitat
    • Du legst Dein Gehalt als regelmäßige Buchung an mit Buchungsdatum 28. des Monats.
    • Als Vorlauf gibst Du 27 Tage an


    • Somit wird die Gehaltsbuchung bereits am 1. des Monats als erwartete Buchung (mit Buchungsdatum 28.x.) in das Konto eingetragen und wird auch in den Auswertungen bereits berücksichtigt!


    • Sobald Deine echte Gehaltsbuchung kommt, wird sie mit der erwarteten Buchung abgeglichen


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=82949#post82949


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Reglo68"

    dieser Ansatz gefällt mir richtig gut. Den werde ich für mich auch gleich mal umsetzen.


    Jepp, den hatte ich für mich damals auch sofort umgesetzt. Funktioniert bestens. :wink:


    Viele Grüße
    Gürgen

  • Hallo!


    Die Lösung finde ich eigentlich sehr gut. Allerdings wird die Rechnung ja "rückwirkend" gemacht. Also das Geld, welches ich am 28. Juli erhalte, gilt für den Monat Juli. Bei mir ist es eher so, dass ich den Geldeingang als Start für den neuen Monat sehen möchte. Also dass das Geld, welches ich am 28. Juli erhalte, für den August berücksichtigt wird. Kann ich so eine Art "negativen" Vorlauf angeben?


    VG Sven

  • Hallo zusammen,


    gibt es für das oben beschriebene Problem mittlerweile eine Lösung oder einen anderen Ansatz? Ich bekomme meine Bezüge auch im Voraus und möchte sie gerne dem richtigen Monat zuweisen! Habe ich eine andere Möglichkeit als die Wertstellung zu ändern?


    danke im Voraus!


    Gruß,
    Fabian

  • Du willst also den realen Geldfluss verfälschen. Welchen Sinn soll das haben. Du kannst doch über Deine Bezüge verfügen, wenn sie auf dem Konto gebucht sind. Will sagen, Du kannst doch das Geld schon am 25., 27. o. dgl. des Vormonats ausgeben.


    Vielleicht solltest Du den Auswertezeitraum anders definieren, wenn Du Einnahmen und Ausgaben eines Monats gegenüberstellen willst, also nicht vom 1. bis Ultimo, sondern vielleicht vom 25. bis zum 24. des Folgemonats.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Ein Budget betrachtet man sowieso

    Ich bekomme meine Bezüge auch im Voraus und möchte sie gerne dem richtigen Monat zuweisen!

    Der richtige Monat ist der, in dem das Geld geflossen ist bzw. wertgestellt wurde.
    Warum willst Du da unbedingt etwas ändern? Eine Budgetauswertung sagt doch nicht, ob Du flüssig oder nicht flüssig bist, sondern ob Du die Gelder eingenommen oder ausgegeben hast, die Du geplant hast. Und das Gehalt hast Du halt da noch nicht.


    Habe ich eine andere Möglichkeit als die Wertstellung zu ändern?

    Nein.