Mercedes Benz Bank - Scraper ist nicht mehr aktuell...

  • Hallo,


    als ich auf WISO MG 2009 upgedatet habe, ging das Mercedes Benz Bank Tagesgeldkonto nicht mehr. Allerdings brachte die Software ca. 2 Tage später automatisch ein Update und die Umsatzabfrage funktionierte einwandfrei. Jetzt kommt auf einmal folgende Meldung:


    "Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, update erforderlich. (9010)"


    Allerdings sind sowohl Porgramm- als auch Onlinekomponenten auf dem neuesten Stand. Ich habe auch den Hotfix 2 eingespielt. Keine Veränderung.
    Bekommen wir hier genauso schnell ein Update?


    Da ich selber ITler bin, habe ich durchaus Verständnis wenn bei einem Update nicht alles ganz so läuft. Auch ein Hotfix ist akzeptabel. Jedoch fängt es langsam an sich zu häufen. Auf eine Software mit der man sein Geld verwaltet sollte man sich verlassen können. Bis das Problem behoben ist muss ich mir immer Zwischenlösungen einfallen lassen. Genau dafür habe ich die Software. Das so etwas nicht passiert.


    Dennoch ein Wort des Lobes:
    Bei erst genanntem Problem kam das Update sehr schnell, so dass das Problem zügig behoben war. Des Weiteren ist WISO MG 2009 im Vergleich zu 2008 um einiges besser worden. Sehr schön!


    Dennoch wäre es toll, langsam uneingeschränkt arbeiten zu können.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    plate

  • Hallo Plate,


    Zitat von "plate"

    als ich auf WISO MG 2009 upgedatet habe, ging das Mercedes Benz Bank Tagesgeldkonto nicht mehr. Allerdings brachte die Software ca. 2 Tage später automatisch ein Update und die Umsatzabfrage funktionierte einwandfrei. Jetzt kommt auf einmal folgende Meldung:


    "Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, update erforderlich. (9010)"


    Allerdings sind sowohl Porgramm- als auch Onlinekomponenten auf dem neuesten Stand. Ich habe auch den Hotfix 2 eingespielt. Keine Veränderung.
    Bekommen wir hier genauso schnell ein Update?


    Die haben ihre Webseite am Sonntag umgestellt - gib Buhl wenigstens ne Chance, das wieder anzupassen ;)


    Zitat

    Da ich selber ITler bin, habe ich durchaus Verständnis wenn bei einem Update nicht alles ganz so läuft. Auch ein Hotfix ist akzeptabel. Jedoch fängt es langsam an sich zu häufen. Auf eine Software mit der man sein Geld verwaltet sollte man sich verlassen können. Bis das Problem behoben ist muss ich mir immer Zwischenlösungen einfallen lassen. Genau dafür habe ich die Software. Das so etwas nicht passiert.


    Damit hast du in einigen Bereichen sicherlich Recht, aber bei einem Screenscraper sieht es nun mal anders aus. Er ist nur eine Krücke und wenn die Bank 2x pro Woche die Webseite ändert, wirst du 2x pro Woche Updates installieren müssen.


    Zitat

    Dennoch ein Wort des Lobes:
    Bei erst genanntem Problem kam das Update sehr schnell, so dass das Problem zügig behoben war. Des Weiteren ist WISO MG 2009 im Vergleich zu 2008 um einiges besser worden. Sehr schön!


    Dennoch wäre es toll, langsam uneingeschränkt arbeiten zu können.


    Ja, aber in diesem Fall "verdankst" du es der Bank und nicht Buhl...


    Gruß
    Karsten


  • Wusste nicht dass es an der Bank lag. Dann will ich mal nur die Hälfte gesagt haben ;) . Wenn allerdings dass Programm sagt "Nicht mehr aktuell, Update erforderlich, und dann gibt es kein Update ist dass sehr verwirrend. Nach dem Hotfix c ging es wieder.


    Allerdings hat er auf dem Mercedes Benz Bank Tagesgeldkonto eine Buchung vom 08.10.2008 die das Programm schonmal runtergeladen hat nochmal runtergeladen. So dass der Banksaldo nicht mit dem Buchungssaldo übereinstimmte. Dafür habe ich dann allerdings kein Verständnis. In diesem Fall ging es gerade noch. Aber sowas darf dann doch nicht passieren.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "plate"

    Allerdings hat er auf dem Mercedes Benz Bank Tagesgeldkonto eine Buchung vom 08.10.2008 die das Programm schonmal runtergeladen hat nochmal runtergeladen. So dass der Banksaldo nicht mit dem Buchungssaldo übereinstimmte.


    Der Grenztag war vor der Umsatzabfrage korrekt gesetzt und auch das Verfahren der Abfrage (in den Kontoeigenschaften)? Prüfe auf jeden Fall jetzt noch mal die Einstellungen, ob alles o.k. ist (zur Sicherheit).
    Es gab auch ein spezielles Problem mit der Berechnung des Grenztages, welches mit dem Fix heute behoben wurde. Was von beiden Möglichkeiten nun bei Dir zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen. Kannst ja bei Interesse noch einmal in ein Backup der Datenbank vor der Umsatzabfrage schauen.

    Zitat

    Dafür habe ich dann allerdings kein Verständnis. In diesem Fall ging es gerade noch. Aber sowas darf dann doch nicht passieren.


    Nun ja, es ist sicher unschön, wenn Umsätze zweimal geholt werden, aber der Banksaldo ist o.k. und überflüssige Buchungen kann man löschen. Daran hast Du vermutlich gedacht, als Du Deine berechtigte Kritik relativiert hast, richtig?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Karsten"

    Damit hast du in einigen Bereichen sicherlich Recht, aber bei einem Screenscraper sieht es nun mal anders aus. Er ist nur eine Krücke und wenn die Bank 2x pro Woche die Webseite ändert, wirst du 2x pro Woche Updates installieren müssen.


    Nun ja, und das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn es darum geht, mal so einfach neue Screenparser-Zugänge zu basteln. Wenn man so etwas nicht für seine Bank hat, dann ist man bereit, diese Nachteile in Kauf zu nehmen. Gibt es den Screenparser-Zugang, soll er immer und sofort aktuell sein. Dann interessiert es niemanden mehr, was vorher so geschrieben wurde.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, daran habe ich gedacht. Eine Buchung kann man löschen. Insofern ging es, wie gesagt, gerade noch. Passiert es jedoch bei einem Girokonto zwischen 30. und 2. des Monats zum Beispiel kann dass ziemlich in Ärger ausarten.


    Das mit dem Scraper ist schon ok. Und zwei Tage drauf zu verzichten wenn die Bank das ändert ist wohl auch ok. Kannte die Umstände ja nicht. Wenn man weiß dass es in zwei Tagen wieder geht weil der Scraper geändert werden muss passt es. Wenn es allerdings auf einmal nicht mehr geht, man weiß nicht warum, und ob es jetzt zwei Jahre oder zwei Tage nicht geht, ob man selber was tun muss oder nur auf ein Update warten kann, kann es ziemlich nervenaufreibend sein. Aber jetzt weiß ich ja dass ein Scraper besondere Behandlung braucht :)
    Du hast sicher recht. Lieber zwei Tage auf einen Scraper zu warten als das Konto offline zu führen. Da mir jetzt die Hintergründe bekannt habe ich dafür auch Verständnis.


    Das Programm scheint allerdings seit heute zwischen Buchung und Valuta zu unterscheiden. Zumindest ist es mir erst heute aufgefallen. Das Ergebnis:
    Banksaldo ist ungleich Buchungssaldo.
    Das war heute zum ersten mal. Ist mir sonst nie passiert. Aber das ist auch ein anderes Thema.


    Sonst hätte ich fast gesagt es funktioniert alles wunderbar.


    Gruß
    plate