Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" liefert keine Datenmeng

  • Hallo,
    in der aktuellen Version von MG 2009 (.56) liefert die Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" keine Gesamt-Datenmenge mehr (Einstellung: Gruppieren nach Standardkategorie).


    Früher hatte man im oberen Bereich die Baumansicht und im unteren Bereich die dazugehörige Datenmenge (Einstellung: Detailbericht - dazugehörige Datenmenge).


    Beim Aufrufen des Berichts ist nun automatisch die erste Kategorie markiert und die Datenmenge zeigt nur die Daten dieser Kategorie an. Früher war nach dem Starten des Berichtes die Datenmenge des gesamten Berichts verfügbar und man konnte die nach Excel exportieren.


    Liegt es vielleicht daran, dass man die Kategorien nun sortieren kann?


    Ist dieser Effekt gewollt oder ein Bug. Ich finde das automatische Markieren der ersten Kategorie und die damit verbundene Reduzierung der dazugehörigen Datenmenge sehr lästig.


    Über Umwege erreicht man wieder den gewünschten Export: Auswertung unter anderem Namen abspeichern / Einstellung: Gruppieren nach Tage / Einstellung: kein Detailbericht /


    Diese Daten lassen sich wieder sauber exportieren.


    Gruß
    Simon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "netsurfer"

    Beim Aufrufen des Berichts ist nun automatisch die erste Kategorie markiert und die Datenmenge zeigt nur die Daten dieser Kategorie an. Früher war nach dem Starten des Berichtes die Datenmenge des gesamten Berichts verfügbar und man konnte die nach Excel exportieren.


    Liegt es vielleicht daran, dass man die Kategorien nun sortieren kann?


    Kann ich nicht nachvollziehen. Bin mir allerdings auch nicht so richtig sicher, ob ich verstanden habe, was das Problem sein soll.
    Hast Du den Bericht mal zurückgesetzt? Kannst Du mal einen Screenshot posten mit der Deiner Meinung nach fehlerhaften Darstellung?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ich habe mal eine neue Datenbank kurz nachgebaut:


    Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" (Rubrik Einnahmen und Ausgaben) angepasst: Einnahmen und Ausgaben werden angezeigt und im unteren Bereich die Buchungen.


    Wenn man nun den Bericht aufruft, sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.letsgosoftware.de/files/Bild1.jpg]


    Hier funktioniert es prima. Alle Buchungen werden unten in der dazugehörigen Datenmenge angezeigt (in der Testdatei sind das nur zwei). Mein Verdacht mit der Sortierung hat sich nicht bestätigt, denn hier funktioniert das auch, wenn die Kategorien sortiert sind.


    In meiner "Produktivdatei" (die über verschiedene MG Versionen konvertiert ist - seit MG 2006) sieht die gleiche Auswertung so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.letsgosoftware.de/files/Bild2.jpg]


    Im unteren Datenbereich werden nur die Daten der jeweiligen Kategorie angezeigt, die oben markiert ist (direkt nach dem aufrufen des Berichts). Ich bekomme es nicht hin, dass im unteren Datenbereich alle Buchungen angezeigt werden, die den Gesamtbetrag oben ausmachen.


    Es ist somit kein grundsätzliches Problem von MG2009 - mit einer neuen Datenbank geht es. Möglicherweise liegt es daran, dass meine Datei einen Fehler hat.


    Auch das Zurücksetzten des Berichtes bringt keine Änderung.


    Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter.


    Gruß
    Simon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "netsurfer"

    In meiner "Produktivdatei" (die über verschiedene MG Versionen konvertiert ist - seit MG 2006) sieht die gleiche Auswertung so aus:
    Im unteren Datenbereich werden nur die Daten der jeweiligen Kategorie angezeigt, die oben markiert ist (direkt nach dem aufrufen des Berichts). Ich bekomme es nicht hin, dass im unteren Datenbereich alle Buchungen angezeigt werden, die den Gesamtbetrag oben ausmachen.
    Es ist somit kein grundsätzliches Problem von MG2009 - mit einer neuen Datenbank geht es. Möglicherweise liegt es daran, dass meine Datei einen Fehler hat.
    Auch das Zurücksetzten des Berichtes bringt keine Änderung.
    Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter.


    Nun ja, zumindest ist mir das Problem jetzt klar, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Deshalb vermute ich auch, daß Deine Datenbank bzw. der Bericht defekt ist. Abhilfe könnte da nur der Buhl-Support schaffen bzw. ein Blick in die Datenbank. So aus der Ferne ist da erst einmal nichts zu erkennen. D.h., Du müßtest vermutlich Deine Datenbank zu Reparatur einschicken.
    Du könntest davor vielleicht noch einen Datenbankkomplettwartung probieren (Extras - Optionen - Datenbank). Verspreche mir aber nicht allzu viel davon.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    der Support wollte, dass ich die Option "Ohne Aufsummierung" bzw. "Aufsummierung" hin und her schalte. Leider hat diese Verstellung nichts geändert.


    Die Datenbank müsste nun zum Support geschickt werden, dass die den Fehler untersuchen können.


    Gruß
    Simon