Wohnnebenkosten - Vorschläge

  • Hi!


    Ich würde es begrüssen, wenn folgende Sachen noch "realitätsnaher" eingegeben bzw. bearbeitet werden könnten:


    1. Wasser --> dazu gehört ja auch Abwasser und ggf. Regenwasser
    Beides wird ja zusammen abgerechnet und kann schlecht unterteilt werden ausser, dass man 2 Verbraucher anlegt und die Abschläge aufteilt, wobei es natürlich ungenau wird und schwierig obendrein. Und der Regenwasserabschlag hat nur eine Grundgebühr (pro Quadratmeter) und keine Verbrauchsmengen - also muss ich noch einen dritten Verbraucher anlegen.
    Der Kategorie Wasser/Abwasser kann aber nur 1 Verbraucher zugeordnet werden, obwohl es ja wegen der Unterteilungsproblematik 2 bzw. ja sogar 3 sind.


    2. Rückerstattungen
    Es soll ja vorkommen, dass man infolge der Abrechnung mal was zurückbekommt. Im Konto und in der Kategorieauswertung kein Problem. Aber bei den Verbrauchsdaten kann ich das Problem Rückerstattung und ggf. Verrechnung mit dem folgenden Abschlag schlecht bzw. nicht eingeben.


    Es wäre schön, wenn man da noch was verbessern könnte.

  • Hallo widestone,


    ich stimme Dir mit Einschränkungen zu.
    Auch ich hab meine Not alles so abzubilden wie ich es gerne hätte.
    Anzuführen wäre da, das es keine negative Stromkosten gibt, so das ich für Photovoltaik-Einspeiseanlagen statt Kosten Gutschriften erhalte.


    Auf der einen Seite würde ich mich freuen wenn ich die Funktionalität hätte, wiederum sehe ich auch, das es an für sich nicht die Hauptaufgabe des Programms ist alle Eventualitäten in der Haus- und Nebenkostenerfassung bzw. -abrechnung abzudecken, sondern ein zuverlässige Finanzsoftware zur Verwaltung von Vermögenswerten zu sein.
    Was ich mir eher vorstellen könnte wäre das die WISO/BuhlData Gurus modulares Komponenten herausbringen, das auf eine definierte Schnittstelle aufsetzt und voll integriert werden kann z.B. MG als Hauptmodul, Fahrtenbuch und Fahrzeugkosten als anhängendes Modul und so weiter.


    LG


    Andreas