"One of the identified items was in an invalid format."

  • Bei Überweisungen mit MG2009 (Version 10.0.2.57) bekomme ich reproduzierbar folgenden Log-Eintrag:


    14.10.2008 18:33:11
    <Kontoname>
    Überweisung
    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: One of the identified items was in an invalid format.
    <Empfänger>
    xx,xx €
    Fehler


    Ich benutze HBCI mit Chipkarte. Das Konto ist bei der SEB.


    Im Verlaufsprotokoll erscheint noch, daß die Überweisung (HKUEB) ausgeführt wird. Eine Rückmeldung der Bank erfolgt allerdings nicht mehr. Es erfolgt gleich die Updateprüfung, dann die Fehlermeldung.


    Da der Vorgang erst heute stattgefunden hat, weiß ich auch nicht, ob die Überweisung im Hintergrund vielleicht doch erfolgreich war. (Ich hoffe nicht, denn ich habe es dreimal probiert...!)

  • Hallo,
    ich habe den Fehler auch festgestellt, Postbank und HBCI/Pin-TAN Verfahren.
    Die Ueberweisungen mit den gleichen Daten im Formular direkt auf der PB - Seite funktionieren einwandfrei, also habe ich nichts ungueltiges eingegeben.


    Ich warte auf ein Email vom Support. Da es das erste Mal ist das ich ein gravierendes Problem mit dem Produkt habe, hab ich keine Ahnung wie lange es dauert bis Buhl antwortet.
    Bei der Telefonhotline habe ich es auch probiert, aber dann nach ca. 5 Minuten in der Warteschlange aufgegeben.


    Gruss
    Reinhard

  • Hallo,


    bei mir ging es auch nicht mit der Raiffeisenbank. Ich habe soeben diese Einleitung (siehe unten) in den "Online FAQ" gefunden und jetzt scheint es besser zu funktionieren. Allerdings musste ich den Typ der Zugriff (FinTS 3.0) angeben, denn es wurde falsch (HBCI 2.2) erkannt.



    Wie kann die Zugangsart neu ermittelt werden?


    Hinweis:
    Sollte das Online-Banking mit der Software "WISO Mein Geld 2009" nach erfolgter Datenübernahme aus "Mein Geld 2008" beeinträchtigt sein, führen Sie folgende Schritte durch:


    Stellen Sie über "Extras > Aktualisieren > Programm" sicher, dass das Programm in der aktuellen Fassung vorliegt und laden Sie andernfalls die verfügbaren Updates.
    Gehen Sie über "Wechseln Zu > Konten". Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto und setzen Sie im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
    Öffnen Sie in der linken Funktionsleiste im Abschnitt "Online-Verwaltung" über "Administration" die "HBCI Kontaktübersicht", markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn. Schließen Sie die Übersicht mit "Schließen".
    Für Chipkarte und Schlüsseldatei (inkl. Diskette :( Legen Sie den Kontakt in der "HBCI Kontaktübersicht" mit "neu" wieder an. Folgen Sie dabei dem Assistenten.
    Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken. Wählen Sie anschließend wieder die Zugangsart wie zuvor aus. Achten Sie auf die korrekte Eingabe zusätzlicher Parameter.
    Wenn bei diesen Schritten ein Konto auszuwählen ist, treffen Sie diese Auswahl bitte UNBEDINGT mit der Tastatur. Die Auswahl muss über die Pfeiltasten erfolgen und das Bestätigen über die Entertaste.
    Bekannte Besonderheiten:
    Existieren unterschiedliche Konten mit gleicher Kontonummer, wie zum Beispiel Depot und Girokonten bei der Deutschen Bank, so führen Sie bitte die oben beschriebene Ermittlung der Zugangsart einmal für allen Konten aus. Beginnen Sie mit dem Depot.