Riesterkonto für DWS und Union

  • An die Macher hier!


    Kann MG ein offlinekonto entwickeln wo man seine riesterente fürhren kann, da es leider mit einem wertpapierdepot nicht funzt, da man bei Verkauf oder tausch den tatsächlichen einzahlbetrag verliert. es müßte eine feste zeile her wo die tatsächlichen einzahlbeträge stehen und beim verkauf mit verluste auch stehen bleibt und die prozente in gewinn oder verlust auf die einzahlbeträge bezieht :!:

  • Halo Robkat,


    Zur Einrichtung eines DWS Riester-Fondsdepots hast du zwei Möglichkeiten:



    a) Offline-Wertpapierdepot:


    Das Konto wird als Offline-Wertpapierdepot eingerichtet. Deine regelmäßigen Zahlungen kannst du dann manuell zum jeweils gültigen Kaufkurs eintragen.
    Vorteil: Du hast über einen langen Zeitraum Zugriff auf die Kursentwicklung und kannst somit die Performance des Produktes innerhalb der Software analysieren. Interessant ist hierbei vorallem zu schauen, wie sich ein Fonds innerhalb eines bestimmten Zeitraumes entwickelt hat (Einlagen verglichen mit aktuellem Wert verglichen mit garantierter Rückkaufwert).
    Nachteil: Etwaige Depotumschachtelungen kannst du entweder nur ignorieren oder musst verkaufen --> kaufen mit 0,- EUR Gebühren


    b) Sachwertdepot:


    Du errichtest ein Sachwertdepot und fügst dort ein "Altersvorsorge" Objekt hinzu. Hier kannst du nun den regelmäßigen Depotstand aktualisieren und dabei entweder den tatsächlicen Depotstand oder aber den garantierten Rückkaufwert erfassen.
    Vorteil: Du hast eine einfache Möglichkeit deinen Riester-Fondssparplan als Altersvorsorgebaustein zu verwalten.
    Nachteil: Die Genaue Wertentwicklung bzw. Kursschwankungen kannst du nicht im gleichen Detail erfassen wie es bei einem Wertpapierdepot möglich ist.




    Für welche Lösung du dich letztendlich entscheidest liegt in deinen persönlichen Präferenzen. MG 2009 bietet dir mehrere Alternativen, von denen du dir die für dich passendste Lösung aussuchen kannst.


    Ich persönlich habe ein solches Szenario mit einem Offline-Wertpapierdepot abgebildet. Obwohl der garantierte Rückkaufswert bei einem Riester-Vertrag (Einlagen + Staatl. Zulagen) hiermit nicht mit MG2009 abgebildet werden kann sehe ich doch, wieviel Gewinn/Verlust ich gegenwärtig gemacht hätte.



    Viele Grüße,
    Christian