Hypothekendarlehen im Budget

  • Hallo zusamen,


    ich habe noch eine Frage zur Abbildung von Hypothekendarlehen.
    Anlegen der Hypothek ist erfolgt, klappt alles - die Berechnung entspricht annähernd meinen Jahreskontoauszügen.


    ABER: Im Budget wird meine Darlehensrate als Einnahme aufgeführt. Zwar wird auch auf der Ausgabenseite eine Position hierzu angezeigt (Zinsen), aber das verzerrt doch völlig meine tatsächlichen Einnahmen, da es sich ja lediglich um eine Umbuchung handelt. Die Tilgung ist eine reine Umbuchung und die Zinsen tatsächliche Kosten.
    Entsprechend würde ich erwarten, dass die Rate nicht auf der Einnahmenseite sondern ausschließlich auf der Ausgabenseite auftaucht, max. bereinigt um die Tilgung - aber selbst das entspricht ja nicht der Realität, denn auch die Tilgung ist ja zunächst eine reine Ausgabe, da es ja keine reine Umbuchung (wie bspw. eine Sparrate auf ein Sparbuch ist) sondern eher eine vertaglich vereinbarte Pflichtzahlung, die als Ausgabe im Budget berücksichtigt werden muss.


    Wie bildet ihr das ab? Ich habe jetzt die Hypothek als Kleinkredit angelegt, und aktualisiere zum Jahreskontoauszug den Kontostand. Dann ist die Abbildung soweit sauber, und meine Auswertung nach Kategorien und Vergabe von Budgets nach der Kategorie funktioniert auch, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein - zumal ja die Abbildung von Hypothekendarlehen explizit angeboten wird.


    Vielen Dank für Euere Tipps... :)

    • Offizieller Beitrag

    Lies dir bitte mal die Hilfe von Buhl zum bebuchen von Hypothekenkonten durch.
    Ich denke damit sollte deine Frage beantwortet sein.
    (siehe Screenshot)