Zusammenführen von Adressen: Abbruch weil Name schon da

  • Ich ärgere mich gerade mit der Adressverwaltung in MG 2009 herum.


    Meine eigene Adresse steht z.b. x-mal in der Adressverwaltung. Z.B. in der Variante "NAME, VORNAME". Ich gehe nun in die Adressverwaltung und ändere in der Adresse das Feld 'Bezeichnung" auf "Vorname Nachname". Danch kommt eine Abfrage "Es ist bereits eine Adresse ... vorhanden".


    ICh drücke dann auf den Button "Zusammenführen".


    Dann wieder eine Abfrage, dass der Name schon da ist, wieder bestätigen.


    Noch eine Abfrage welche der Adresse ich übernehmen möchte (im Default auf aktuelle Adresse stehend, was natürlich nicht sinnvoll ist !). Ich wähle also 'vorhandene Adresse' aus und sage OK.


    Nun kommt eine Fehlermeldung: "Dem Kontoinhaber "xxx" sind noch Konten zugeordnet, er kann nicht mit einer anderen Adresse zusammengeführt werden. Das Zusammenführen wird abgebrochen".


    Danach ist der Name zwar geändert, aber die Adresse wird immer noch als separate Adresse geführt. Wie kann ich die nun mehrfach vorhandenen Adressen sinnvoll zusammenführen???


    Soweit so gut. Wenn ich das ganze bei einer Anderen Adresse mache, sind danach beide Adressen aus der Adressverwaltung verschwunden ??? Gut dass ich vorher gesichert habe. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "stephen"

    Nun kommt eine Fehlermeldung: "Dem Kontoinhaber "xxx" sind noch Konten zugeordnet, er kann nicht mit einer anderen Adresse zusammengeführt werden. Das Zusammenführen wird abgebrochen".


    Eine "Adresse", die als Kontoinhaber in der Datenbank benutzt wird, gesondert behandelt wird. Deshalb darf diese Adresse nicht gelöscht werden (jedes Konto muß zwingend einen Inhaber haben), was aber beim Zusammenführen passieren könnte. Deshalb diese Umstände. Wobei ich das eigentlich nur erwarten würde, wenn Du als zu erhaltende Adresse die nicht "Kontoinhaber-Adresse" auswählen würdest. Muß ich mal bei Buhl nachfragen, ob das wirklich so sein muß.

    Zitat

    Danach ist der Name zwar geändert, aber die Adresse wird immer noch als separate Adresse geführt. Wie kann ich die nun mehrfach vorhandenen Adressen sinnvoll zusammenführen???


    Das Umbenennen kannst Du Dir eigentlich sparen, wenn Du am Ende nur eine Adresse übrig haben möchtest, nämlich die des momentan verwendeten Kontoinhabers.
    Deshalb einfach in die Liste der Adressen gehen und alle zusammenzuführenden Adressen markieren. Dann mit rechter Maustaste auf eine der Buchungen klicken und den Befehl Zusammenführen auswählen (oder im linken Menübaum auswählen). Der Rest dürfte klar sein.

    Zitat

    Soweit so gut. Wenn ich das ganze bei einer Anderen Adresse mache, sind danach beide Adressen aus der Adressverwaltung verschwunden ???


    Oh, das kann ich reproduzieren. Das ist in der Tat ein Bug. Werde ich gleich mal weitergeben.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Das Zusammenführen ohne vorherigen Umbenennungsversuch funktioniert korrekt

  • Hallo Dirk,


    danke für die schnelle Antwort. Habe es gar nicht mitbekommen. Ich habe das Zusammenführen jetzt auch erst mal ohne Umbenennen gemacht. Das geht ganz gut.


    Das Zusammenführen meiner eigenen Konten muss ich mir bei nächster Gelegenheit in Ruhe anschauen. Das habe ich noch nicht ganz vestanden.


    Grüße

  • So, habe mir das Zusammenführen meiner eigenen Konten nochmal angesehen. In der Adressverwaltung habe ich für meine eigene Adresse zweimal einen Eintrag in der Form "Vorname Nachname". Die Adressbezeichnung ist also genau gleich. Über das '+' vor der Adresse kann ich dein Eintrag aufklappen und habe dann einem 4 Einträge der Form 'Vorname Nachname (zusätzl. Bankverbinung)' drunter, und einmal 8 Einträge in dieser Form. Dabei handelt es sich jeweils um verschiene Girokonten, Tagesgeldkonten, usw. die alle auf mich laufen.


    Nun möchte ich diese beiden Einträge zusammenführen. Es sollte also als Ergebnis einmal meine Adresse auftauchen und darunter alle Bankverbindungen von mir.


    Als Ergebnis erscheint aber die Fehlermeldung, dass dem Empfänger noch Konto zugeordnet sind. Ist ja auch richtig. MG soll ja genau diese zugeordneten Konten auch übernehmen.


    Macht es aber nicht :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "stephen"

    Als Ergebnis erscheint aber die Fehlermeldung, dass dem Empfänger noch Konto zugeordnet sind. Ist ja auch richtig. MG soll ja genau diese zugeordneten Konten auch übernehmen.
    Macht es aber nicht :(


    Habe die Probleme direkt an Buhl weitergegeben und die Rückmeldung bekommen, daß da Änderungen vorgenommen werden. Also etwas Geduld, es wird dran gearbeitet.


    Gruß
    Dirk