Lösung: EasyTrade-Depot von MG2008 in MG2009

  • Mit Hilfe von Usern aus dem Forum ist folgende Anleitung zur Übernahme von EasyTrade-Depots (Postbank, BLZ 37011000) von Mein Geld 2008 nach Mein Geld 2009 entstanden:


    Bisher wurde das Depot in MG2008 unter der Anlagekontonummer geführt – obwohl die Webseiten der Postbank zwischen Anlagekonto und Depotnummer unterscheiden (die letzten beiden Ziffern sind üblicherweise unterschiedlich). Das Abrufen des Anlagekontos war daher nicht möglich.


    Mein Geld 2009 behandelt nun Depot und Anlagekonto als zwei echte, getrennte Konten. Zur kompletten Funktion sind daher folgende Schritte erforderlich:

    • Öffnen der HBCI-Kontaktübersicht (über Konten -> Administration)
    • Entfernen des Kontakts „Screenparser_37011000_1“
    • Schließen der HBCI-Kontaktübersicht
    • Wählen Sie in der Kontaktübersicht das EasyTrade-Depot aus und geben Sie im Feld Kontonummer die Nummer des Depots ein (bisher steht hier die Nummer des Anlagekontos). Dabei wird das Depot automatisch auf „Offline“ gestellt.
    • Wechseln Sie die Zugangsart des Depot wieder auf „PIN/TAN Web“. Geben Sie bei „Depotnummer“ die tatsächliche Depotnummer und bei „Konto+Verfügungsberechtigter (“ bzw. „Anlagekonto+Verf.ber. (2-stellig)“ die Anlagekontonummer gefolgt von der zweistelligen Verfügungsberechtigtennummer (in der Regel 01) ein. Bitte fügen Sie nach der Anlagekontonummer keine Leerzeichen oder sonstige Trennzeichen ein.
    • Verwenden Sie im nachfolgenden Dialog die Online-Brokerage-PIN für Ihr EasyTrade-Konto.
    • Nun können Sie das Depot – wie gewohnt über die Online-Schnittstelle – aktualisieren. Gegebenenfalls müssen Sie die PIN im Tresor noch hinterlegen.


    Im Anschluss können Sie Ihr Anlagekonto ebenfalls einrichten. So stehen Ihnen auch die Buchungen auf dem Anlagekonto zur Verfügung – z. Bsp. Zinsen oder Dividenden. Verwenden Sie dazu die BLZ 37011000. Im Feld „Konto+Verfügungsberechtigter (“ bzw. „Anlagekonto+Verf.ber. (2-stellig)“ ist dann wieder die Anlagekontonummer gefolgt von der zweistelligen Verfügungsberechtigtennummer (in der Regel 01) einzugeben.


    Hinweis: Die Anleitung bezieht sich auf die MG2009 Version 10.00.02.57). Künftige Versionen können das natürlich anders handhaben. Vor der Durchführung macht ein Backup der Datenbank durchaus Sinn.


    Schöne Grüße,
    Michael