Wohnnebenkostenbrechnung falsch

  • Leider rechnet MG2009 immer noch nicht korrekt. Als Beispielrechnung habe ich mal einen Anhang beigefügt.
    Frage in die Runde: Liest Buhl-Data hier mit und nimmt das auch ernst oder muss man einen Fehlerreport extra noch an Buhl-Dat senden?


    Danke und VG - Joesch


    PS: Warum ist eigentlich gerade der Dateityp pdf als Anhang nicht erlaubt?

  • Hallo Mathias,

    Zitat von "gummibaum"

    Mehrwertsteuer draufrechnen, dann passt's.


    danke für den Tipp. Dann möchte ich zum einen einen Featurewunsch daraus machen:
    Da bei allen Anbietern, die ich kenne, alle Zwischensummen netto ausgewiesen werden, eine zusätzliche Spalte im Teil Versorgerablese, die auch die Nettobeträge ausweist.


    Einen Rechenfehler scheint es dennoch bei der Berechnung der Grundkosten zu geben. Da ist die Differenz nicht "nur" die Mehrwertsteuer. Allerdings scheint es sich bei der Differenz auch nicht um einen ganzen Tag zu handeln, sondern "um eine Abweichung einses Teils eines Tages".


    VG - Joesch

  • Galube ich nicht, da wir hier von 29 Cent Abweichung reden. Und da es nur eine einfache Berechnung der Art '98,55 * 116 Tage / 365 Tage + Märchensteuer' ist, darf die Abweichung höchstens bei einem Cent liegen. Eigentlich bei 0 Cent, da Rundungsregeln ja klar definiert sind ;)


    VG - Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Joesch"

    Galube ich nicht, da wir hier von 29 Cent Abweichung reden. Und da es nur eine einfache Berechnung der Art '98,55 * 116 Tage / 365 Tage + Märchensteuer' ist, darf die Abweichung höchstens bei einem Cent liegen. Eigentlich bei 0 Cent, da Rundungsregeln ja klar definiert sind ;)


    MG rechnet vollkommen richtig:


    98,55 + 7% MwSt. = 105,45 EUR


    105,45 / 365 = 0,2889 EUR pro Tag


    0,2889 * 116 Tage = 33,80 EUR


    Es macht also einen Unterschied ob ich die Mwst. vorher oder nachher draufschlage.


    Außerdem kannst du ja 0,2889 mal auf 0,29 runden und weiter rechnen ...
    Wie war das nochmal mit den Rundungsregeln? ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,

    Zitat von "SaSue"

    Es macht also einen Unterschied ob ich die Mwst. vorher oder nachher draufschlage.


    das ist vollkommen richtig. Allerdings darf der Versorger die MWSt erst nach allen Teilberechnungen auf die Endsumme aufschlagen. Also sollte sich auch MG danach richten? Womit wir das Problem aber immerhin soweit eingekreist haben, dass Buhl-Data das auch beheben können sollte.
    Insofern ist auch die Ausweisung der Teilbeträge im Bereich der Versorgerablese nicht wirklich ganz korrekt. Auch diese Werte müssten - wenn sie sich an einer korrekten Rechnungslegung orientieren sollen - zunächst Kosten und anteilige Grundkosten netto ausweisen und dann die MWSt auf die Gesamtsumme aufschlagen.


    Danke und VG - Joesch