Problem beim Import von Adressnummern mit führenden Nullen

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gern Adressnummern einlesen, die nur 3 oder 4 Stellen lang sind und habe deshalb 1 oder 2 Nullen vorangestellt. Beim Import erhalte ich nun folgenden Fehler:
    "Datensatz kann nicht importiert werden, da er bereits vorhanden ist. Wahrscheinlich ist er mehrfach in diesem Import enthalten oder nicht eindeutig z.b. weil die Datensatznummer mit einer 0 beginnt."


    Also der Datensatz ist weder bereits vorhanden noch doppelt im Import aufgeführt. Der Fehler scheint dann aufzutreten, wenn das Programm 2 Adressnummern mit führender 0 vergleichen muss.
    z.B. 00142 und 00145
    Anscheinend klappt dann der Vergleich nicht mehr und das Programm hält beide Datensätze für identisch.


    Wenn jemand eine Idee hätte dieses Problem zu umgehen würde ich mich freuen. Die Adressnummern würde ich gern in diesem Format lassen, damit diese mit unserer sonstigen Kundenverwaltung übereinstimmen.


    MfG Christian Schulze


  • Hallo Christian,
    um mit der Buchhaltung konform zu gehen, muessen die Adessnummern fuer Kunden 1xxxx bis 69999 und fuer Lieferanten 7xxxx bis 99999 sein.
    Schau unter > Meine Firma > Bearbeiten > Kontenrahmen.


    Dieser Regel muss die Adressnummer auch entsprechen.
    Also nimm
    10142 und 10145

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir bereits, dass es etwas damit zu tun hat.
    Ich habe aus Testzwecken jetzt einmal den Kontenrahmen umgestellt über Parameter --> Adressen --> Status um zu testen ob es funktioniert.
    Tatsächlich kann ich jetzt auch Kunden mit führender 0 importieren allerdings tritt ein mehr oder weniger lustiger Fehler auf. Adressnummern mit führender 0 und folgender 1 (z.b. 00140 oder 01255) werden beim Import ignoriert. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches nur in der Zusammenfassung steht: 4 Datensätze gelesen, 3 übernommen.
    Diese Lösung kommt zwar für mich nicht in Frage aber trotzdem würde mich interessieren woher dieser Fehler kommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Schulze

  • Zitat von "Zio"

    Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir bereits, dass es etwas damit zu tun hat.
    Ich habe aus Testzwecken jetzt einmal den Kontenrahmen umgestellt über Parameter --> Adressen --> Status um zu testen ob es funktioniert.
    Tatsächlich kann ich jetzt auch Kunden mit führender 0 importieren allerdings tritt ein mehr oder weniger lustiger Fehler auf. Adressnummern mit führender 0 und folgender 1 (z.b. 00140 oder 01255) werden beim Import ignoriert. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches nur in der Zusammenfassung steht: 4 Datensätze gelesen, 3 übernommen.
    Diese Lösung kommt zwar für mich nicht in Frage aber trotzdem würde mich interessieren woher dieser Fehler kommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Schulze


    Hallo Christian,
    den Kontenrahmen stellst Du nicht unter > Parameter > Adressen um.
    Hier nur "Nummervergabe" > automatische Nummervergabe... kein Haken.


    Dass muss, wie ich bereits sagte, dann natuerlich unter Meine Firma > Bearbeiten > Kontenrahmen erfolgen. Haken bei Datev raus und dann
    von: 00000 bis: 69999 sofern es um Debitoren geht.