Selbst erstellte Regel funtioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe den Fehler schon in einem anderen Beitrag geschrieben, glaube aber da ist er falsch aufgehoben (unter Online-Banking - Deutsche Bank). Daher hier noch einmal:


    Ich habe das Programm erst seit ein paar Tagen und habe natürlich auch direkt ein wenig damit rumgespielt. Nun möchte ich auch mein Einkommen nach den verschiedenen Bereichen aufteilen (ca. 10 Bereiche). Habe nun das Einkommen von einem Monat entsprechend bearbeitet und als ich dann festgestellt habe, dass man auch Regeln erstellen kann, habe ich natürlich direkt aus diesem ersten Split eine Regel erstellt. Schön und gut, doch nun möchte ich diese Regel auf die anderen beiden Monate anwenden und scheitere. Ich habe es schon über mehrere Wege versucht. Zum einen über die Regelverwaltung (Regel ausführen). Dies müsste ja eigentlich klappen, da die Nachfrage lautet: "Möchten Sie diese Regel auf alle Buchungen anwenden?". Leider tut sich dabei allerdings nichts.

    Zitat von "SaSue"

    es gibt einen Button "Regeln anwenden" in der Buchungsliste, mit der die Regeln auf markierte Zahlungen angewendet werden können. Habe ich noch nicht getestet.


    Dann habe ich den zitierten Tip angewendet und die Regel direkt angewendet. Auch hier tut sich leider nichts. Wo kann der Fehler sein? Der Regelfilter filtert nach Empfänger/Auftraggeber und Betrag. Beides stimmt haargenau überein. Was kann ich noch tun?


    Gruß
    laderio

    • Offizieller Beitrag

    Hall laderio,


    bearbeite mal die Regel und entferne auf der ersten Seite das Häkchen vor der Bedingung "durch eine Umsatzabfrage eingetragen wird". Jetzt markierst du die Buchungen und drückst links auf "Regeln anwenden".


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "laderio"

    ich habe den Fehler schon in einem anderen Beitrag geschrieben, glaube aber da ist er falsch aufgehoben (unter Online-Banking - Deutsche Bank). Daher hier noch einmal:


    Ja, wenn man ein bestimmtes Problem hat, welches nicht identisch mit dem des Originalposters ist, so sollte man im Zweifelsfall einen neuen Diskussionspfad eröffnen. Das erhöht die Übersichtlichkeit bzw. ermöglicht diese erst. Du kannst den Beitrag unter der DB deshalb löschen.
    Unter Fehlerreports ist dieser Beitrag aber auch falsch, denn ich kann keinen (noch nicht einen?) Fehler entdecken. Verschiebe Deinen Beitrag deshalb mal in den Bereich "Fragen...". Sollte sich am Ende doch ein Fehler herausstellen, geht's natürlich zurück. :wink:
    Ansonsten würde ich Dir dasselbe wie Jürgen raten und zunächst das prüfen.


    Gruß
    Dirk

  • Jürgen:
    Dieser Haken ist nicht gesetzt. Der Filter filtert nur nach "Empfänger/Auftraggeber" und nach "Betrag". Habe sogar schon abwechselnd jeweils einen der Filter entfernt, so dass nur noch der andere Filter aktiv war, hat allerdings auch nichts gebracht. Und beide stimmen 100% mit der Buchung überein, mehrmals geprüft.


    Dirk:
    Mein Problem ist ja das gleiche wie im ersten Post und wie im Titel des Threads beschrieben. Allerdings hat der Ersteller dann einen Umweg gewählt (alle Buchungen löschen und neu laden).
    Da also mein Problem das gleiche war, habe dann diesen Post auch genutzt, zumal ja auch hier schon ein Tip gegeben wurde, den ich dann auch angewendet habe. Leider hat dieser aber auch nicht geholfen.
    Erst im Nachhinein habe ich dann allerdings festgestellt, dass dieser Beitrag falsch einsortiert wurde, hat doch das Anwenden von Regeln nicht primär mit der Bank des Thread-Erstellers zu tun, die dieser genutzt hatte. Ich habe meinen Post dort aber grade gelöscht. Sicherlich muss mein Problem hier nicht an 2 Stellen gleichzeitig behandelt werden.


    Dass du keinen Fehler sehen kannst verstehe ich nicht. Offensichtlich wird hier doch eine Regel, die eigentlich greifen sollte, nicht angewandt. Daher denke ich eigentlich auch, dass der Beitrag hier richtig aufgehoben ist. Aber vielleicht stellt sich ja wirklich noch heraus, dass irgendwo noch eine Einstellung vorzunehmen ist. Da ich nicht weiß, wie ein Beitrag verschoben werden kann, magst du dies übernehmen (oder mir erklären)?


    Und bezüglich des Problems habe ich mal ein Foto hochgeladen, auf dem die Regel zu sehen ist. Vielleicht findet hier ja jemand einen Fehler!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "laderio"

    Und bezüglich des Problems habe ich mal ein Foto hochgeladen, auf dem die Regel zu sehen ist. Vielleicht findet hier ja jemand einen Fehler!?


    Leider kann ich keinen Fehler entdecken und hier auch nicht nachvollziehen. Mein Einkommen wird wie gewünscht in neun Splittbuchungen zerlegt. Hast du in den Einzelsplits eventuell negative Vorzeichen vor den Beträgen?


    Gruß
    Jürgen

  • Ja, auch negative Werte sind enthalten.


    Überwiesen werden beispielsweise 100 Euro Netto. Daraus werden dann gesplittet:
    +150 Euro Brutto-Gehalt
    +20 Euro Leistungszulage
    -Solizuschlag
    -Arbeitslosenversicherung
    -Pflegeversicherung
    ...
    ...
    ...


    Am Ende ist der Saldo dann aber genau bei 100 Euro, so dass alles passt. Bei manueller Splittung klappt alles prima.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "laderio"

    Ja, auch negative Werte sind enthalten.


    Klick mal in der Regelbeschreibung auf Die Buchung wird in 9 Splittbuchungen aufgesplittet und kontrolliere die Gesamtsumme der Splits. Mach das mal ganz traditionell mit einem simplen Taschenrechner.


    Zitat von "laderio"

    Am Ende ist der Saldo dann aber genau bei 100 Euro, so dass alles passt.


    Das Problem ist nachvollziebar, wenn die Summe der Splits höher ist als der Wert der Gesamtbuchung. In diesem Fall läuft die Funktion "Regeln anwenden" tatsächlich ins Leere. Ist die Summe niedriger wird eine Ausgleichsbuchung erstellt.


    Gruß
    Jürgen


    PS: Hast du schon mal mit der rechten Maustaste auf eine Gehaltszahlung geklickt und aus dem Kontextmenü "Gehalt splitten" gewählt? :wink:

  • Hallo Jürgen,


    das hatte ich schon mit Excel kontrolliert um sicher zu gehen. Daher auch die Bemerkung im vorigen Post, dass der Saldo dann genau bei 100 Euro ist(natürlich sind das nicht die richtigen Werte, aber zur Veranschaulichung sollte es reichen). Da also die Überweisung 100 Euro beträgt und auch der Saldo alles Splits 100 Euro beträgt, kann hier ja kein Fehler vorliegen.


    Auch den Tip mit Gehalt splitten habe ich schon getestet, hatte mir aber nicht geholfen, da meiner Meinung nach zu unflexibel. So konnte ich zum Beispiel die Leistungszulage nicht berücksichtigen und auch Abzüge für betriebliche Altersvorsorge waren glaube ich nicht vernünftig einzupflegen. Zudem variiert das Gehalt ja dann wieder, sobald Urlaubsgeld, die Jahreszahlung, eine "Einmalzahlung Tarifanpassung" oder eine Erfolgsbeteiligung ausgezahlt werden. So habe ich die Funktion "Gehalt splitten" schnell wieder zugemacht. Vielleicht habe ich hier aber etwas übersehen, so dass die Funktion doch noch zu gebrauchen ist!? Nichtsdestotrotz bleibt aber aus meiner Sicht der Fehler in WISO bestehen...

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Habe zunächst anhand einer per Hand erstellten Splittbuchung meines Girokontos über "Regel aus Buchung" die Regel erstellt, fein säuberlich benannt, die Priorität ganz nach oben verschoben, alles andere ausgeschaltet - die Regel funktioniert nicht. Also regel gelöscht, neue Regel zu Fuß erstellt, alle Beträge stimmen, alles stimmt - die Regel funktioniert nicht. Und das betrifft eine ganze Reihe von Regeln, wäre andere aus ebenso unerfindlichen Gründen funktionieren. Ich arbeite seit einem Jahr mit MG, erst 2008, wo alles problemlos ging, jetzt mit MG2009 geht nichts mehr.


    HILFE!!!
    Gruß Gritt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "laderio"

    Nichtsdestotrotz bleibt aber aus meiner Sicht der Fehler in WISO bestehen...


    Wie gesagt, ich kann es nur nachvollziehen wenn die Summe der Splits nicht passt. Wird die Regel denn auf alle Konten angewendet oder nur auf ein ganz bestimmtes?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"


    Wie gesagt, ich kann es nur nachvollziehen wenn die Summe der Splits nicht passt. Wird die Regel denn auf alle Konten angewendet oder nur auf ein ganz bestimmtes?


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    die Summe passt definitiv. Zum einen weil ich die Regel aus einem funktionierenden Split erstellt habe, zum anderen habe ich das ganze 3 mal nachgerechnet.
    Die Regel wird nur auf das Konto "Sparkasse", wo das Geld auch eingeht, angewendet. Sollte aber beim direkt anwenden eigentlich auch kein Problem darstellen...


    Bin ja eigentlich kein DAU, arbeite in der Serverbetreuung und habe mit vielen technischen und komplizierten Programmen zu tun. Soll natürlich nicht heißen, dass man auch mal nen Brett vorm Kopf hat, aber ich glaube ich habe alles schon 3 mal getestet, was noch irgendwo in Frage kommt.
    Habe inzwischen die anderen beiden Buchungen auch schon von Hand gesplittet, das kann aber auch nicht wirklich die Lösung sein.


    Den Gehalt-Splitter habe ich mir auch noch einmal angeschaut, der taugt aber scheinbar wirklich nur für Standard-Gehälter ohne Leistungszulage, Abzüge für Altervorsorge usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "laderio"

    ... aber ich glaube ich habe alles schon 3 mal getestet, was noch irgendwo in Frage kommt.


    Mich würde mal interessieren ob die Regel durchläuft, wenn du die Summe der Splits bewusst unterschreitest. Im Normalfall sollte dann eine Ausgleichssplitbuchung erzeugt werden. An dieser Stelle glaube ich zwar nicht so recht an einen Rundungsfehler, will das aber auch nicht ausschließen.


    Gruß
    Jürgen


    PS: Die Sache mit dem Brett kommt mir übrigens bekannt vor. :wink:

  • Hallo,


    sorry, konnte mich leider nicht früher melden.
    Beispiel? Ich dachte, es sei ausreichend beschrieben. "Es" ist nicht mehr, aber auch nicht weniger. Während manche Regeln funktionieren, klappt es bei manchen nicht. Ich kann keine Systematik der Fehler aber auch keine Unterschiede zwischen funktionierenden und den nicht funktionierenden erkennen.


    Ich hatte die gleichen Regeln schon unter MG 2008, wo sie problemlos waren. Unter MG 2009 gingen die Probleme los. Bsp.: Wasser/Abwasser: Abbuchung von Gemeinde. Fester Betrag, immer derselbe 121 €. Muss aufgesplittet werden in 3 Splits mit jeweils festen Beträgen. Summe = 121€. Geht nicht mehr. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Habe die alte Regel gelöscht. Neue erstellt. Mal aus der Musterbuchung, mal von Hand, Bedingungen ausgewechselt, neu gestartet. Alle möglichen und unmöglichen Varianten versucht. Geht nicht!


    Gruß Gritt

    • Offizieller Beitrag

    Das Verschieben zu Fragen ging irgendwie schneller...
    *merkt sich fürs nächste mal: Verschiebung nicht mehr zustimmen*


    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:
    Das Einstellen in den Bereich Fehlerreports bewirkt nicht automatisch, daß da etwas schneller gelöst wird bzw. mit höherer Priorität gehändelt wird.
    Ich verschiebe im Zweifelsfall auch ohne Einverständnis, wenn ein Beitrag offensichtlich falsch plaziert ist (z.B. gibt es öfter dem Programm angelastete Fehler, die sich sehr schnell als Anwenderfehler entpuppten).
    Die Einsortierung in die entsprechenden Unterforen soll die Themensuche für Anfänger vereinfachen. Ich verschiebe nichts, um eine Fehlerstatistik oder ähnliches zu korrigieren (soll jetzt nicht heißen, daß Du an so etwas gedacht hast ;)
    Für mich ist immer noch unklar, ob es sich hier um einen Fehler handelt und wenn ja, um welchen (d.h. was ist dafür die Ursache). Deshalb hatte ich auch gezögert, Deinem Wunsch sofort nachzukommen und lieber etwas Zeit in das Problem selbst investiert (leider nach wie vor ohne Ergebnis).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo.


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp zu der Sache: Ist in einer der Zeilen der Splittbuchung, oder in einer anderen Regel beim Verwendungszweck ein Komma? Hier scheint die Regelverwaltung sich zu "verschlucken".
    Wenn ja, dann mach das/die mal bitte weg.


    Gruß
    jping