PayBack: Fehler Grenztag + Kontostand

  • Punktekonto PayBack (trotz Update auf neueste Version von MG2009):


    Bei PayBack bleibt bei mir der zuletzt bestehende Grenztag immer gleich und wird nicht hochgesetzt, der Zähler für die Umsätze am Grenztag wird jedoch aktualisiert. Dadurch kommen immer mehr doppelte Umsätze in das Konto. Workaround: überflüssige Zeilen löschen und Grenztag immer von Hand hochsetzen.


    Weiterer Fehler: im Konto erscheint der richtige Saldo, auf der Übersichtsseite und in der Kontoverwaltung ein völlig falscher Wert für den Kontostand. Auch F5 hilft nicht, ebenso wenig Löschen der letzten Umsätze und neue Umsatzabfrage.


    Das Problem mit dem Grenztag gab es m.E. früher schon einmal, finde nur nichts dazu. Oder gibt es vielleicht doch eine nutzerseitige Möglichkeit zur Behebung des Problems?


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

  • Habe die Gründe für die Fehler gefunden bzw. einen Workaround:


    1. PayBack hatte eine "Goldfach-Aktion" mit nachträglicher Punktegutschrift im Vielfachen der Olympia-Goldmedaillen. Diese Buchungen wurden bei mir von MG2008/9 anscheinend nicht abgerufen und verfälschten damit den Saldo im Punktekonte. Die Anzeige auf der Startseite war im Gegensatz zu meiner ersten Vermutung richtig. Habe bei PayBack direkt nachgesehen, dort stehen die Goldfach-Punkte am 12.09.2008 und 25.08.2008.


    2. Habe dann die kompletten Umsätze ab 01.12.2006 gelöscht und eine neue Umsatzabfrage gemacht. Danach waren auch die Goldfach-Punkte erfaßt. Gleichzeitig hat sich auch der Grenztag wieder bewegt (und bleibt beweglich) und steht jetzt auf dem letzten Buchungsdatum. Ob der Grenztag wieder beweglich wurde durch das Löschen der Buchungen und dem Rücksetzen des Grenztages von Hand oder ob Buhl im Laufe des Nachmittags etwas an den Screenparsern geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei verschiedenen Tests (Löschen einiger Buchungen und Neuabruf) hat sich der Grenztag dann immer korrekt umgestellt, so dass das Problem jetzt anscheinend behoben ist.


    3. Achtung, in MG ist fälschlicherweise angegeben, dass Umsätze bei PayBack 730 Tage rückwirkend abgerufen werden können. Es ging aber nur der 22.11.2006, das sind ca. 700 Tage. Bei PayBack steht "18 Monate", das stimmt aber anscheinend auch nicht, denn es waren ja ca. 23 Monate.


    4. Sortierung nach Datum: Die Ansicht vom Punktekonto PayBack lässt sich zwar nach Buchungsdatum absteigend sortieren (neuester Eintrag unten), sortiert sich aber (zumindest bei mir), nach jedem Wechsel auf die Startseite und erneutem Ansehen wieder um, so dass die neueste Buchung oben steht. Es würde mir sehr helfen, wenn das jemand nachvollziehen oder widerlegen könnte.


    5. Falls das jemand von Buhl liest, in dem Zusammenhang gleich noch ein Verbesserungsvorschlag: warum ist das seitliche Menü bei den Punktekonten anders als bei den Bankkonten? Zumindest das "Suchen" könnte doch da sein.


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)


    "Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ..."

  • Hallo Hans Jürgen,


    danke für den Workaround. Habe mal vorsorglich alle Einträge (seit 2003) gelöscht und siehe da, Grenztag scheint beweglich zu sein und die Summierung der Punkte stimmt nicht nur auf der Startseite, sondern auch im Kontoblatt selbst. Dies war bei mir schon in der 2008 er Version von MG nicht mehr. Hat wohl mal längere Zeit keine Abfrage gemacht und somit nur den Punktestand in Summe aktualisiert.
    Deinen Punkt 4 kann ich bestätigen. Sortieren ist möglich, aber wenn ich zur Startseite zurückkehre und mir im Anschluss wieder das Kontoblatt anschaue ist die Sortierung für die Katz.


    Gruß Frank

  • Zu früh gefreut,
    :wink:


    der Grenztag blieb doch stehen und ich habe nun wieder eine Buchung doppelt.
    Seltsam ist weiterhin:
    - der Grenztag steht auf dem 20.10.08 und es wären 2 Umsätze an diesem Tag vorhanden. Stimmt aber nicht, ist nur einer und die letzte Buchung ist vom 24.10.08.
    - ein weiteres Abholen der Umsätze änderte an diesen Einträgen nichts, aber siehe da, es wurde nur der eine Umsatz vom 24.10.08 ein weiteres Mal abgeholt.


    Fazit: Punktekonten in MG machen noch immer nicht so wirklich Spaß


    Frank

  • Hallo Frank,


    war bei mir heute auch wieder so, alle Umsätze ab 24.10.2008 kommen doppelt, der Grenztag hat sich wieder "festgebissen". Es könnte vielleicht an besonderen Buchungen bei PayBack liegen (letztens nachträglich gutgeschriebene Goldfach-Punkte, aktuell bei mir eine Kulanzgutschrift) ?


    Bezüglich der Sortierfolge habe ich das Problem übrigens bei allen Punktekonten (siehe hier: http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=16&t=5149).


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Hans Jürgen", hallo "Frank",

    war bei mir heute auch wieder so, alle Umsätze ab 24.10.2008 kommen doppelt, der Grenztag hat sich wieder "festgebissen". Es könnte vielleicht an besonderen Buchungen bei PayBack liegen (letztens nachträglich gutgeschriebene Goldfach-Punkte, aktuell bei mir eine Kulanzgutschrift) ?

    der von Ihnen beobachtete Sachverhalt zum Grenztag konnte seitens der Entwicklungsabteilung nachvollzogen werden. Die Arbeiten am nächsten Update sind derzeit zwar noch nicht abgeschlossen. Wir haben allerdings schon ein Prerelease, worin dieser Sachverhalt behoben ist. Sie können das Vorab-Update als Anwendung über diesen Direkt-Link laden.


    Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus. Mit der ersten Abfrage nach dem Update findet einmalig die Umstellung der Grenztag-Behandlung statt, welche ab dann für die korrekte Übrtragung sorgt.

  • Hallo Herr Frosch,


    habe das Prerelease installiert und hab nun ein paar mehr Probleme. Der Grenztag wurde zwar nun automatisch auf das richtige Datum gesetzt, allerdings habe ich nun nur noch 1/1000 der Punkte (statt 9420 9,42) bei Payback.
    Bei Happy Diggits stimmt hingegen der Grenztag und die Anzahl der Punkte.
    Allerdings ist mir MG 2x beim Versuch die Umsätze (mehrfach am Tag) von den Punktekonten abzuholen eingefroren.


    MfG


    Frank

  • Hallo,
    ich kann die Erfahrungen von Frank bestätigen. Auch Girokonten mit Zugang PIN/TAN laufen! Super :thumbsup:
    Bei den Punktekonten gibt es derzeit noch zwei Probleme:


    1.) Saldoanzeige bei Payback nur 1/1000 der tatsächlichen Punkte
    2.) "Einfrieren" beim Aktualisieren der Umsätze bei z.B. Miles and More


    Gruß,
    Kai

  • Hey


    bei mir das selbe.
    Ich hab auch wegen es Problems mit Payback das Prerelease eingespielt und ist es schlimmer als vorher.
    Es werden nun nur noch 9 Punkte angezeigt.
    Hängen geblieben ist es noch nicht.


    Gruß
    Micha

  • Ich vermute mal, das hier ein Tausender Trennzeichen falsch gesetzt wurde.


    Ja, ich habe mir erzählen lassen, dass der Screenparser bei Payback wohl versehentlich als Tausendertrennzeichen das geliefert hat, was sonst überall als Komma geliefert wird. Die neue Version ist aber schon in der Mache.


    Gruß
    Feathers

  • Es gibt nun die (scheinbar) zweite Variante des PreReleases, welches das Problem mit Payback (1/1000 Punkteanzeige) behebt.


    http://update.buhl-finance.com…2009Hotfix3PreRelease.exe


    Wo das allerdings her ist weiß ich nicht. Habe nur einen Hinweis im Bereich Fehlerreports gefunden.


    Happy Digits verhält sich noch ein wenig Merkwürdig, einige Punkte kommen doch noch mehrfach, allerdings unterscheiden sich die Eintragungen im Verwendungszweck. Scheinbar ändert Happy Digits aller paar Tage den Text im Verwendungszweck.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,

    ich kann die Erfahrungen von Frank bestätigen. Auch Girokonten mit Zugang PIN/TAN laufen!
    Bei den Punktekonten gibt es derzeit noch zwei Probleme:


    1.) Saldoanzeige bei Payback nur 1/1000 der tatsächlichen Punkte
    2.) "Einfrieren" beim Aktualisieren der Umsätze bei z.B. Miles and More


    der Link, welchen ich in meinem vorhergehenden Beitrag genannt habe, führt zu einer neuen Version des Pre-Releases. Darin wurde unter Anderem die Anzeige des Kontostandes angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    auch dieses Jahr wurden die Goldfach-Punkte von dm-drogerie am 27.02.2010 bei mir nicht in die Umsätze aufgenommen!

    Dann nimmst Du sie manuell rein. Wo ist das Problem?