Dezimalpunkt anstelle von Komma bei Ueberweisungsfomular

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob es sonst jemand bemerkt hat, oder ob es sonst jemanden stoert, aber folgendes Verhalten im Ueberweisungsformular kann nicht richtig sein (betrifft Mein Geld 2009 Standard):


    Die Eingabe eines Dezimalpunktes anstelle eine Dezimalkommas im Betragsfeld des Ueberweisungsformular wird anstandslos akzeptiert, der Punkt wird dabei ingnorert, allerdings werden an den Betrag 2 Nachkommastellen ANGEFUEGT!
    D.h. aus der Eingabe von z.B. 10.00 macht das Formular "1000,00". Wird ein Betrag von z.B. 178.50 eingebeben, wird unter Umstaenden ein Betrag von 17850,00 als Ueberweisung an die Bank geschickt.
    Klar faellt es normalerweise auf, aber einmal zu schnell geklickt, und der Aerger ist vorprogrammiert.


    Gruss
    Reinhard

  • Aus meiner Sicht ist das Verhalten von MG hier aber korrekt.


    Der Punkt ist in Deutschland kein Dezimaltrennzeichen, sondern ein Formatierungszeichen. In Deutschland werden damit i.d.R. Tausenderstellen gruppiert, in anderen Ländern sind aber andere Gruppierungen üblich.


    Auf alle Fälle dient der Punkt nur der Lesbarkeit und hat keinen Einfluß auf den Wert einer Zahl. Somit ist es korrekt, ihn zu ignorieren.


    Wenn Du also 10.00 eingiebst, ist das nichts anderes als 1000 und wird auch so von MG interpretiert.


    anderl

  • Hallo,
    stimmt. Das Verhalten ist formal korrekt.
    Aber korrekt ist nicht immer sinnvoll.
    Es ist auch korrekt dass das Betragsfeld im Ueberweisungsformular Rechenzeichen auswertet, z.B. kann ich 100-20 eintragen, und es errechnet korrekt 80 Euro als zu ueberweisenden Betrag.
    Damit sehe ich auch kein Problem, es kann manchmal bequem sein.
    Aber der Punkt wird nunmal auch als Dezimalzeichen verwendet. Hier waere es logischer den Punkt als Zeichen nicht zuzulassen.
    Ueberigens: Warum sind 10.00 = 1000 ? Wenn schon dann muesste die Eingabe von 1.000 als 1000 interpretiert werden. Das Feld interpretiert 1.000 und 10.00 als "Eintausend", wobei es jedesmal lediglich den Punkt loescht und 2 Nachkommastellen anhaengt.
    Ich bin immer noch der Meinung das Feld interpretiert den Punkt falsch.


    Gruss
    Reinhard

  • Hallo anderl,


    hier muß ich allerdings Reinhard recht geben. Buhl könnte optional eine Einstellung schaffen, wie der Punkt bei Betragseingaben interpretiert werden soll bzw. das der Punkt als Dezimaltrennzeichen fungiert. Das gilt insbesonder dann, wenn mit Tastaturen ohne Zahlenblock (Notebook) gearbeitet wird. Hier liegt das Komma neben dem Punkt.
    Dieses Verhalten habe ich aber auch bei Vorgängerversionen schon festgestellt.


    Gruß


    Norbert

  • Zitat von "reinhardn"

    Ueberigens: Warum sind 10.00 = 1000 ? Wenn schon dann muesste die Eingabe von 1.000 als 1000 interpretiert werden. Das Feld interpretiert 1.000 und 10.00 als "Eintausend", wobei es jedesmal lediglich den Punkt loescht und 2 Nachkommastellen anhaengt.
    Ich bin immer noch der Meinung das Feld interpretiert den Punkt falsch.


    Der Punkt dient nur der Formatierung. Das Beispiel mit 10.00 heißt nur, dass hier jemand die Zahl 1000 etwas seltsam formatiert hat. Die in Deutschland übliche Formatierung wäre 1.000 oder 1 000 oder halt 1000. Auf den WERT hat der Punkt als Formatierungszeichen keinen Einfluss. Um den Wert einer Zahl zu bestimmen, ist der Punkt als zu ignorieren - und genau das macht MG.


    Und wieso reitest Du immer auf den 2 Nachkommastellen rum, die MG angeblich anhängt. MG hängt gar nichts an, es stellt nur jeden eingebenen Wert mit 2 Nachkommastellen dar - so wie es bei Währungen halt üblich ist.


    Zitat von "reinhardn"


    Aber der Punkt wird nunmal auch als Dezimalzeichen verwendet.


    Aber nicht in Deutschland.


    anderl

  • Zitat von "Völkl"

    Buhl könnte optional eine Einstellung schaffen, wie der Punkt bei Betragseingaben interpretiert werden soll bzw. das der Punkt als Dezimaltrennzeichen fungiert.


    Davon sollte Buhl die Finger lassen, denn diese Einstellungen gibt das Betriebssystem vor.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->dezimal.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    anderl

  • Hallo anderl,


    Buhl soll nichts an den Betriebsystemeinstellung verändern. Es gilt lediglich eine Option zu schaffen und die Punkteingabe bei Betragsfeldern so zu behandeln als wären das Dezimalzeichen benutzt worden. Das heißt, der Punkt löst die gleiche Funktion wie das Komma aus. Ob Buhl das tut steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo,
    lassen wir das mit den Nachkommastellen.
    Alles was ich sage ist: das Eingabefeld fuer den Betrag interpretiert jedes Rechenzeichen richtig. Der Punkt ist hier kein gueltiges Rechenzeichen, und in Deutschland auch kein gueltiges/gebraeuchliches Dezimalzeichen. Er dient, wenn, dann nur zur Formatierung. Wenn die Eingabemaske jedoch einen absichtlich oder aus Versehen eingegebenen Punkt einfach weglaesst und nicht interpretiert oder behandelt, dann ist das Ergebnis eine falsche Zahl.
    Wenn aus einem Betrag "10.00" der Betrag "1000,00" wird ist das falsch, ob gewollt oder ungewollt. So etwas zu verhindern gehoert einfach zu einerm sauber programmierten Code.
    Da das Programm - wie jemand richtig bemerkt hatte - nicht wissen kann welche Operation mit dem Punkt gemeint ist muss der Punkt als ungueltige Rechenoperation zurueckgewiesen werden.


    Da es dazu scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt und es kaum wahrscheinlich ist das Buhl hier etwas aendert, lohnt sich eine weiter Diskussion kaum. Und wie jemand hier schon sagte, das Verhalten der Eingabemaske existierte schon in den Vorgaengerversionen und hat schon da niemanden gestoert.


    Gruss
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,


    Zitat von &quot;reinhardn&quot;

    Wenn aus einem Betrag "10.00" der Betrag "1000,00" wird ist das falsch, ob gewollt oder ungewollt. So etwas zu verhindern gehoert einfach zu einerm sauber programmierten Code.
    Da das Programm - wie jemand richtig bemerkt hatte - nicht wissen kann welche Operation mit dem Punkt gemeint ist muss der Punkt als ungueltige Rechenoperation zurueckgewiesen werden.


    anderl hat mir seiner Aussage vollkommen Recht: Buhl *darf* das Verhalten nicht ändern. Bei dem Feld handelt es sich - programmiertechnisch - um ein Zahlenfeld welches sich nach den Betriebssystemeinstellungen richtet.


    Wenn Buhl jetzt den Punkt filtert, können Leute welches ein XP mit komplett englischen Spracheinstellung (und da gibt es auch in DE genügend) keinen Betrag mehr erfassen. Da wird 10,000.00 nämlich so erfasst ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    koennte man vermuten, oder? Muss ich aber leider widerlegen.
    Mein XP ist die US - Version und meine Regional Settings sind US-English, mit der Einstellung "Dezimalpunkt". Die Erfassungsmaske fuer Ueberweisungen ist also unabhaengig von den laenderspezifischen Einstellungen im Betriebssystem.


    MS Excel hat die Einstellung "Punkt" oder "Komma" parmeterisiert. Wenn die Einstellung auf Dezimalkomma steht wird eine Eingabe der Form 1.000 oder 1.000.000 als Zahl erkannt, die Eingabe von 10.00 aber nicht und in einer Berechnung als Formatfehler zurueckgewiesen.
    Der Ueberweisungsdialog in MG macht die erste Haelfte auch richtig, d.h. eine Eingabe der Form 1.000 wird korrekt als "1.000,00" angezeigt und als 1000,00 (eintausend) interpretiert. Die Eingabe der Form "10.00" aber auch. Und das ist falsch.



    Gruss
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;reinhardn&quot;

    koennte man vermuten, oder? Muss ich aber leider widerlegen.
    Mein XP ist die US - Version und meine Regional Settings sind US-English, mit der Einstellung "Dezimalpunkt". Die Erfassungsmaske fuer Ueberweisungen ist also unabhaengig von den laenderspezifischen Einstellungen im Betriebssystem.


    Wie erklärst du dir dann das hier:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Dezimalpunkt.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hmm.
    Vielleicht damit, dass die Software sich bei Vista und XP jeweils unterschiedlich verhaelt? Von dem Screenshot ausgehend vermute ich Du verwendest Vista. Ich benutze XP.
    Ansonsten kann ich mir das nicht erklaeren:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Ueberweisungsdialog.png<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Regional settings.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruss
    Reinhard

  • Tja, ich denke mal wir werden das Problem nicht loesen.
    Ich bin einfach der Meinung dass man das Diaglogfeld parameterisieren kann. Macht es unabhaengig von den Einstellungen im Betriebsystem - und die falsche Formatierung kann man auch abfangen, siehe Excel.
    Ach ja: Wuerde mich mal interessieren wenn Du bei der Einstellung US-English das Komma als Dezimalkomma eingibst, z.B. 10,00. Dann muesste ja eigentlich der Wert 1000,00 im Feld stehen. Dann waere das Problem wenigstens konsistent...


    Ist ja auch kein Showstopper. Abgesehen davon dass ich vorgestern fast aus Versehen anstatt 47,50 den Betrag von 4750,00 ueberwiesen haette. Wenigstens war er richtig formatiert....
    Und jetzt sagst Du natuerlich: da muss man halt aufpassen.
    Stimmt. :D


    Viele Gruesse
    Reinhard

  • Zitat von &quot;reinhardn&quot;

    Tja, ich denke mal wir werden das Problem nicht loesen.


    Hast Du 'ne Ahnung, aber dazu erst später...


    Zitat von &quot;reinhardn&quot;


    Ich bin einfach der Meinung dass man das Diaglogfeld parameterisieren kann. Macht es unabhaengig von den Einstellungen im Betriebsystem - und die falsche Formatierung kann man auch abfangen, siehe Excel.


    Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Du kannst es konfigurieren, aber eben nicht in MG, sondern im Betriebssystem. Und da gehört es auch hin, u.a. auch deshalb, weil es eine benutzerspezifische Einstellung ist. Wäre es in MG einstellbar, würde diese Einstellung für die Datenbank gelten und damit für jeden Anwender, der mit dieser Datenbank arbeitet.
    Wenn das bei Dir tatsächlich nicht funktionieren sollte, dann ist das wieder ein ganz anderes Problem. Bei mir geht's auf jeden Fall.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->format.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Und wie Du siehst, kann man da ganz wilde Sachen einstellen...


    Zitat von &quot;reinhardn&quot;


    Ach ja: Wuerde mich mal interessieren wenn Du bei der Einstellung US-English das Komma als Dezimalkomma eingibst, z.B. 10,00. Dann muesste ja eigentlich der Wert 1000,00 im Feld stehen. Dann waere das Problem wenigstens konsistent...


    Wenn das Komma-Zeichen als "Dezimal-Komma" konfiguriert ist, dann gilt 100,00 = 100,0 = 100.
    Was Du meinst, ist wenn das Komma-Zeichen als Gruppierungs-Symbol konfiguriert ist. Dann gilt: 100 = 10,0 = 1,00.


    Und das ist kein Problem, sondern korrektes Verhalten. Das Gruppierungssymbol (im Deutschland der Punkt, im angelsächsischen Raum das Komma) ist ein reines Formatierungsmerkmal. Und nur weil es in Deutschland üblich ist, jeweils 3 Ziffern zu gruppieren, heißt das noch lange nicht, dass eine Zahl wie 10 00 00 nicht korrekt wäre.


    Aber zum Schluss habe ich vielleicht noch eine Lösung für Dein Anliegen. Voraussetzung ist aber, dass du diese Einstellungen im Betriebssystem durchführst:


    Als Dezimaltrennzeichen stellst Du Punkt ein.
    Als Symbol für die Gruppierung stellst Du irgendwas ein, aber nicht das Komma (z.B. Leerzeichen).


    In diesem Fall interpretiert MG sowohl Punkt als auch Komma als Dezimaltrenner.

    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;reinhardn&quot;

    Und jetzt sagst Du natuerlich: da muss man halt aufpassen.
    Stimmt. :D


    Sicher stimmt es, aber trotzdem kann das einem mal durchrutschen (so wie man einen Text x-mal Korrektur lesen kann und dann kommt der Erstbeste daher und findet auf Anhieb einen Fehler, den man eigentlich hätte sehen müssen). Deshalb wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn es unabhängig von der Punkt-Komma-Einstellungs-Geschichte ein Sicherheitsfeature gäbe, welches mich ab bestimmte Werte warnt, ob ich die wirklich überweisen will. Das sollte für den privaten Sektor die meisten Fälle abdecken. Werde mal einen Verbesserungsvorschlag an Buhl schicken.


    Gruß
    Dirk

  • @ Billy1963 Das ist mein Punkt.
    Auch wenn 10 00 und 10.00 den gleichen Wert darstellen ist es verwirrend. Ich habe mein XP immer noch nicht dazu gebracht dass MG die systemweiten Einstellungen fuer Komma und Punkt zu akzeptieren. Excel z.B. uebernimmt die Einstellungen bei mir problemlos. Aber hier kann ich nicht ausschliessen das dieses Problem an meinem XP liegt da es scheinbar bei allen anderen XP - Installationen funktioniert.


    @anderl: Ich weiss dass die landesspezifischen Einstellungen im Betriebssystem konfiguriert werden und die Default-Einstellung fuer die Programme darstellen. Jedoch waere die Moeglichkeit diese Einstellung im Programm zu parmeterisieren, bzw. abeichend davon zu definieren, sinnvoll.
    Aber das ist nicht der Punkt.
    Was mich stoert: Alle anderen Zeichen in dem Betrag-Feld des Ueberweisungsformulars werden richtig interpretiert. Gebe ich 10#00 ein, wird als Betrag "0,00" angezeigt. Was ja auch richtig ist. Und das sollte fuer alle Zeichen gelten die nicht als Dezimalzeichen oder Rechenzeichen definiert sind.
    Auch Rechenzeichen wie Addieren, Multiplizieren und Dividieren werden korrekt behandelt. Beim Subtrahieren gibt es eine Ausnahme: Die Eingabe von z.B. 100 - 110 sollte eigentlich -10,00 ergeben. Aber es wird 10,00 ausgegeben (also plus 10,00). HIer rechnet das Feld falsch. Und gibt die Meldung aus dass meine Bank oder mein Konto diesen Geschaeftsvorfall nicht unterstuetzt (?).


    Ob eine Aenderung notwendig ist steht auf einem anderen Blatt. Eigentlich wollte ich keine grosse Diskussion lostreten. Wie ich schon vorher sagte, es ist keine grosse Sache.
    Aber da ich selber schon Eingabemasken programmiert habe, ist es mir halt aufgefallen.


    Gruss
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;reinhardn&quot;

    @ Billy1963 Das ist mein Punkt.
    Auch wenn 10 00 und 10.00 den gleichen Wert darstellen ist es verwirrend. Ich habe mein XP immer noch nicht dazu gebracht dass MG die systemweiten Einstellungen fuer Komma und Punkt zu akzeptieren. Excel z.B. uebernimmt die Einstellungen bei mir problemlos. Aber hier kann ich nicht ausschliessen das dieses Problem an meinem XP liegt da es scheinbar bei allen anderen XP - Installationen funktioniert.


    Welche Ursache auch immer dahintersteckt - ich habe aus der trotz allem sachlichen Diskussion einiges gelernt und es wurde sicherlich deutlich, daß nicht alles so eindeutig ist, wie es scheint. Deshalb fände ich einen Airbag im Sinne des Überweisungslimits überaus nützlich, denn wir haben hier zwar das Thema Dezimaltrennzeichen ausführlich diskutiert - nur der Normalsterbliche wird damit nichts anfangen können.

    Zitat

    Ob eine Aenderung notwendig ist steht auf einem anderen Blatt. Eigentlich wollte ich keine grosse Diskussion lostreten. Wie ich schon vorher sagte, es ist keine grosse Sache.


    Wie gesagt: ich finde diese spezielle Diskussion qualitativ gut und informativ. Es wurde kontrovers diskutiert, aber sachlich. Wenn das bloß immer so wäre...
    Deshalb danke für Deinen Beitrag.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ich muss sagen ich habe in dieser Diskussion auch einiges gelernt und bedanke mich bei allen die sich die Zeit genommen haben sich die Sache anzusehen und auch zu kommentieren. Sachlich und ohne "Gebruell". Ich wuenschte, alle Foren waeren so diszipliniert.


    Bis bald,
    Gruss
    Reinhard

  • Zitat

    Die Eingabe eines Dezimalpunktes anstelle eine Dezimalkommas im Betragsfeld des Ueberweisungsformular wird anstandslos akzeptiert, der Punkt wird dabei ingnorert, allerdings werden an den Betrag 2 Nachkommastellen ANGEFUEGT!

    Genau das ist mir passiert und ich habe aus versehen einen viel zu hohen betrag ueberwiesen! Extrem aergerlich und ich finde ein solches verhalten ist voellig unangemessen. Ein punkt sollte (mit einem beep) ignoriert werden oder in ein "," umgewandelt werden. Aber auf keinen fall den bertag um einen faktor 100 erhoehen!


    Michael