Elster Versand

  • Hallo, zusammen,
    habe gerade meine erste USt-Voranmeldung und anschließend den Elster-Versand gemacht. Hat auch soweit alles geklappt. Nur vermisse ich im Übertragungsprotokoll die ausgewiesene USt. im Feld 36. Die Umsätze unter Bemessungsgrundlage (Feld 81 und 86) sind richtig ausgewiesen. Auch das rechnerische Endergebnis nach Abzug der Vorsteuer auf Seite 2 ist richtig.
    Hat jemand den gleichen Fehler (gehabt)?
    Gruß Nouni :?

  • Hallo, Herzwild,
    nein ich habe 7 und 19%, aber da hinter den Feldern Bemessungsgrundlage für diese Steuersätze kein Feld für die Ausweisung der Steuer vorgesehen ist, nehme ch an, dass im Feld 36 die Steuer für alle Prozentwerte ausgewiesen werden sollte. Genauso, wie auf der zweiten Seite im Feld 66 die Vorsteuer ausgeworfen wird und im Feld 83 die zu zahlende Umsatzsteuer bzw. die Erstattung. Und wie gesagt, rechnerisch ist die Umsatzsteuer berücksichtigt, nur der Wert wird nicht ausgewiesen.

  • Es ist das Problem, wenn man bei behördlichen Formularen zu denken beginnt ;)
    Schich es einfach so weg, das Finanzamt meldet sich schon, wenn sie ein Problem haben!

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"