Hallo zusammen,
ich habe lange die Füße stillgehalten, sehr lange. Ich habe sogar die Firma Buhl in dem ein oder anderen Posting "in Schutz" genommen, da ich selber mit der Software-Entwicklung mein Geld verdiene und daher die Materie recht gut kenne. Aber jetzt ist bei mir der Punkt erreicht, bei mir so langsam der Kragen platzt.
Ich habe am 16.10.2008 morgens einen Support-Request an die Firma Buhl gestellt. Es geht dabei um das leidliche Thema, dass ich seit dem Umstieg von MG2008 auf MG2009 nicht mehr auf mein PayPal-Konto zugreifen kann. Nachzulesen hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=14&t=4926">viewtopic.php?f=14&t=4926</a><!-- l -->.
Nach nunmehr 4,5 Arbeitstagen habe ich bis auf eine automatisch generierte Antwortmail nichts mehr von meiner Supportanfrage gehört. Das ist traurig und dafür bekommt Buhl von mir die Note "mangelhaft". Im Vergleich dazu reagieren andere Software-Hersteller (selbst Freeware-Anbieter) um Größenordnungen schneller, selbst wenn kein besonderer SLA vereinbart bzw. eingekauft wurde. Für den jährlichen Oblulus für die Aktualitätsgarantie kann ich als Kunde wirklich mehr erwarten. Was macht Buhl mit dem vielen Geld, in was wird das denn investiert? In die Qualitätssicherung und den Support vermutlich eher nicht.
Ich brauche mir nur die Summe der Fehler anschauen, die in diesem Forum gepostet wurden und werden. Das und meine persönliche Erfahrung lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Firma Buhl im Moment mit dem Stand der Software und dem Support derer überfordert ist.
Vermutlich lesen die Support-Mitarbeiter auch in diesem Forum mit, und sehen die Probleme ihrer zahlenden Kunden. Warum also kann Buhl dann nicht ein paar Statements abgeben, wie z.B. "Wir untersuchen das Problem" oder "Wir benötigen mehr Info" oder "Fehler ist bekannt, die Behebung gestaltet sich schwierig". Oder ist das vielleicht wider die Firmenpolicy?
Die aktuelle Version von MG2009 ist geradezu ein Paradebeispiel für Bananensoftware (Software, die beim Kunden reift). Noch trauriger ist es jedoch, dass man keinerlei Kundenorientierung (mehr) zu haben scheint. Ich bin wie viele ein zahlender Kunde, und habe Verständnis dafür, dass Fehler passieren. Aber der Hersteller muss auch zu Fehlern stehen und offen mit den Kunden reden. Nur dann bleiben die Kunden bei der Stange und behalten das Vertrauen. So wie sich aber Buhl im Moment (anscheinend nicht nur mir gegenüber) verhält werden viele Nutzer vergrault und letztendlich abspringen. Eigentlich schade, denn Mein Geld ist vom Konzept her ein wirklich gutes Programm, nur was Buhl im Moment daraus macht ist einfach nur noch traurig. Ihr habt es selber in der Hand, also nutzt die Zeit bevor es zu spät ist.
Just my 2 cents ... (und nach dem Schreiben dieser Zeilen geht's mir auch wieder ein wenig besser).