Sparkasse Bremen Umsatzabfrage geht nicht

  • Ich habe ein Konto bei der Sparkasse Bremen erfolgreich synchronisiert, auch die Verbindung läuft fehlerfrei durch. Trotzdem bleibt die Saldoa- oder Umsatzanfrage leer. Die Fehlermeldung, sofern man sie so nennen mag lautet :
    Der Auftrag wurde ausgeführt (0020) Zugelassene Zwei Schritt Verfahren für Benutzer (3920). Was immer das auch bedeutet.
    Ich weiß nicht weiter auch bei der Bank selber zeigte man sich ratlos. Kann hier jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kanral"

    Ich habe ein Konto bei der Sparkasse Bremen erfolgreich synchronisiert, auch die Verbindung läuft fehlerfrei durch. Trotzdem bleibt die Saldoa- oder Umsatzanfrage leer. Die Fehlermeldung, sofern man sie so nennen mag lautet :
    Der Auftrag wurde ausgeführt (0020) Zugelassene Zwei Schritt Verfahren für Benutzer (3920).


    Kleiner Hinweis: einfach oben rechts im Suchfeld "Zwei Schritt Verfahren" eingeben und schon sprudelt die Quelle. :wink:

    Zitat

    Was immer das auch bedeutet.


    Das bedeutet, daß Deine Sparkasse auf das iTAN-Verfahren Verfahren (= Zwei-Schritt-Verfahren) umgestellt hat. Dazu hättest Du auch entsprechende Infos von Deiner Bank bekommen müssen (nur Interesse halber: war darüber nicht mal eine Info im Postfach im Internetbanking?).

    Wie auch immer, Du mußt Deine Konto auf iTAN umstellen.
    In MG2009 geht das so: Deine Konto hast Du ja gerade synchronisiert. Gehe nun in die Kontoverwaltung. Wähle aus dem linken Menübaum Administration - HBCI-Kontaktübersicht aus. Wähle dann aus der Liste der Kontakte den für Dein SK-Konto aus (erkenntlich an der BLZ z.B.). Dann klicke auf Bearbeiten. Im neuen Fenster dann auf Kontodaten - TAN-Verfahren auswählen. Dann iTAN auswählen und alles schließen.


    Weitere Infos zur Kontoeinrichtung findest Du in dem Standardwerk zur Kontoeinrichtung von Jürgen. ( Jürgen: keine falsche Bescheidenheit, das muß mal so gesagt werden :wink: )


    Zitat

    und wäIch weiß nicht weiter auch bei der Bank selber zeigte man sich ratlos. Kann hier jemand helfen?


    Ähm, Du hast am Schalter gefragt und nicht bei der Online-Banking-Hotline? Sonst wäre das nämlich eine schwache Leistung seitens der Bank.
    Gruß
    Dirk

  • Hab mit der Abteilung online banking gesprochen, dort soll es laufen. Hab nochmal eine neue Datenbank angelegt aber hier ist das gleiche Problem, Synchronisation mit PIN Tan klappt, aber eben keine Umsatzabfrage. Die Informationspolitik ist in Ordnung, aber die Wissen nun auch nicht weiter und ich soll mich ans Forum wenden.
    Also wenn jemand Erfolg hat mit der Einrichtung eines Kontos hat dann bitte mal ausführlich beschreiben.
    Eigentlich müsste es doch klappen, ein Fehler wird ja nicht angezeigt.
    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kanral"

    Die Informationspolitik ist in Ordnung, aber die Wissen nun auch nicht weiter und ich soll mich ans Forum wenden.


    An sich eine gute Idee. :wink:
    Mal ein Schuss ins Blaue. Gehe in die Kontoverwaltung und öffne über Administration die HBCI Kontaktübersicht.


    Kontakt markieren --> Bearbeiten --> Konten verwalten --> Konto markieren --> Ändern


    Sind dort BIC und IBAN eingetragen?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich arbeite mit Version 2008 dort steht nachdem man das Konto markiert hat - bearbeiten - dort gibt es keine Möglichkeiten BIC oder IBAN ein zu geben und es wird dort auch nichts in derart angezeigt, ich arbeite als admin und kann dort auch nicht den Admin auswählen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kanral"

    4,2,23,0 ist die Version.


    Entferne mal den HBCI-Kontakt und erstelle einen neuen. Die Daten kannst du dieser Anleitung entnehmen (Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen"). Die Anleitung ist zwar für MG2009, in deiner Version ist die Einrichtung aber ähnlich.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kanral"

    ich hab´s nun doch geschafft, allerdings mit der Version 2009, konnte jetzt die Umsätze laden.


    Dann war's sicherlich ein Problem mit der Online-Schnittstelle DDBAC. Eventuell ist/war die nicht korrekt installiert. MG2009 benutzt die DDBAC.net Variante, mit der es dann ja auch letztendlich funktioniert hat.


    Gruß
    Jürgen