Wie hoch ist die Einkommensgrenze für Kinder in 2002?

  • Hallo,
    wieviel dürfen Kinder über 18 Jahre eigentlich im nächsten Jahr verdienen, ohne dass das Kindergeld wegfällt. Hat jemand schon irgendwo den neuen Betrag gelesen?
    Viele Grüße
    Alice

  • Hallo Alice,


    das kann ich Dir sagen: Die schädliche Grenze für eigene Einkünfte und Bezüge eines Kindes liegt im nächsten Jahr bei 7.188 Euro. Das sind umgerechnet etwa 14.059 DM. In diesem Jahr sind es bekanntlich 14.040 DM.


    Gruß
    Josef

  • Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen, was für Werbungskosten beim Kindergeld geltendgemacht werden können. (Habe Ausbildung bis Sommer gemacht und studiere seit Oktober!) Kann ich meine Studienkosten in diesem Fall auch als Werbungskosten ansetzen z. B. Fahrtkosten zur Uni?
    Wisst Ihr vielleicht Urteile oder Seiten im Internet, wo man etwas darüber nachlesen kann.
    Bin für jede Antwort dankbar!!!

  • Kinder können soviel verdienen wie sie möchten. Es kommt auf die Einkünfte und Bezüge an.
    D.h. von den Einnahmen können Werbungskosten und Betriebsausgaben abgezogen werden.
    Kenne einen Fall, da hat ein Kind noch bei Einnahmen von 27 TDM Kindergeld bekommen, da es Werbungskosten in Höhe von 20 TDM hatte.

  • Hallo Yvonne


    Du kannst alle Kosten für dein Studium z.B. Fahrten zur Uni, 1 Heimfahrt Deinen Eltern, Bücher, Gebühren etc absetzen. Wichtig ist dabei, daß du die Grenze von DM 2000 übertriffst. Du kannst in 20001 DM 14040 2000 DM = DM 16040 verdienen. Wenn du durch zusätzliche Werbungskosten vom DM 2500 hast, kannst du DM 500 zu Deinem Verdienst zuzählen. Als DM 16540. Verdienst du DM 1 mehr, muß das ganze Kindergeld 270x12=3240 zurückzahlen. Es lohnt sich also den Kauf bestimmter Bücher vorzuziehen um die Werbungsksoten zu erhöhen.
    Du kannst auch mit der Suchmaschine Google.de geziehlt nach Kindergeldurteilen im Internet suchen.


    MfG
    Riolf