Datenübernahme nach WISO Sparbuch

  • Hallo,


    ich habe in MG2008 bzw. jetzt MG2009 alle meine Buchungen gepflegt: Meine privaten Buchungen und meine "geschäftlichen" Buchungen als Freiberufler. Meine geschäftlichen Buchungen habe ich dem entsprechenden Kategoriebaum in MG für die Einnahme-Überschuss-Rechnung zugeordnet.


    Frage 1:
    Ich habe mir jetzt das Sparbuch Business gekauft. Der einzige Weg zur Datenübernahme scheint zu sein, aus den einzelnen Buchungen nach dem Import in das Sparbuch per Drag&Drop NEUE "Sparbuch-Buchungen" zu erstellen. Gibt es da tatsächlich keine einfachere Möglichkeit nachdem die Buchungen ja bereits in MG mühsam zugeordnet wurden???


    Frage 2:
    Wenn es mit MG und Sparbuch keine bessere Möglichkeit gibt, gibt es bessere Software von WISO dafür? Meine Anforderungen:
    - Funktionalit von MG (mehrere Online-Konten, eigene Kategorien, etc.)
    - Geschäftliche Buchungen in einen entsprechenden Kategoriebaum/ Kontenplan
    - Verwendung oder Übernahme der Buchungen OHNE jede Buchung einzeln anfassen zu müssen für die Steuererklärung (EÜR, Umsatzsteuer)


    Vielen Dank & Grüße,
    Lincoln

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lincoln"

    Frage 1:
    Ich habe mir jetzt das Sparbuch Business gekauft. Der einzige Weg zur Datenübernahme scheint zu sein, aus den einzelnen Buchungen nach dem Import in das Sparbuch per Drag&Drop NEUE "Sparbuch-Buchungen" zu erstellen. Gibt es da tatsächlich keine einfachere Möglichkeit nachdem die Buchungen ja bereits in MG mühsam zugeordnet wurden???


    Wäre vielleicht eher eine Frage für das Buhl Steuer-Sparbuch Forum. Mir ist da nichts bekannt, die Entwicklung müßte sicherlich auf Sparbuch-Seite erfolgen. Aber ich gebe Dir recht, so richtige Begeisterung kommt da nicht auf. Vielleicht ändert sich da dieses Jahr etwas dran?

    Zitat

    Frage 2:
    Wenn es mit MG und Sparbuch keine bessere Möglichkeit gibt, gibt es bessere Software von WISO dafür? Meine Anforderungen:
    - Funktionalit von MG (mehrere Online-Konten, eigene Kategorien, etc.)
    - Geschäftliche Buchungen in einen entsprechenden Kategoriebaum/ Kontenplan
    - Verwendung oder Übernahme der Buchungen OHNE jede Buchung einzeln anfassen zu müssen für die Steuererklärung (EÜR, Umsatzsteuer)


    Hier würde ich behaupten: nein! Ich wüßte zumindest nicht, was da in Frage kommen sollte.
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Antworten! Tja, dumm gelaufen, schade. Klarer Kritikpunkt an Buhl: Diese Funktionalität im Sparbuch "Import aus WISO Mein Geld" zu nennen ist meiner Meinung nach etwas "fragwürdig".


    Ich habe mich jetzt etwas umgesehen; "Mein Büro" könnte meinen Anforderungen evt. noch nahe kommen - das ist aber in der normalen Version auf 1 (!) Online-Konto begrenzt, und 250€ für die Pro Version rentiert sich für mich nicht.


    Ich stelle meine Frage nochmal im Sparbuch-Forum. Wenn da niemand eine zündende Idee hat, werde ich die geschäftlichen Buchungen jetzt im Sparbuch manuell nochmal eingeben; sooo viele sind das ja bei mir auch nicht.


    Grüße,
    Lincoln