Datenbank auch mit Stick-Version funktionsfähig?

  • Habe folgendes Problem/Frage:


    ich wohne teilweise in Italien, teilweise in Deutschland (mit 2 unterschiedlichen PCs). Bisher hatte ich auf einem Rechner die 111 Tage Testversion von MG8, auf dem anderen eine gekaufte Lizens und konnte zumindest mit Einschränkungen meine Datenbank benutzen.


    Nun überlege ich auf die Stick-Version von MG9 umzusteigen.


    Folgende Fragen: Ich habe ja die Aktualitätsgarantie: wäre also ein Update auf MG9 gratis, richtig? Habe ja auch schon die CD zugeschickt bekommen. Kann ich dies auch in die Stick-Version umtauschen? Muss ich mich hierfür direkt an Buhl wenden oder kann mir das einer im Forum beantworten?


    Zweitens: kann ich mit der Stick Version meine bisherige Datenbank benutzen? Bleiben alle Einstellungen erhalten?


    Ich habe "große Angst" auf MG9 umzusteigen, bzw. upzudaten, denn bisher (von MG5 an) hatte ich JEDESMAL große Probleme mit dem Update, weil ich nie auf den Server zugreifen konnte. Erst mit Hilfe dieses Forums ist es dann nach monatelangen Versuchen geglückt. Dafür hab ich aber weder Zeit noch Lust. Sollte ich mit dem Update noch warten? Im Forum sind ja auch einige user, die Probleme mit dem Update haben...


    danke, marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    Folgende Fragen: Ich habe ja die Aktualitätsgarantie: wäre also ein Update auf MG9 gratis, richtig? Habe ja auch schon die CD zugeschickt bekommen.


    Nicht gratis, aber schon bezahlt mit der Gebühr für die Aktualitätsgarantie. :wink:

    Zitat

    Kann ich dies auch in die Stick-Version umtauschen? Muss ich mich hierfür direkt an Buhl wenden oder kann mir das einer im Forum beantworten?


    Nein, da solltest Du Dich an den Kundenservice wenden. Für die Installation auf den Stick bekommst Du eine andere Seriennummer.

    Zitat

    Zweitens: kann ich mit der Stick Version meine bisherige Datenbank benutzen? Bleiben alle Einstellungen erhalten?


    Ja, in MG2009 (die meinst Du doch mit MG9, oder?) sind alle notwendigen Daten in der Datenbank drin (nur der Datentresor ist nach wievor eine separate, verschlüsselte Datei).

    Zitat

    Ich habe "große Angst" auf MG9 umzusteigen, bzw. upzudaten, denn bisher (von MG5 an) hatte ich JEDESMAL große Probleme mit dem Update, weil ich nie auf den Server zugreifen konnte. Erst mit Hilfe dieses Forums ist es dann nach monatelangen Versuchen geglückt. Dafür hab ich aber weder Zeit noch Lust. Sollte ich mit dem Update noch warten? Im Forum sind ja auch einige user, die Probleme mit dem Update haben...


    Das ist Deine Entscheidung. Wenn Du aber MG2009 parallel installierst und die Datenhaltung von MG2008 und MG2009 getrennt hältst, sehe ich kein Risiko. Solltest Du die Zugänge dann nicht mit für Dich vertretbaren Aufwand online bekommen, machst Du halt in MG2008 weiter.
    Hängt also konkret davon ab, welche Konten bei welchen Banken Du hast.


    Gruß
    Dirk

  • hallo Dirk,


    habe MG9 (Stick Version) parallel installiert.. zum Glück. Denn hab wieder die gleichen Probleme wie auch mit der MG8 Version, beim Aktivieren der Aktivitätsgarantie keine Verbindung zum on4u client... der fährt sich fest und ein Fehler kommt raus...


    Nix zu machen, das Programm ist stümperhaft!!! Wenn es etwas bessere geben würde, würde ich es zurückschicken und nie mehr wieder etwas von Buhl hören wollen....


    marc

    • Offizieller Beitrag

    habe MG9 (Stick Version) parallel installiert.. zum Glück. Denn hab wieder die gleichen Probleme wie auch mit der MG8 Version, beim Aktivieren der Aktivitätsgarantie keine Verbindung zum on4u client... der fährt sich fest und ein Fehler kommt raus...
    Nix zu machen, das Programm ist stümperhaft!!! Wenn es etwas bessere geben würde, würde ich es zurückschicken und nie mehr wieder etwas von Buhl hören wollen....


    Ich kann dazu nur sagen: ich habe auf meinem Systemen (verschiednene PCs und Umgebungen) MG2008Pro und MG2009 Pro aktiv sowie MG2009 Stick-Edition und das Haushaltsbuch 2009 sowie Konto Online 2009 in Betrieb (und dann noch Börse und Sparbuch). Mit keinem der genannten Programme hatte ich irgendwelche Schwierigkeiten in der von der genannten Art. Ich kann nicht sagen, woran es bei Dir liegt, aber so stümperhaft kann das Programm nicht sein. Das hilft Dir auch nicht weiter, ich weiß. ;(
    Hast Du denn evetuell die Möglichkeit, die Stick-Edition bei einem Kumpel oder so auf Deinen Stick zu installieren (bei dem wird nichts auf dem PC installiert)? Dann wäre zumindest schon mal geklärt, ob das Problem ein lokales ist.


    Gruß
    Dirk

  • Ich kann dazu nur sagen: ich habe auf meinem Systemen (verschiednene PCs und Umgebungen) MG2008Pro und MG2009 Pro aktiv sowie MG2009 Stick-Edition und das Haushaltsbuch 2009 sowie Konto Online 2009 in Betrieb (und dann noch Börse und Sparbuch). Mit keinem der genannten Programme hatte ich irgendwelche Schwierigkeiten in der von der genannten Art. Ich kann nicht sagen, woran es bei Dir liegt, aber so stümperhaft kann das Programm nicht sein. Das hilft Dir auch nicht weiter, ich weiß. ;(
    Hast Du denn evetuell die Möglichkeit, die Stick-Edition bei einem Kumpel oder so auf Deinen Stick zu installieren (bei dem wird nichts auf dem PC installiert)? Dann wäre zumindest schon mal geklärt, ob das Problem ein lokales ist.


    Hallo Dirk,


    habe das System sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem PC probiert zu installieren, also auf dem Stick. Beides mit dem gleichen Fehler beim Aktivieren....

    • Offizieller Beitrag

    habe das System sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem PC probiert zu installieren, also auf dem Stick. Beides mit dem gleichen Fehler beim Aktivieren....


    Ja, schon klar, aber wenn Du mit beiden Rechnern z.B. hinter derselben Firewall/Router sitzt, der möglicherweise die Verbindung blockt, so wäre das kein Wunder. Deshalb ja auch meine Frage, ob es in völlig anderer Netzwerkumgebung funktioniert?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn evetuell die Möglichkeit, die Stick-Edition bei einem Kumpel oder so auf Deinen Stick zu installieren (bei dem wird nichts auf dem PC installiert)? Dann wäre zumindest schon mal geklärt, ob das Problem ein lokales ist.


    Marc


    Diesen Tipp von Dirk solltest du unbedingt beherzigen.


    Ich weiß ja nicht wie deine Rechnerkonfiguration aussieht, aber im alten Forum ist zu lesen, dass du ein Fan von TuneUp Utilities bist. Ehrlich gesagt stehen mir da die Nackenhaare zu Berge. Und wie hast du damals Norton deinstalliert? Über die Systemsteuerung oder mit Hilfe des hauseigenen Entfernungstools. Lass letzteres eventuell noch einmal über das System laufen. Die Symantec-Software ist ja kaum sauber zu deinstallieren (außer NAV 2008 - und nur die) so dass es auch nach Entfernung zu Problemen kommen kann. Die Google Toolbar ist auch nicht so das Gelbe vom Ei und sorgt auch immer wieder für Ärger. ;(


    Verstehe mich nicht falsch, aber mein Rechner hat Programme dieser Art nie zu Gesichte bekommen und bekommt dies auch auf lange Zeit nicht. Hier laufen sämtliche Versionen von Konto Online/MG 2008/2009 - ja auch die jeweilige Stick-Edition - und ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen noch ist eines davon jemals aufgetreten.


    Vielleicht liegts aber auch - wie Dirk vermutet - am Router. Ja selbst ein Splitter kann Probleme verursachen. Du meinst das ist unmöglich? Hier ein Zitat aus dem Forum eines Mitbewerbers zu einem Timeout-Problem ...


    Zitat

    Das ganze Problem lag schlußendlich an einem teildefekten Splitter, der den Router ziemlich in die Irre geführt hat. Nach zahllosen Telefonaten mit meinem Internet-Betreiber wurde nun auch endlich der Splitter ausgetauscht und schon funktioniert auch 'Programmname' wieder tadellos.


    Was um himmelswillen soll ein Hersteller hier noch ausrichten?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die vielen Gedanken, die Du Dir machst, aber ich habe dies alles ja schon ausgeschlossen.


    Bei MG8 habe ich ja ERFOLGREICH eine Aktivierung erreicht... und seitdem den PC NICHT mehr verändert. Norten ist komplette vom System, habe ich schon vor vielen Monaten gemacht, sowohl in der registry als auch sonstige Einträge, da ist nichts mehr von übrig. ;)


    Firewall von Windows ist aus, Ports sind alle offen, IE neu installiert. Der Router kann's ja eigentlich auch nicht sein, sonst hätte es ja mit MG8 vor ein paar Monaten nicht geklappt. Damals habe ich das Popup Fenster sooo oft aktualisiert, bis ich endlich durch kam... irgendwann ging's.


    TuneUp Utilities hab ich installiert, aber ehrlich gesagt noch nie benutzt. Ich glaube auch die sind abgelaufen....


    Der Buhl Support meldet sich nicht, weder auf meine mail noch telefonisch...


    Es ist ja nicht so, daß ich der Einzige mit diesen problemen bin, habe gerade mal im Forum gesucht und da sind einige, die die gleichen Probleme haben!!


    Was noch?


    marc