Fehler bei der Suche von Buchungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon seit ca. 5 Jahren glücklicher Besitzer von Wiso Sparbuch und hielt es nach den gemachten positiven Erfahrungen für keinen Fehler, mir das "Konto Online" zu kaufen.


    Ich besitze Wiso Konto Online 2009 in der Version 10.00.02.57


    Ich wollte nun mit Hilfe der internen Suche in der Buchungsmaske nach einem Begriff suchen und dadurch einzelne entsprechende Buchungssätze selektieren.
    Leider stellte sich dabei heraus, das diese Funktion keinerlei Reaktion im Programm auslöst.


    Ich habe dann gemäß der Anwendungsvorschrift in der Programmhilfe die Suche durchgeführt und habe wieder keine Selektion von Buchungssätzen erhalten.


    Hilfesuchend habe ich mich bereits zweimal an den Support gewandt, aber nur auf die erste Anfrage einen Verweis auf die Programmhilfe erhalten. Da dies aber keinen Unterschied zu meiner bisherigen Vorgehensweise darstellt, besteht das Problem auch weiterhin.
    Da sich der Support anscheinend außerstande sieht, mir zu helfen, wende ich mich nun über das Forum an alle, die vielleicht das gleiche Problem haben oder einen Trick kennen.


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dieter G"

    Ich wollte nun mit Hilfe der internen Suche in der Buchungsmaske nach einem Begriff suchen und dadurch einzelne entsprechende Buchungssätze selektieren.
    Leider stellte sich dabei heraus, das diese Funktion keinerlei Reaktion im Programm auslöst.


    Preisfrage: was hast Du gesucht und wo wie eingegeben?


    Gruß
    Dirk

  • Um Buchungen zu selektieren, bin ich wie folgt vorgegangen, was aber nicht klappte:


    So geht es Schritt für Schritt


    Klicken Sie in der Menüleiste auf Wechseln zu und dann auf Buchungen.
    Klicken Sie in der Navigationsleiste links unter Aktionen auf Suchen.
    Geben Sie im Fenster Suchen unter Volltextsuche den gesuchten Begriff ein, z.B. Heinz Müller.
    Klicken Sie unter Suchen in auf die zu durchsuchenden Felder, z.B. Empfänger. Das Häkchen kennzeichnet die Felder, die geprüft werden. Um Felder von der Suche auszuschließen (kein Häkchen), klicken Sie einfach darauf.
    Klicken Sie auf Ok.
    Die Buchungsliste enthält nur noch die gefundenen Buchungen. Rechts oben unter Ansicht wird Ihre Suchanfrage angezeigt.


    Zurück zur Ansicht aller Buchungen gelangen Sie durch Zurückschalten der Ansicht auf "Gesamter Zeitraum".


    Hinweis: Wenn Sie oberhalb der Buchungsliste unter "Ansicht:" nicht den Eintrag "Es ist kein Filter aktiv" finden, dann ist sehr wahrscheinlich ein benutzerdefinierter Filter aktiv. Zum Abschalten eines solchen Filters bitte im Menü: Ansicht > Filtern/Zeitraum den Dialog "Filter anpassen starten" und dort auf den Button Zurücksetzen klicken. Das Zurücksetzen schaltet nicht wieder die Ansicht "Buchungshistorie aller Konten ein" - wenn Sie diese Ansicht wünschen, müssen Sie sie im Aufklappfeld Konto: entsprechend setzen.


    Gruß
    Dieter