MG09 beendet sich nach Start

  • Hallo,
    bei mir beendet sich MG2009 kurz nach dem es gestartet wurde ohne Fehlermeldung. Während dieser Zeit ist der Mauszeiger auch nur als Sanduhr zu sehen und somit lässt sich nichts bedienen.

  • ich habe jezt rausgefunden, das es wahrscheinlich die Datenbank ist, die einen defekt hat. Allerdings hatte ich eine noch funktionierende Datenbank die sich beim 2. mal auch wieder beendet. Gibt es eine log Datei die den Start von MG09 protokolliert?

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit dem Update auf Mein Geld 2009. Ich habe auch alle Hotfix und Updates installiert. Jedoch bleibt der Fehler, das nach dem Starten meiner Mein Geld 2008 Datenbank nach dem Start und der zweiten Meldung 'Informationscenter wird aktuallisiert' das Programm sich ohne weitere Meldung schließt. Die zu der Datenbank erstellte *.ldb Datei bleibt auch geöffnet.


    Ich habe nun folgendes festgestellt:


    Starte ich zuerst das Programm Mein Geld 2009 mit einer neuen Datenbank funktioniert alles. Starte ich nun meine Datenbank (von dem laufenden Programm aus) über das Menü Datei/Öffnen, so funktioniert auch dieses!


    Es bleibt jedoch, das wie oben beschriebene Problem. Auch wenn ich die Datenbank aus Mein Geld 2009 heraus unter einem neuen Namen speichere und wieder als einzige öffnen will. Das heißt für mich Mein Geld 2009 hat ein Problem mit meiner Datenbank. Diese ist also nicht mit 2009 kompatibel, was unbedingt sein muss.


    Was kann ich tun damit meine Datenbank auch mit 2009 funktioniert?


    Ausserdem startet immer das IP Guard mit. Das kann ich auch nicht ausschalten!

  • Hallo,


    versucht doch mal folgendes. Es gab eine Fehlersituation wenn die Datenbank mit hoher Sicherheit gespeichert wurde. Die Endung der Datenbank lautet in diesem Fall auf *.mgz. Dies schaltet Ihr über - Extras - Optionen - Sicherheit - Datenbank auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsseln - aus (Deaktivieren).
    Zum Fall IP Guard folgendes. Im gleichen Menü ganz unten kann der IP Guard deaktiviert werden.


    Gruß


    Norbert

  • Bei mir funktioniert es auch nur wenn ich vorher eine mgz Datei öffne. Sobald ich dann das Programm schließe und wieder öffne wird die letzte Datenbank geladen welches ja die mgd Datei ist und das Programm beendet sich wieder. Kann ich die mgd Datei auch als mgz speichern?

  • Hallo,


    als mgz speichern geht nicht. Du muß die Funktion einschalten, dann sollte als mgz gepeichert werden bzw. die Funktion ausschalten dann wird die akutell geladene Datei als mgd gespeichert.


    gruß


    Norbert

  • Hallo an alle, Hallo Völkl,


    das ausschalten der höchsten Sicherheitsstufe und das darauf foglende speichern als mgd Datei hat nicht geholfen. Ich hatte beim starten dieser Datei erneut den beschriebenen Fehler. Was ich aber gemacht habe ist unter dem Menü Extras/Optionen und dem Reiter 'Allgemein' den Punkt 'Beim Programmstart - Informationscenter online aktuallisieren' inaktiv gestaltet. Und siehe da es funktioniert. Muss nun das Programm ohne diese Funktion nutzen.
    Ich frag mich wer dieses Programm vor der Freigabe getestet hat!!!!


    Danke für den Tip mit WISO IP GUARD - Das hat geholfen.


    Übrigens: Unter Extras/Optionen und dem Reiter 'Online' lässt sich unter Logging eine LOG Datei erstellen, welche man dann an zur Problemlösung Buhl schicken kann.


    Grüße an alle.


  • 'Beim Programmstart - Informationscenter online aktuallisieren' inaktiv gestaltet. Und siehe da es funktioniert. Muss nun das Programm ohne diese Funktion nutzen.
    Ich frag mich wer dieses Programm vor der Freigabe getestet hat!!!!


    Du must auf diese Funktion nicht verzichten. Über - Extras - Optionen - Online - Häkchen setzen bei "Bei Onlineverbindung Infocenter aktualisieren". Das funktioniert.


    Gruß


    Norbert

  • Danke für die Tipps! Auch ich konnte das Problem beheben, indem ich die Online-Aktualisierung des Info-Centers beim Programmstart ausgeschaltet habe. - Dafür musste ich natürlich erstmal überhaupt wieder reinkommen ins Programm. Das funktionierte, nachdem ich meine eigenen Datenbanken woanders hin verschoben hatte, dann lief das Programm in die mitgelieferte Datenbank "MeinGeld.mgz" hinein und startete ohne Probleme.