MG2009 "auf der grünen Wiese" installierbar?

  • Hallo Loids,


    ich möchte, bevor ich MG2009 installiere, MG2008 entfernen. Grund dafür sind verschiedene Unschönheiten, die ich als eingeschränkter User - nicht als Admin - habe und diese ausmerzen möchte.


    Ist das derzeit inkl. aktuellem Hotfix2c möglich oder sollte man MG2009 immer noch parallel installieren?


    Servus,
    Wurzl

  • Hi Wurzl,


    du kannst ohne Probleme MG2008 deinstallieren und MG2009 neu installieren (inkl. aller Hotfixes). Ich habe bei mir bei der Umstellung auf Produktiv selbiges gemacht - du kannst hierbei wie folgt vorgehen:


    1. BACKUP der bestehenden Produktivdatenbank aus MG2008 heraus
    2. MG2008 deinstallieren
    3. Alte LetsTrade Komponenten deinstallieren
    4. MG2009 installieren
    5. Hotfixes einspielen
    6. Datenbank in MG2009 öffnen und in neue Version konvertieren


    Danach solltest du MG2009 mit deiner bestehenden Datenbank nutzen können. Bitte beachte noch die diversen Hinweise in diesem Forum, sofern ein Online-Konto nicht gleich den Dienst in der neuen Version verrichtet. Es ist möglich, dass du teilweise die HBCI Kontakte neu synchronisieren oder den Kontozugang neu einrichten musst - einfach mal im Forum suchen, wenn etwas nicht funktioniert. Im absoluten Worst-Case hast du ja dann noch dein Backup der alten MG2008 Datenbank, sodass du jederzeit den Originalzustand wiederherstellen kannst.


    Viele Grüße,
    Christian