HBCI von Diskette auf USB-Stick umsteigen?

  • Hallo,


    also ich bin mit der aktuellen Version von Wiso auf einen neuen Computer mit Vista umgestiegen.
    War soweit alles reibungslos, Datenbank wurde komplett übernommen.


    Auf dem alten Rechner hatte ich eine Diskette für HBCI Banking. Nun würde ich die Schlüsseldatei gern auf einen Speicherstick ziehen und mich mit dem legitimieren. Aber irgendwie und irgendwo scheint in Wiso immer das Laufwerk A für die Diskette voreingestellt zu sein.
    Ich habe bisher nichts gefunden, was ich umstellen könnte um nun die Schlüsseldatei von einem Speicherstick zu starten.


    Geht das? Falls ja, was muß ich wo ändern / einstellen damit es funktiniert?


    Danke im voraus,
    TopCop

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe zwar keine Bankverbindung mit Datei aber versuche mal folgendes:
    Kopiere dir die Datei auf den Stick.
    Wechsel im Programm in die Kontenverwaltung dann links unter Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht.
    Im neuen Administratorfenster den Kontakt auswählen und auf Bearbeiten klicken.
    Unter einem der Punkte sollte jetzt dein Pfad einzustellen sein (hoffentlich :rolleyes: )
    Der USB-Stick muss dann aber immer den selben Laufwerksbuchstaben erhalten.


  • Da hab ich schon geschaut, findet sich aber leider nichts entsprechendes.
    Trotzdem danke!


    TopCop

  • meinst Du unter Extras / Sicherheitseinstellungen?

    Ich nehme an, er meinte im Kontaktadministrator (Kontoverwaltung->Administration->Homebanking-Kontakte). Aber so weit ich weiß, geht das Umziehen/Anpassen des Pfades derzeit (noch) nicht. Was du machen kannst ist den Kontakt löschen, Schlüsseldatei auf den Stick, Kontakt neu anlegen und dabei die Sicherheitsdatei vom Stick wählen.


    Gruß
    Karsten