Fehler beim Abholen des Elster Steuerbescheids

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Obwohl ich meine Steuererklärung mit Elster abgeschickt habe und ich auch den schriftlichen Steuerbescheid bereits zugeschickt bekommen habe, kann ich ihn elektronisch nicht abholen.
    Nun muss man dazu wissen, dass ich bei Abgabe der Steuererklärung noch eine andere Steuernummer hatte als auf dem jetzt erhaltenen Steuerbescheid.
    Gibt es eine Möglichkeit in WISO Sparbuch (Elster) die Steuernummer zu ändern und damit den Steuerbescheid abzuholen?
    Denn das dürfte der Knackpunkt sein.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem. Beim Absenden von ELSTER habe ich "Elektronische Rückübermittlung" angekreuzt. Telenummer wurde vergeben, Übertragung war ok. Nach ca. 6 Wochen kam Papierbescheid. Normalerweise kann dann am nächsten Tag Rückübermittlung abgeholt werden. Da dies auch nach 2 Wochen (immer Hinweis "Keine Daten zur Abholung vorhanden") noch nicht möglich war, habe ich beim FA-Sachbearbeiter nachgefragt. Seine Auskunft: Durch diverse Updates beim FA und diverse Abstürze könnte es diesmal etwas dauern. Später noch einmal versuchen. Heute erneute Nachfrage per E-Mail. Antwort: Rückübermittlung war zwar angekreuzt, aber es fehlte bei einer Kz 150 der Eintrag 1, deshalb seien für die Rückübermittlung keine Daten erstellt worden. Sei wohl ein Programmfehlter bei WISO. Ich benutze den ELSTER-Bescheid für den Vorjahresvergleich.


    Gruß

    Nirps

  • Hallo,


    scheint kein Einzelfall zu sein auch ich habe diese Probleme und bei mir ist das Geld schon auf dem Konto, die Daten müssten bei mir schon länger abzurufen sein, ich bekomme auch diese Fehlermeldung Keine Daten zur Abholung vorhanden.

    Würde mich auch interessieren ob das bei den Finanzämter liegt oder an der Software selbst. Angekreuzt hab ich das Feld Rück-Übermittlung zu 100%.


    Gruß


  • Würde mich auch interessieren ob das bei den Finanzämter liegt oder an der Software selbst. Angekreuzt hab ich das Feld Rück-Übermittlung zu 100%.


    Ich habe das gleiche Problem, laut Auskunft der EDV meines Finanzamtes wurde eine elektronische Rückübermittlung seinerseits nicht angefordert. D.h. ich muss mich mit der Papierform auseinanderschlagen. Das ist "suboptimal".


    Nach der absolut nachvollziehbaren Begründung des Finanzamtes muss es an der Software liegen. Gibt es eine offizielle Äußerung seitens des Herstellers zu diesem Problem?


    Übrigens: Laut Auskunft bin ich diese Woche bereits der zweite mit dem selben Problem.

  • Auch bei mir hat die Abholung des Elsterbescheides nicht geklappt (Fehler -106001); Papierbescheid und Geld sind bereits angekommen und auf dem Papierbescheid wird die elektronische Bereitstellung bestätigt. Mittlerweile liest man diese Problemschilderungen vermehrt hier im Forum ...

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Die Steuerklärung 2007 habe ich per Elster verschickt, die Rückübermittlung im November 2008 hat auch funktioniert. Jetzt habe ich vom FA ein Schreiben erhalten, dass ein geänderter Bescheid zur Abholung bereitgestellt wurde, dieser ist auch mitlerweile per Post bei mir eingegangen. Beim Versuch den Bescheid abzuholen, kommt erst die Frage zur Aktualisierung von Elster, nach dem Bestätigen zur Aktualisierung kommt keine weitere Reaktion. In der Liste der abgeholten Bescheide ist nur der aus dem November aufgeführt.
    Wer hat eine Lösungsmöglichkeit?
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Hans-Jürgen Timm

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein ähnliches Problem. Die Steuerklärung 2007 habe ich per Elster verschickt, die Rückübermittlung im November 2008 hat auch funktioniert. Jetzt habe ich vom FA ein Schreiben erhalten, dass ein geänderter Bescheid zur Abholung bereitgestellt wurde, dieser ist auch mitlerweile per Post bei mir eingegangen. Beim Versuch den Bescheid abzuholen, kommt erst die Frage zur Aktualisierung von Elster, nach dem Bestätigen zur Aktualisierung kommt keine weitere Reaktion. In der Liste der abgeholten Bescheide ist nur der aus dem November aufgeführt.
    Wer hat eine Lösungsmöglichkeit?

    Dein Problem ist aber ein anderes als in den anderen Beiträgen beschrieben. Das ist gut für Dich, denn eigentlich sollte Deins zu lösen sein. Siehe hier (das Update muß hinterlistigerweise manuell ausgeführt werden).


    Gruß
    Dirk