Neue Bordsoftware

  • nur


    Kannst Du zumindest für eine "Übergangszeit" selbst verbessern, in dem Du z.B. im Internet-Explorer unter Ansicht - Textgröße eine nach Deinen Wünschen aussuchst.


    Gruß
    Dirk


    Das beeinflusst dann aber nicht nur dieses Forum, sondern alle Seiten, die ich besuche.
    Und auf jedes Mal umstellen habe ich nun wirklich keine Lust.

    • Offizieller Beitrag

    Das beeinflusst dann aber nicht nur dieses Forum, sondern alle Seiten, die ich besuche.


    Nicht alle. Z.B. Seiten mit CSS-Style-Sheets werden nicht geändert.

    Zitat

    Und auf jedes Mal umstellen habe ich nun wirklich keine Lust.


    Das verstehe ich und das war mir auch klar. Deshalb sprach' ich ja auch nur von einer "Übergangszeit" (besser von einem Workaround).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Nach soviel Kritik auch mal ein Lob: Gut dass Ihr noch ein paar Stile installiert habt, mit dem 'wbb.Maior' habe ich jetzt endlich auch etwas gefunden, das etwas weniger grell auf die Augen wirkt. In Verbindung mit der Smiley-Lösung find ich langsam Gefallen an diesem Forum.


    Dem geplagten Admin ein schönes Wochenende wünscht


    Burki

  • Zitat

    Nach soviel Kritik auch mal ein Lob

    Kritik kann dazu dienen dass sich etwas zum Positiven verbessert, ich versuche jeden Vorschlag nach bestem Wissen und Gewissen abzuwägen um am Ende das Forum für so viele wie möglich so Attraktiv wie möglich zu gestalten.


    Zitat

    In Verbindung mit der Smiley-Lösung find ich langsam Gefallen an diesem Forum.

    Der Vorteil ist wohl auch, dass die Seite nun auch schneller läd.


    Zitat

    Dem geplagten Admin ein schönes Wochenende wünscht

    Wünsche ich Ihnen auch.


    P.S. Ich selbst nutze das wbb.Maior, ist aber als Standard zu dunkel für die WISO Welt.


  • Diese Kritik halte ich für überzogen. Natürlich wäre es schön gewesen und der Idealzustand, wenn wir vorher eine Info bekommen hätte. Aber das hätte zumindest für mich überhaupt nichts geändert oder vereinfacht.
    Ich lese da auch keine Mißachtung der Forumsteilnehmer heraus. Manchmal muß ein Admin erst einmal handeln, bevor er später vielleicht erklären kann. Aber ich finde, das neue Forum spricht für sich und muß nicht erklärt werden. Alles unter einem Dach - das sollte jeder verstehen. Deshalb finde ich es besser, wenn der Admin weiter an der Verbesserung des Forums schraubt statt lange Texte zu formulieren, die jeden zufriedenstellen (einen Zustand, den er nicht erreichen kann).

    Wenn es so brennt, dass eine hastige Umstellung notwendig ist, dann gab es in der Regel davor schon einige Probleme. Dann kommt normalerweise bald nach der Umstellung eine Erklärung und eine Entschuldigung für die Probleme davor.


    Wenn es nicht brennt, dann sollte eine Umstellung wie diese sorgfältig vorbereitet und geplant werden. Dann sollte auch genügend Zeit dafür sein, eine Ankündigung zu schreiben.


    Diese Forum ist meines Wissens immer noch eine Support-Dienstleistung von Buhl. Da sollte man eigentlich schon erwarten, dass ein gewissen Umgang mit den Kunden gepflegt wird. Wenn es hier nur einen Admin gibt, der gerade alles schmeisst, dann sollte es doch bei Buhl jemandem gegen, der Öffentlichkeitsarbeit macht und eine offizielle Erklärung hier schreiben könnte. Oder soll ich jetzt vermuten, dass bei Buhl alle so sehr mit dem Beheben von diversen Fehlern in ihrer Software beschäftigt sind, statt lange Texte (oder überhaupt welche) zu formulieren?


    Deine Erklärung ist sehr verständlich für ein Forum, welches privat und kostenlos betrieben wird. Da gibt es dann wirklich nur einen Admin, der eben alles machen muss. Aber für das offizielle Web-Forum von Buhl???

    • Offizieller Beitrag

    Ein Admin, der seinen Job ernst nimmt, ist immer im Zugzwang. Sei es, um die Sicherheit eines Forums zu gewährleisten, sei es, um Verbesserungen vorzunehmen, und und und.
    Im übrigen ist das ein User-Forum. Steht doch groß und breit drüber:


    "Wiso-Software Forum
    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht."


    Das darf man nicht mit dem offiziellen Support verwechseln. Davon abgesehen bin ich der Meinung, daß dieser Wechsel keinen Forumsteilnehmer vor unlösbare Aufgaben gestellt hat. Wie gesagt, ich sehe das völlig entspannt. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.


    Ich finde, der Wechsel hat sich gelohnt und alle profitieren davon. Anders wäre es, wenn das Forum ohne Ersatz abgeschaltet worden wäre.
    Soll Buhl eigentlich auch nachfragen, wenn sie das Layout ihrer Magazine ändert? ;)


    Gruß
    Dirk

  • Ein Admin, der seinen Job ernst nimmt, ist nie im Zugzwang, außer bei Ausnahmeereignissen. Ein gutes Management und ein guter Admin haben einen Plan von dem, was sie machen. Einfache Verbesserungen oder ähnliches werden nicht unter Zugzwang gemacht. Wenn ein Admin sich damit selbst unter Zugzwang setzt, dann ist er ein schlechter Admin. Mag sein, dass es viele Admins geben, die mehr nach der Schraubenziehermethode ihren Job machen, aber prinzipiell ist die Entwicklung da schon weiter und es ist durchaus normal, dass man kleinere und größere Änderungen plant und vorbereitet. Ich bezweifle ja auch stark, dass das alte Forum gerade abbrannte und dann der Admin schnell losrannte, sich die erstbeste andere Forum-Software besorgte, installierte und den Inhalt migrierte.


    Ich habe nicht gesagt, dass hier Buhl offiziellen Support macht. Allerdings ist es eine Dienstleistung von Buhl für den Support. Buhl zahlt die Software, die Hardware, und betreibt das ganze Ding. Dafür können da Nutzer anderen Nutzern helfen und Buhl spart an Supportmitarbeitern. Dies ist also immer noch eine offizielle Dienstleistung von Buhl.


    So weit ich das beurteilen kann, sind beim Umzug alle PN verloren gegangen. Das scheint schon einige Leute zu treffen. Sämtliche Links zu Posts im alten Forum sind auch ungültig.


    Ein Magazin und ein interaktives Benutzerforum sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Der Vergleich hinkt stark...

  • ...
    Das darf man nicht mit dem offiziellen Support verwechseln.
    ...

    Das ist schon richtig.
    Das Forum wird aber in den Programmen unter dem Menü Hilfe angeboten. Somit macht es Buhl indirekt schon zum Bestandteil seines offiziellen Supports.
    Zumindest erweckt es diesen Eindruck. Auch das sollte man bedenken und berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Admin, der seinen Job ernst nimmt, ist nie im Zugzwang, außer bei Ausnahmeereignissen.


    Ach Gerald, aus welchen theoretischen Abhandlungen hast Du denn Dein Wissen? Ich kenne keinen Admin, egal ob in großen oder kleinen Firmen/Organisationseinheiten oder was auch immer, der von sich behaupten könnte, daß alles im grünen Bereich wäre. Es gibt für einen Admin immer Handlungsbedarf. Wer den nicht sieht, der pennt und sitzt auf einem Schleudersitz.
    Also setzt man bestimmte Dinge um, sobald man dazu kommt ohne groß darüber zu gackern.


    Hast Du Dir eigentlich schon mal die Zeit genommen und Dich mit dem neuen Board vertraut gemacht? Es gibt eine Menge von Verbesserungen. Und darauf kommt es z.B. für mich an, und nicht ob jemand den Dienstweg eingehalten hat. Denn darum dreht es sich doch. Praktische Verbesserungen zählen nicht, wenn nicht alles von Marketing hochgejubelt wird. Aber da haben wir unzweifelhaft unterschiedliche Ansichten, die nicht miteinander vereinbar sind. Wenn das Ergebnis von Vorteil ist, verzichte ich gerne auf lange Reden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    e

    Das ist schon richtig.
    Das Forum wird aber in den Programmen unter dem Menü Hilfe angeboten. Somit macht es Buhl indirekt schon zum Bestandteil seines offiziellen Supports.
    Zumindest erweckt es diesen Eindruck.


    Sehe ich nicht so. Es gibt in der Hilfe den Menüpunkt Online-Forum für die Hilfe durch andere User neben dem Menüpunkt Support für den Support durch Buhl, gleichberechtigt auf "gleicher Höhe".





    Wüßte nicht, was daran fraglich sein sollte?


    Gruß
    Dirk

  • Ach Gerald, aus welchen theoretischen Abhandlungen hast Du denn Dein Wissen? Ich kenne keinen Admin, egal ob in großen oder kleinen Firmen/Organisationseinheiten oder was auch immer, der von sich behaupten könnte, daß alles im grünen Bereich wäre. Es gibt für einen Admin immer Handlungsbedarf. Wer den nicht sieht, der pennt und sitzt auf einem Schleudersitz.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es muss nicht alles im grünen Bereich sein, man kann auch Handlungsbedarf sehen, ohne dabei im Zugzwang zu sein, und etwas übereilt umzusetzen. Mit Deiner Philosophie würden größere Unternehmen regelmäßig massive Probleme kriegen. Stell Dir einen ISP vor, der mal schnell überhastet ein paar Änderungen vornimmt. Da sind Nachwirkungen garantiert. Deswegen wird sowas sorgfältig geplant. Selbst Sicherheitsupdates werden in den meisten größeren Unternehmen nicht blindlings auf wichtigen Servern installiert, weil gerade Patchday ist. Selbst da nicht genügend Zugzwang vorhanden, um schnell mal ein paar hektische, größere Änderungen zu fahren. Kein Online-Shop wie Amazon könnte es riskieren, mal kurz ein paar Stunden offline zu gehen, weil unter "Zugzwang" gehandelt wurde. Größere Änderungen werden normalerweise immer geplant. Klar, bei kleineren Unternehmen mit dem Ein-Mann-Administrator passiert das natürlich weniger. Da der Admin der König ist, kann er regelmäßig die Angestellten als Beta-Tester benutzen, solange der operationale Geschäft nicht zu stark beeinträchtigt wird... Aber die Ein-Mann-Shows beschäftigen sich eben nicht viel mit IT-Management. Während das Unternehmen sich teuer beraten lässt, um das Business-Management zu verbessern und optimieren, ist die IT eben ein Saustall. Das wird interessanterweise oft als normal angesehen...

    Also setzt man bestimmte Dinge um, sobald man dazu kommt ohne groß darüber zu gackern.


    Richtig. Ich schrieb bereits "aristokratisch". Das ist dann, wenn jemand einfach für sich selbst entscheidend und macht, ohne andere von zu informieren, sondern nur vor vollendete Tatsachen stellt. Mag sein, dass die Änderung manchmal tatsächlich höchsteilig war, aber meiner Erfahrung nach ist das nur sehr selten wirklich der Fall.

  • Sehe ich nicht so. Es gibt in der Hilfe den Menüpunkt Online-Forum für die Hilfe durch andere User neben dem Menüpunkt Support für den Support durch Buhl, gleichberechtigt auf "gleicher Höhe".

    Hallo Dirk,


    das ist ja schön, nur bei MB sieht das Menü Hilfe schon ein wenig anders aus.
    Das ist halt ein Nachteil, wenn nun User unterschiedlicher Wiso-Produkte in einem Forum vereint werden. Es muss erst einmal die Ausgangslage geklärt werden. ;)
    Bei MB gibt es gar keinen Menüpunkt "Support", sondern "lediglich" einen Menüpunkt "Online-Hilfe" und über diese komme ich dann zum Support. Desweiteren gibt es noch das Online-Forum und das Pdf-Tutorial (Handbuch).
    Und wenn ich in einem Programm unter Hilfe eine direkte Verlinkung zu einem Online-Forum finde, dann darf ich schon unterstellen, dass dies ein Teil, und wenn nur indirekt, des Supports darstellt.
    Das ist natürlich nichts schlimmes, ganz im Gegenteil, weil jeder Anwender andere Erfahrungen mit dem Programm sammelt und durch diesen Austausch der Erfahrungen, sich viele Anfragen an den Support von selbst erledigen.
    Aber ich bleibe dabei, das Anwender-Forum ist ein wesentlicher Bestandteil der Supportstrategie von Buhl. Dabei spielt es keine Rolle, ob es durch Buhl offiziell moderiert wird oder nicht.

  • Es wäre schön wenn diese Diskussion ob es nun Böse oder nicht Böse war das Board umzuziehen ein Ende finden würde, wichtiger fände ich es wenn es wieder um Verbesserungsvorschläge oder Probleme mit dem neuen Board gehen würde, damit man sich auf das besinnt was wichtig ist.


    Die Zeit einem jedem von uns ist zu Kostbar, um diese in Sinnlose Diskussionen zu verschwenden welche sich um bereits vergangene Ereignisse die niemand mehr ändern kann drehen. Buhl verfolgt keine Bösen Absichten, aber das sollte auch jedem klar sein der sich nur mal 10 min. mit dem neuen Board beschäftigt. Buhl will dem User lediglich eine Plattform bieten, welche der Zukunft stand hält und nicht verkommt weil diese nicht mehr geplegt werden kann.

  • Es wäre schön wenn diese Diskussion ob es nun Böse oder nicht Böse war das Board umzuziehen ein Ende finden würde, wichtiger fände ich es wenn es wieder um Verbesserungsvorschläge oder Probleme mit dem neuen Board gehen würde, damit man sich auf das besinnt was wichtig ist.


    Ich hatte doch schon den Vorschlag gemacht, dass man einmal offiziell erläutern könnte, wieso das Board ohne Vorankündigung in einer scheinbar Nacht-und-Nebel-Aktion umgestellt wurde. Hatte ich das nicht deutlich gemacht? Das ist ein Verbesserungsvorschlag, mit dem man bei manchem, der sich vor den Kopf gestoßen fühlt, ein paar Probleme aus den Weg räumen könnte... Das Board wird doch sicherlich immer noch von Buhl finanziert, da wird sich dann doch sicherlich jemand finden, der ein paar schöne Worte formulieren kann...

  • Noch ein Verbesserungsvorschlag: Laufschriften sind schei..e. Sie sind anstrengend zu lesen. Man muss sich konzentrieren. Es dauert eine (gefühlte) Ewigkeit bis man endlich zum Ende kommt. Das Scrollen "wackelt" ganz ordentlich, zumindest bei mir. Der marquee Tag ist kein Standard-HTML. Laufende Schriften (wie alles bewegte, also auch bewegte Bilder) ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich, auch beim peripheren Sehen, d.h. auch wenn man etwas anderes auf dem Bildschirm liest, die Laufschrift aber noch irgendwo oben herumläuft, dann lenkt die Bewegung doch unterschwellig ab.


    In anderen Worten: weg mit der Laufschrift und stattdessen ein normal formatierter Block mit passender Hervorhebung.


    EDIT: Keine 10 Minuten für die Änderung. Nicht schlecht. :)

    • Offizieller Beitrag

    ... , sind beim Umzug alle PN verloren gegangen. Das scheint schon einige Leute zu treffen. Sämtliche Links zu Posts im alten Forum sind auch ungültig.

    Das ist nicht richtig. Du kannst Dich mit Deinem alten Usernamen und (altem) Passwort anmelden, hast weiterhin alle Beiträge und auch die angesprochenen PM. Probiers mal. Das alte Forum ohne Anmeldung nicht verfügbar zu machen, ist doch nichts weiter als folgerichtig - oder kannst Du Dir das Chaos nicht vorstellen, das es dann geben würde?


    Na und Dein Wissen über das Sein oder Nichtsein eines Admins zeigt ja nun wirklich Deine Ahnungslosigkeit. Ist nicht persönlich gemeint - aber derartige Beiträge sollte man lassen oder besser vor dem schreiben den Kopf einschalten, dann lässt man es sicher auch.

  • Es wäre schön wenn diese Diskussion ob es nun Böse oder nicht Böse war das Board umzuziehen ein Ende finden würde, wichtiger fände ich es wenn es wieder um Verbesserungsvorschläge oder Probleme mit dem neuen Board gehen würde, damit man sich auf das besinnt was wichtig ist.



    Finde ich auch.
    Daher noch mal meine Kritik:
    Die Forenübersicht ist sehr unübersichltich, weil die Schriftart so klein ist, und die Unterforen nicht untereinander, sondern fortlaufend aufgeführt sind.
    Kann man das was machen?

  • Zitat

    Die Forenübersicht ist sehr unübersichltich, weil die Schriftart so klein ist, und die Unterforen nicht untereinander, sondern fortlaufend aufgeführt sind.
    Kann man das was machen?

    1. Die Schriftart ist vom Stil abhängig, ich werde jedoch mal schauen ob die Schrift der Forenübersicht bei einigen Stilen zu klein ist und wenn ja diese etwas größer setzen.
    2. Die Foren können alle aufgeklappt werden, dann erscheinen diese auch untereinander.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Administrator,
    Vielen Dank für Ihre bisherigen Umsetzungen. Hier noch 2 Auffälligkeiten.

    • In der Ansicht Wie kann ich... etc. ist die gesamte obere Bildschirm-Hälfte zu voll mit nichtssagenden Wiederholungen, die auf Kosten der Übersichtlichkeit der Gesamtseite gehen.


      Der Streifen mit BUHL ist viel zu breit nach unten hin.


      Die 'Ankündigung: Benutzernamen welche bedingt' nimmt enorm viel Platz weg. Sie könnte zwei Zeilen höher und in einem kleinen Kasten rechts in kleinerer Schrifttype stehen.


      Selbst auf den Folgeseiten ist die obere Bildschirmhälfte mit unnötigen Permant-Wiederholdaten voll. Spätestens dort könnte wirklich sofort mit den Listen angefangen werden.


      Dann fängt die Boardseite auch an toll zu wirken, wenn man oben auf der Seite links nur noch den Seitenzähler sieht und rechts steht nur noch „Thema erstellen“!


    • Die Spalte mit den grünen Pfeilen Letzte Antworten würde ich direkt neben der Spalte Thema plazieren.
      Da bleibt die Entscheidung beisammen:
      Will ich zum Anfang des Thema oder zum Schluß des Themas?
      So muß man unnötigerweise mit der Maus über die Spalten > Bewertung > Antworten > Zugriffe und dann > Letzte Anworten, wo man sich nochmal völlig verlaufen kann, wenn man den Namen des letzten Autors anklickt. Statt zu seinem Beitrag kommt man zu seinem Profil.


      Vorschlag: die Spalte Letzte Antworten mit den grünen Pfeilen direkt neben der Spalte Thema plazieren. Der Arbeitslauf bleibt dabei flüssig und ergonomisch.


    • Läßt sich die Breite der Seite mit dem Antworttexten individuell einstellen? Auf dem Monitor erscheint das zu schmal und es sieht so aus, daß es auch bei 19 Zoll Bildschirmen echt unnötig schmal bleibt.


    Auch wenn meine Vorschläge sich nicht realisieren lassen, so möchte ich doch zumindest die Chance genutzt haben, meine Erfahrungen Ihnen mitzuteilen. Vielen Dank und Ihnen ein schönes Wochenende und einen schönen Start in die neue Woche!
    Samm