Neue Bordsoftware

  • Das ist nicht richtig. Du kannst Dich mit Deinem alten Usernamen und (altem) Passwort anmelden, hast weiterhin alle Beiträge und auch die angesprochenen PM. Probiers mal. Das alte Forum ohne Anmeldung nicht verfügbar zu machen, ist doch nichts weiter als folgerichtig - oder kannst Du Dir das Chaos nicht vorstellen, das es dann geben würde?


    Kannst Du den letzten Satz auch verständlicher schreiben? Die mehrfache Verneinung hat in verschiedenen deutschsprachigen Regionen unterschiedliche Bedeutung. Ist es nicht chaotisch, wenn jemand auf einen Link klickt und den Beitrag nicht sehen kann, der verlinkt wurde? Was soll es da helfen, wenn man sich eventuell noch beim alten Forum anmelden könnte, um die Information zu sehen.


    Soweit ich das beurteilen kann, wurde in diesem Forum mehrere alte Foren vereinigt. Prinzipbedingt, können nicht alle Links zu alten Posts stimmen. Oder bezog sich der Kommentar nur auf die PNs? Auf welches alte Forum bezogst Du Dich überhaupt?


    Na und Dein Wissen über das Sein oder Nichtsein eines Admins zeigt ja nun wirklich Deine Ahnungslosigkeit. Ist nicht persönlich gemeint - aber derartige Beiträge sollte man lassen oder besser vor dem schreiben den Kopf einschalten, dann lässt man es sicher auch.


    Leute wie Du, die vorschnell zu persönlichen Angriffen und Beleidigungen übergehen, haben mehr Probleme, vor dem Schreiben den Kopf einzuschalten. Insbesondere, wenn sie selbst nicht in der Lage sind, ein qualifiziertes Statement abzugeben geschweige denn zu begründen. Du hast ja auch keinerlei Ahnung, welche Ahnung ich habe. Das kann man mit hoher Sicherheit feststellen.

  • Wenn ich jetzt noch einmal hier eine Beleidigung lese, egal von wem, dann wird dies leider nachhaltige Konsequenzen für den Beleidiger nach sich ziehen. Ich habe hier keine Lust permanent Sticheleien von Usern zu lesen, die offenbar mit Ihrer kostbaren Freizeit nicht soviel anzufangen wissen dass solche Postings als Katalysator für persönliche Unzufriedenheit dienen muss. Ich hoffe ich habe mich hier nun klar ausgedrückt, es tut mir leid dass ich zu solchen Worten greifen muss, aber offenbar reicht ein netter Hinweis nicht aus um diesen Beitrag in einem angemessenen Rahmen zu halten.

  • Zitat

    In der Ansicht Wie kann ich... etc. ist die gesamte obere Bildschirm-Hälfte zu voll mit nichtssagenden Wiederholungen, die auf Kosten der Übersichtlichkeit der Gesamtseite gehen.

    Es ist zum Teil Layout, daher es ist normal dass das Forum einen Header hat. Auch dies ist wiederum vom Stil abhängig, daher kann ich hier nicht viel machen, da jeder Stil gewissen Gestaltungen folgt die so vorgesehen wurden.


    Zitat

    Der Streifen mit BUHL ist viel zu breit nach unten hin.

    Auf welches Layout beziehen Sie sich hier? Im Standardlayout ist eine Grafik mit Michael Opoczynski zu sehen, an der höhe werden wir aufgrund von gewollten Layoutwünschen auch leider nichts ändern können.


    Zitat

    Die 'Ankündigung: Benutzernamen welche bedingt' nimmt enorm viel Platz weg. Sie könnte zwei Zeilen höher und in einem kleinen Kasten rechts in kleinerer Schrifttype stehen.

    Diese Ankündigung bleibt nicht Permanent dort stehen, in wenigen Tagen wird diese nur noch als Thread im Forum erscheinen und somit der Platz wieder frei. Nur bei besonderen Ankündigungen werden wir diesen Platz aber auch event. Zukünftig für einige Tage verwenden, dies sollte aber nur selten vorkommen.


    Zitat

    Selbst auf den Folgeseiten ist die obere Bildschirmhälfte mit unnötigen Permant-Wiederholdaten voll. Spätestens dort könnte wirklich sofort mit den Listen angefangen werden.

    Zitat

    Die Spalte mit den grünen Pfeilen Letzte Antworten würde ich direkt neben der Spalte Thema plazieren.
    Da bleibt die Entscheidung beisammen:
    Will ich zum Anfang des Thema oder zum Schluß des Themas?
    So muß man unnötigerweise mit der Maus über die Spalten > Bewertung > Antworten > Zugriffe und dann > Letzte Anworten, wo man sich nochmal völlig verlaufen kann, wenn man den Namen des letzten Autors anklickt. Statt zu seinem Beitrag kommt man zu seinem Profil.

    Dies ist auch direkt mit dem Layout verknüpft, mal sehen wie weit man hier in die Templates eingreifen muss um das zu ändern. Änderungen an Templates sind immer eine unschöne Sache, da diese wiederum bei Updates event. nicht berücksichtigt werden können, aber wie gesagt ich werde es mir mal anschauen.

  • Moin zusammen!
    Die erwähnten Schwierigkeiten beim Einloggen kann ich nur bestätigen. Ich habe mehrere Tage gebraucht, um hier wieder reinzukommen und dabei sämtliche nur möglichen Kombinationen ausprobiert. Bis gerade eben hat nichts geklappt. Der Buhl Support konnte mir leider auch nicht helfen.
    Ich habe mehrmals versucht, über "Kennwort vergessen" ein neues anzufordern. Leider ging die Emailzeile nicht zu befüllen. Der Admin ist, trotz des Icons, nicht über Email zu erreichen. Das ist eigentlich schade. Denn dadurch hätte man sich manchen Ärger sicherlich ersparen können.
    Die Schrift in der Schnellantwortbox ist für mich zu klein und somit schwer lesbar. Warum ist die Zeilenschaltung auf 1 1/2 eingestellt?
    Auf der der Hauptseite des Forums ist die Übersicht teilweise sehr schwer lesbar. Das betrifft besonders den Bereich "Einkommensteuer" (Sämtliche Unterforen müssten hier nicht auf zwei "Balken" verteilt sein, sondern auf einem, welcher dann eben etwas breiter ist als die restlichen). Dabei ist die Wahl des Layouts hier völlig nebensächlich.
    Könnten die von mir angesprochenen Sachen bitte abgeändert werden?


    Vielen Dank im voraus
    LG Sabine

  • Ich habe mehrmals versucht, über "Kennwort vergessen" ein neues anzufordern. Leider ging die Emailzeile nicht zu befüllen.

    Hallo Sabine,


    du brauchst nur ein Feld ausfüllen: Entweder E-Mailadresse oder Benutzername. Mittlerweile sollte allerdings auch die Eingabe beider Felder möglich sein. Sinn der Sache ist, dass die Mail mit dem neuen Passwort natürlich nur an die hinterlegte Adresse versendet werden soll - sonst könnte ja Jeder meinen Account klauen ;) .

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Moin Burki!
    Was meinst Du, was ich nicht alles versucht habe? Das Feld mit dem Benutzernamen auszufüllen, ging ja noch. Das Emailaddyfeld hat sich dagegen gewehrt. Da ging nichts mehr, weder mit copy and paste, noch mit direktem Eintippen. Ich habe auch versucht, es bei nur einem Feld zu belassen und bekam die Mitteilung, ich würde demnächst in einer Email mein neues PW erhalten. Diese kam jedoch nicht an. Und eigentlich hätte bei meinem alten Namen meine Emailaddy doch hinterlegt sein müssen. Das war sie ja auch!! Das konnte ich feststellen, als mir die Software meldete, ich könne meinen alten Usernamen nicht wählen, weil er ja schon vergeben sei. Genau die gleiche Mitteilung kam bei der Emailaddy. Glaube mir, ich habe echt sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, um hier reinzukommen. Bis heute nachmittag ging nichts dergleichen. Erst heute abend hatte ich Glück und konnte mich endlich einwählen, nachdem ich das neue Kennwort erhalten hatte.
    LG Sabine

  • Hallo Sabine

    Bis heute nachmittag ging nichts dergleichen. Erst heute abend hatte ich Glück und konnte mich endlich einwählen, nachdem ich das neue Kennwort erhalten hatte.

    Na wenigstens hat Dein Problem ein ein positives Ende gefunden :)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Was meinst Du, was ich nicht alles versucht habe? Das Feld mit dem Benutzernamen auszufüllen, ging ja noch. Das Emailaddyfeld hat sich dagegen gewehrt. Da ging nichts mehr, weder mit copy and paste, noch mit direktem Eintippen. Ich habe auch versucht, es bei nur einem Feld zu belassen und bekam die Mitteilung, ich würde demnächst in einer Email mein neues PW erhalten. Diese kam jedoch nicht an. Und eigentlich hätte bei meinem alten Namen meine Emailaddy doch hinterlegt sein müssen. Das war sie ja auch!! Das konnte ich feststellen, als mir die Software meldete, ich könne meinen alten Usernamen nicht wählen, weil er ja schon vergeben sei. Genau die gleiche Mitteilung kam bei der Emailaddy. Glaube mir, ich habe echt sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, um hier reinzukommen. Bis heute nachmittag ging nichts dergleichen. Erst heute abend hatte ich Glück und konnte mich endlich einwählen, nachdem ich das neue Kennwort erhalten hatte.


    ist sicherlich alles so gewesen, aber da würde ich dann von einem lokalen Problem auf Deinem PC ausgehen. D.h., in den Einstellungen des Browsers war vermutlich irgendetwas kontraproduktiv.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sabine,

    Zitat

    Das konnte ich feststellen, als mir die Software meldete, ich könne meinen alten Usernamen nicht wählen, weil er ja schon vergeben sei. Genau die gleiche Mitteilung kam bei der Emailaddy. Glaube mir, ich habe echt sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, um hier reinzukommen.

    Das war aber eher ein Indiz dafür, dass der Benutzername jemand anderem gehört. Siehe Ankündigung über neue Forensoftware -> Foren Umstellung - Wieso Wesshalb Warum


    Gruß
    Christian

  • Moin Christian!
    So ganz kann ich Deine Antwort nicht nachvollziehen. Mein alter Benutzername war hier sqaw865. Die dazugehörige Emailaddy war korrekt hinterlegt, denn sonst hätte ich keine Mitteilung als Duplicate sqaw865 mit neuem Kennwort erhalten. Ich habe daraufhin versucht, nachdem ich mich als Duplicate sqaw865 eingewählt hatte, meinen alten Namen wieder zu bekommen. Ich bin da genau nach Vorschrift vorgegangen. Immerhin stand die Info, dass und wie es möglich wäre, ja mehrere Tage als Laufschrift auf der Startseite.
    Wie Du siehst, hat es mit dem alten Namen nicht geklappt. Ich musste einen neuen wählen. Als ich mich dann beim nächsten Mal wieder eingewählt habe mit meinem neuen Namen und dem Kennwort von Duplicate sqaw865, kam ich nicht mehr rein. Dabei hatte ich das Kennwort gar nicht geändert. Es hätte also noch funktionieren müssen. Daraufhin habe ich es mit der "Kennwort vergessen"-Option versucht. Das hat schließlich nach mehreren vergeblichen Versuchen gestern Abend endlich funktioniert.
    Ich freue mich jedenfalls, wieder hier zu sein.


    LG Sabine

  • Nochmal Hi,

    Zitat

    So ganz kann ich Deine Antwort nicht nachvollziehen.

    mir geht es ähnlich, denn eigentlich dachte ich hätte das erklärt dass man es versteht, offenbar habe ich mir diesbezüglich geirrt.

    Zitat

    Die dazugehörige Emailaddy war korrekt hinterlegt, denn sonst hätte ich keine Mitteilung als Duplicate sqaw865 mit neuem Kennwort erhalten.

    Ja für "Duplicate sqaw865" war die Mailadresse richtig hinterlegt, jedoch nicht für "sqaw865". Da mehrere Foren zusammengeführt wurden, gab es einige Benutzernamen die unbenannt werden mussten. Beispiel, in Forum A gab es den Benutzer "Stefan" in Forum B hab es auch den Benutzer "Stefan", beide Benutzer hatten unterschiedliche Mailadressen. Wenn es unterschiedliche Mailadressen bei beiden Usern gab, konnten diese nicht zusammengeführt werden, und einer der beiden Benutzer wurde umbenannt. Im neuen Forum gab es dann also den Benutzer "Stefan" und einen neuen Benutzer "Duplicate Stefan".


    Wenn du nur eine einzige Mail bekommen hast welche im Betreff den Benutzernamen "Duplicate sqaw865" enthielt, kannst du davon ausgehen dass der Benutzer "sqaw865" jemand anderen gehört.

    Zitat

    Ich habe daraufhin versucht, nachdem ich mich als Duplicate sqaw865 eingewählt hatte, meinen alten Namen wieder zu bekommen. Ich bin da genau nach Vorschrift vorgegangen.

    Die Forenankündigung war nicht so gemeint, dass man in dem Fall wen der Benutzer mit "Duplicate" versehen wurde den alten wieder nehmen kann, sondern dass man sich einen neuen Benutzernamen aussuchen kann, vielleicht war das etwas Missverständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Wie Du siehst, hat es mit dem alten Namen nicht geklappt. Ich musste einen neuen wählen.

    Was schön ist und der einzig richtige Weg war, es sei denn der alte Benutzername ist doch dir nur es ist dort eine alte nicht mehr benutzte Mailadresse hinterlegt, denn dann hätte man das auch von Hand korrigieren können. Nur dem User kann ich das nicht überlassen, denn sonst könnte ja jeder anderen den Benutzernahmen stehlen.

    Zitat

    Als ich mich dann beim nächsten Mal wieder eingewählt habe mit meinem neuen Namen und dem Kennwort von Duplicate sqaw865, kam ich nicht mehr rein.

    Hier sollte man etwas aufpassen, wenn der Benutzer umbenannt wird kann man sich nicht mehr mit dem alten Einwählen. Genauso verhält es sich mit dem Kennwort, sobald man die "Kennwort vergessen" Funktion mehrmals benutzt, wird das davor generierte temporäre Passwort ungültig. Daher bitte immer nur einmal "Kennwort vergessen" benutzen und so lange warten bis die Mail eintrifft, kommt diese nicht an dann bitte an die Technik wenden, denn dann stimmt vermutlich etwas nicht mit der hinterlegten Mailadresse.

    Zitat

    Dabei hatte ich das Kennwort gar nicht geändert. Es hätte also noch funktionieren müssen. Daraufhin habe ich es mit der "Kennwort vergessen"-Option versucht.

    Nicht bewusst, aber wenn man wie gesagt Kennwort vergessen mehrfach benutzt, dann kann genau das passieren. Ich habe hinter deinen Account geschaut, da ist nämlich laut Log genau das passiert. Es wurde sich jedesmal mit dem Kennwort versucht anzumelden welches bereits durch eine neue Anforderung wieder überschrieben wurde, gestern Abend hat es dann endlich geklappt da dann wirklich das Passwort genutzt was auch zuletzt angefordert wurde.


    Ich hoffe nun alle Missverständnisse aufgeklärt zu haben, ich hab dies jetzt noch mal so Umfangreich geschildert damit auch für andere User jetzt hoffentlich die Sache mit der Namensänderung klar ist.


    Gruß Christian