Problem nach der Installation von WISO Mein Geld 2009 Professional


  • Nach der Neuinstallation über die alternative Funktion mit Datenübernahme aus dem Programm 2008 funktioniert das neue Programm nicht mehr. Ich habe die Verbindung für alle Konten über die Zugangsart überprüft und auch die Bankkontakte neu synchronisiert.


    Beim Abruf der Kontenstände über das Onlinecenter werde ich zur Freischaltung des Programms aufgefordert. Die Aktion wird mit einer Fehlermeldung abgeschlossen. Das Programm kann danach nur noch beendet werden.


    Hat jemand die gleichen Probleme und kann mir helfen? Die Hotline war trotz einigem Schriftverkehr bislang nicht in der Lage hierzu. Die Updates habe ich manuell heruntergeladen (Hotfix 1 und 2).


    Ich kann nur jedem bei der Neuinstallation empfehlen, das neue Programm parallel zu installieren und nicht - wie von mir vorgenommen - die Alternative mit Datenübernahme aus MG 2008 zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Neuinstallation über die alternative Funktion mit Datenübernahme aus dem Programm 2008 funktioniert das neue Programm nicht mehr. Ich habe die Verbindung für alle Konten über die Zugangsart überprüft und auch die Bankkontakte neu synchronisiert.


    Wieso "nicht mehr"? Hat demzufolge MG2009 schon einmal funktioniert?
    Mit "alternative Funktion mit Datenübernahme " meinst Du, daß Du MG2008 deinstalliert und MG2009 alleine hast installieren lassen?

    Zitat

    Beim Abruf der Kontenstände über das Onlinecenter werde ich zur Freischaltung des Programms aufgefordert. Die Aktion wird mit einer Fehlermeldung abgeschlossen. Das Programm kann danach nur noch beendet werden.


    Preisfrage: welche Fehlermeldung?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Horst,


    ich hatte exakt das gleiche Problem. Nach dem letzten Hotfix war das jedoch behoben. Nur noch mal zur Sicherheit, Du hast das letzte Hotfix (2c) installiert?



    Gruß,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte exakt das gleiche Problem.


    Schon erstaunlich Deine Gewissheit, wenn man noch nicht weiß, welche Meldung er bekommen hat und um welche Bank es sich handelt. :whistling:

    Zitat

    Nach dem letzten Hotfix war das jedoch behoben. Nur noch mal zur Sicherheit, Du hast das letzte Hotfix (2c) installiert?


    Das abzuklären kann aber keinesfalls schaden. ;)


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    uns unterscheidet vielleicht, das ich wirklich exakt das gleiche erlebt habe. Von daher kamen mir die Sympthome so eindeutig vor und ich war eventuell etwas zu schnell.


    Es kommt übrigens auch keine wirklich Fehlermeldung. Soweit ich mich erinnere kam ein neues Pop-up Fenster in dem Stand: "Es gibt Probleme bei der Freischaltung Ihrer Aktualitätsgarantie. Bitte kontaktieren Sie die Hotline....."


    Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht. Horst kannst Du bitte die Fehlermeldung bestätigen/beschreiben?


    Danke,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,

    uns unterscheidet vielleicht, das ich wirklich exakt das gleiche erlebt habe. Von daher kamen mir die Sympthome so eindeutig vor und ich war eventuell etwas zu schnell.
    Es kommt übrigens auch keine wirklich Fehlermeldung. Soweit ich mich erinnere kam ein neues Pop-up Fenster in dem Stand: "Es gibt Probleme bei der Freischaltung Ihrer Aktualitätsgarantie. Bitte kontaktieren Sie die Hotline....."
    Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht. Horst kannst Du bitte die Fehlermeldung bestätigen/beschreiben?


    vermutlich wird der Fehler schon in die von Dir genannte Richtung gehen. Aber theoretisch könnte auch eine Meldung kommen, daß die Verbindung nicht aufgebaut werden kann (weil Security-Software etwas dagegen hat 8| etc. ).
    Habe einfach schon zu oft im Forum gelesen, daß jemand haargenau dieselben Probleme hat und dann ging die Diskussion in eine völlig andere Richtung. Der flüchtige Leser kriegt dann nur "haargenau " und die vermeindliche Lösung im letzten Beitrag zum Thema mit und wundert sich dann, wenn's nicht bei ihm funktioniert.
    Deshalb bin ich da immer vorsichtig mit solchen Vergleichen, solange nicht konkrete Fehlermeldungen u.ä. vorliegen.
    Also bitte nicht ärgern, wenn ich mich da eingeschaltet habe. :S


    Gruß
    Dirk