Wettbewerbsprämien richtig buchen?

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Mein Bekannter ist Handelsvertreter.
    Sein Struktur-Chef macht, um seine Leute zu animieren - Wettbewerbe.
    Z. B. wär "x" Geräte verkauft bekommt ein Laptop, Sakura (Nass-/Trockensäuger) geschenkt.


    Der Chef hat diese auf eigene Rechnung bezahlt.
    für den Bekannten (Empfänger der Wettbewerbsprämie) wurde eine Quittung ausgestellt.
    Diese weist Empfänger, Nettobetrag, MWSt 19 %, Bruttobetrag, Aussteller aus.


    Ich würde diese unter SKR03 auf Konto 8579 (Provisionen und sonstige Erträge mit 19 % USt) buchen!


    Ist das o.k. so?
    Ausserdem würde ich diese gleichzeitig ins Anlagevermögen (Abschreibung) entsprechend zu buchen!
    Welche Betrag (Netto oder Brutto) darf gebucht werden, bzw. kann an Hand der Wettbewerbs-Quittung die Steuer mit angesetzt werden, sodass (USt aus Provision - VSt als Ausgabe = 0 EUR).


    Den Laptop würde ich auf 3 Jahre abschreiben, ok?
    Bei dem Multigerät (Nass-/Trockensäuger) bin ich mir nicht sicher (8?)


    MfG


    ehok1981 ?(