Drucktitel ändern

  • Hallo NG,


    ich möchte Vorgänge (Rechnungen, Bestellungen etc.) mit meinem PDF-Drucker ausgeben.
    Wo kann ich den Drucktitel konfigurieren?
    Die Drucktitellänge habe ich unter Optionen-Systemeinstellung gefunden.
    Den Drucktitel hätte ich gern in der Art RE<<JJJJ.MM.DD>><<lfdNR>>_<<Name>>.pdf


    Bitte helft mir auf die Sprünge!


    Michael


  • Hallo Michael,
    den Drucktitel direkt gar nicht.
    Den Titel der Vorgaenge aendern unter > Verkauf > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Arten > gewuneschte Vorgangsart Doppelklick > Register Kur.Bez - Nr > Feld Layout fuer Belegnummer > Taste mit den 3 Punkten

  • Den Titel der Vorgänge habe ich bereits angepasst.
    Nun ist es so, dass ich neu bin bei Kaufmann und deshalb die Vorgänge zuerst als .pdf Ausdrucke. Außerdem archiviere ich sie auf diese Art.
    Nun sind alle relevanten Informationen bereits im Drucktitel vorhanden - nur ist dieser viel zu lang.
    Ich benenne meine .pdf normalerweise "RE20081102485_Firma_Sowiso" und würde das gern automatisieren.
    Geht das echt nicht?


    Michael

  • Den Titel der Vorgänge habe ich bereits angepasst.
    Nun ist es so, dass ich neu bin bei Kaufmann und deshalb die Vorgänge zuerst als .pdf Ausdrucke. Außerdem archiviere ich sie auf diese Art.
    Nun sind alle relevanten Informationen bereits im Drucktitel vorhanden - nur ist dieser viel zu lang.
    Ich benenne meine .pdf normalerweise "RE20081102485_Firma_Sowiso" und würde das gern automatisieren.
    Geht das echt nicht?


    Michael


    Hallo Michael,
    nochmal unmissverstaendlich:
    den Inhalt des Drucktitels kann man nicht anpassen/aendern.
    Die Laenge kannst du anpassen unter > Optionen (Kopfzeile) > Systemenstellungen > erweiterte Einstellungen > maximale Laenge des Drucktitels (Standart ist 256 Zeichen).
    Wenn Du Deine Belegnummer auf RE20081102485 geaendert hast, wird es dargestellt.


    Ich mache es genau wie Du. Mir ist der Dateiname jedoch nicht zu lang, er enthaelt die relevanten Informationen (Vorgangsart, Belegnummer, Name, Strasse PLZ und Ort), also bin ich zufrieden.

  • Hallo,


    gibt es hier mittlerweile etwas neues?


    Mir geht es aktuell wie Michael, ich fange gerade an, mit Unternehmer Suite pro Rechnungen zu schreiben und möchte diese gleich automatisch
    nach unserem internen System im PDF benennen lassen, bei der Ausgabe.


    Vielleicht hat sich ja seit 2008 etwas getan?


    Grüße in die Runde, Marc