Kommunikation

  • Hallo Zusammen,
    ich starte meinen Wunsch erstmal mit einem Lob ;)
    Ich nutze Mein Geld schon seit vielen Jahren und finde die Software sehr gut.
    Ohne diese Software den Überblick über meine Finanzen zu behalten wäre echt harte Arbeit!


    Auf Grund der Probleme die eigentlich immer mit neuen Produkten (egal ob Software oder anderes) am Anfang auftreten und die ja auch schon ausgiebig diskutiert wurden, nutze ich zur Zeit noch die Version 2008. Für eine Parallelinstallation und Tests, ob bei mir vielleicht alles gehen würde fehlt mir aktuell leider die Zeit.


    Jetzt zu meinem Wunsch 8)
    Die meisten Manager verkennen den Wert einer durchdachten Kommunkationsstrategie. Nicht nur aber doch auch sehr gern gegenüber dem Kunden. Um so stärker, je erfolgreicher ein Unternehmen/Produkt in der Vergangenheit war. Und Mein Geld war in den letzten Jahren zweifellos sehr erfolgreich.
    Aber Dinge ändern sich. Kunden, Firmen, Märkte das Umfeld und natürlich auch Produkte.
    Beispiel Aktualitätsgarantie, eine Jahresgebühr für die Nutzung von Mein Geld. Viel diskutiert aber bei Licht betrachtet doch gar nicht so schlimm. Die meisten von uns hatten doch sowieso ein Premium Abo und haben jedes Jahr das Update mitgemacht. Für uns hat sich also eigentlich nichts geändert. Das Problem: Die Veränderung wurde gegenüber den Bestandskunden schlecht kommuniziert.
    Beispiel MG 2009. Das neue Software neue Fehler hat weiß jeder, das Early Adopters es meist schwer habe auch. Das Problem: Auch hier wieder Kommunikation. Wenn ein Kunde ein Produkt kauft und ein Problem damit hat, dann möchte er zumindest Wissen, dass er und auch das Problem ernst genommen werden und das sich jemand darum kümmert. Vor kurzem ging es doch, ein Support Newsletter mit Informationen zu Update und Hotfix.
    Warum ist das so schwer? Mehr davon! :thumbsup:
    Wenn 10 Kunden das selbe Problem an den Support melden, dann ist das kein Einzelfallproblem mehr. Wahrscheinlich sind es viel mehr als 10. Natürlich ist es da schwer mit jedem einzeln zu kommunizieren. Was spricht denn dann gegen einen Support Newsletter? Ja, wir haben die und die Probleme. Wir haben genug Logfiles und Daten zu dem Problem und arbeiten an einer Lösung. Oder eben: wenn das Problem bei Ihnen auftritt senden sie bitte die und die Daten an den Support zur weiteren Analyse des Problems. Das würde sicher eine Menge Frust beim Kunden verhindern, die Stimmung hier im Forum heben und vor allem auch den Support entlasten.
    Ich würde mir also Wünschen, das Buhl sich stärker auf die Bedürfnisse der Kunden (wir bezahlen die "Show" schliesslich) besinnt. Und dazu gehört aus meiner Sicht auch eine offene und proaktive Kommunikation, grade bei Veränderungen und Problemen.


    So, jetzt ist aber Schluss mit Wünsch-Dir-Was und Gute Nacht, ;)
    Martin

  • Hallo Martin,


    da kann ich Dir nur zustimmen! Es nervt schon, wenn Wochen nach dem Update einige Bereiche immer noch nicht funktionieren und man nicht weiß, ob und wie genau an der Problemlösung gearbeitet wird. Je mehr man die Fehler selbst analysiert, desto mehr Informationen möchte man natürlich auch an den Support weitergeben, um die Lösung zu beschleunigen. Und die Arbeit machen sich dann u.U. mehrere frustrierte Nutzer gleichzeitig.


    Ein Newsletter oder besser noch ein Bereich hier im Forum, in dem vn Buhl über Fehler berichtet wird und über den Stand in der Beseitigung, genau so wie bei Verbesserungsvorschlägen, würde die Stimmung sicherlich verbessern. Dort könnten auch Bitten um spezielle Tests bei den Usern draußen platziert werden, was den Entwicklern doch sicherlich auch weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Hans Jürgen

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. :thumbsup:


    Viele Beiträge in diesem Forum waren in letzter Zeit m.E. sehr "schwarz/weiss" und emotional. Du hast es aber auf den Punkt gebracht... Offene, sachliche und proaktive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich stimme Dir zu 100% zu. Hoffentlich wird Deine konstruktive Kritik angenommen. Ich finde auch den Vorschlag von Hans Jürgen sehr gut, hier im Forum einen Bereich zum "Stand der Dinge" aus Sicht von Buhl zu machen. :thumbup: (ist schon klar, dass das hier kein offizielles Forum von Buhl ist, aber man könnte es doch wenigstens teilweise für Statements nutzen)


    Gruß,


    Kai

  • Wenn ein Kunde ein Produkt kauft und ein Problem damit hat, dann möchte er zumindest Wissen, dass er und auch das Problem ernst genommen werden und das sich jemand darum kümmert. Vor kurzem ging es doch, ein Support Newsletter mit Informationen zu Update und Hotfix.


    Die Idee finde ich super und würde uns allen vermutlich sehr viel Zeit sparen! Würde mit Sicherheit auch wieder zu einem sachlicheren Umgangston an manch anderen Stellen hier im Forum führen. Also bitte, bitte liebe Leute von Buhl, setzt diese Idee doch schnellstens um! Die Umsatzung kostet wenig Zeit und wäre ein Signal dafür, das Buhl ernsthaft um Fehlereduzierung und Kundenzufriedenzeit bemüht ist.


    Gruß
    Holger