Wiso Rechnungsbuch - Konto für Poolabschreibung

  • Hallo Zusammen, ich hab da ein kleines Problem und hoff, das mir da jemand helfen kann.


    Ich kann im Rechnungsbuch das Konto für geringfügige Wirtschaftsgüter (Poolabschreibung) zwischen 150 und 1000 €


    nicht finden!? Oder kann mir eventuell jemand sagen, unter welchem Konto diese Beträge gebucht werden müssen !??


    Für eine kleine Hilfestellung bedanke ich mich schon jetzt im voraus !


    Grüße Markus


    ;(

  • Moin Markus!
    Wenn Du den SKR03 benutzt, dann guck mal nach in Klasse 4. Ungefähr ab Konto 4855 müsste das gesuchte Konto sein. Falls Du den EKR03 benutzen solltest, kann es sein, dass dieses Konto dort nicht vorhanden ist. Du müsstest es Dir dann vom SKR03 kopieren und bei Deinem Mandanten neu anlegen mit sämtlichen Zuordnungen für die Formulare.


    LG Sabine

  • Güter, die in die Poolabschreibung gehören werden zuerst unter -Verwaltung- in der Anlagenverwaltung erfasst. Nach der Buchung erscheinen sie in der monatlichen Buchungsliste mit der Kontonummer 485(bei SKR03). Das Gegenkonto wird dabei automatisch mit angesprochen (4856). Bei Jahresschluss wird dann mit "Abschreibungsbuchung erzeugen" der Pool abgschrieben.


    Ich hoffe, es hat weitergeholfen!


    sabeze