SEB Bank - fehlender Empfänger/Auftraggeber

  • Hallo,


    mein Girokonto habe ich bei der SEB (BLZ 39010111). Bei den Buchungen ist das Feld "Empfänger/Auftraggeber" nicht gefüllt. Manuell lässt sich jedoch der richtige Auftraggeber zuordnen. Bisher war mir das eigentlich egal. Jetzt will ich durch eine effektive Verwendung von Regeln mir Aufwand sparen.


    Liegt das "Problem" an den fehlenden Information der Bank, oder an meinen Einstellungen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Gruß,
    Kai

  • Hallo,
    leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Ich denke, dass ich mich entweder unklar ausgedrückt habe, mich einfach zu dumm anstelle oder im falschen Ordner gepostet habe. :(


    Welche These auch richtig ist. Ich brauche Eure Hilfe! Fakt ist, das ich meine wiederkehrenden Buchungen automatisch mit der Regelverwaltung umbuchen/aufsplitten/kategoresieren möchte. Soweit ich bisher herausgefunden habe, geht das sehr elegant über das Feld "Empfänger/Auftraggeber". Dieses Feld ist bei mir nicht gefüllt. Ich habe jetzt versucht meine Adressverwaltung in Schuss zu bringen, weil eventuell aus ihr heraus eine Zuordnung kommt. Wenn jedoch die SEB diese Informationen schon nicht liefert, kann ich mir die Arbeit sparen.


    Ich bin für jeden Input dankbar!


    Gruß,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

    Kommt vor, ist aber in der Regel nicht persönlich gemeint. ;)

    Zitat

    Ich denke, dass ich mich entweder unklar ausgedrückt habe,

    Nein, war klar.

    Zitat

    mich einfach zu dumm anstelle oder im falschen Ordner gepostet habe. :(

    Nein, auch alles o.k. Wobei ich schon überlege, ob ich antworte, wenn jemand permanent unter Fehlerreports postet, weil ich dann u.U. mit langen Diskussionen rechne, zu denen ich nicht immer Lust habe.

    Zitat

    Welche These auch richtig ist. Ich brauche Eure Hilfe! Fakt ist, das ich meine wiederkehrenden Buchungen automatisch mit der Regelverwaltung umbuchen/aufsplitten/kategoresieren möchte. Soweit ich bisher herausgefunden habe, geht das sehr elegant über das Feld "Empfänger/Auftraggeber". Dieses Feld ist bei mir nicht gefüllt. Ich habe jetzt versucht meine Adressverwaltung in Schuss zu bringen, weil eventuell aus ihr heraus eine Zuordnung kommt. Wenn jedoch die SEB diese Informationen schon nicht liefert, kann ich mir die Arbeit sparen.


    Kann jetzt mangels Erfahrung nicht sagen, wie das konkret bei der SEB aussieht und habe hier auf die Schnelle auch keinen Beiträge dazu gefunden. Auf jeden Fall kann es schon vorkommen, insbesondere auch beim Screenparser-Zugang, daß keine Empfänger geliefert werden bzw. diese im Verwendungszweck verpackt sind. Wenn die SEB die Empfänger im VWZ steckt, könntest Du entsprechend Sandros Tip eine Regel aufstellen, die den Empfänger aus dem VWZ holt.
    Gruß
    Dirk