MG 09 - Problem mit Konto von Volkswagen Bank

  • Hallo Zusammen


    habe seit letzter Woche von MG07 auf MG 09 ein Update gemacht. Seit dem funktioniert die Kontoabfrage von meinem Girokonto bei der Volkswagenbank nicht mehr. Habe noch weitere Konten bei der Sparkasse und bei der Netbank, bei den alles einwandfrei funktioniert.


    Die Fehlermeldung heißt:
    "Fehlercode von TCP/IP: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 194.114.32.28:3000."


    Habe in der Homebankingeinstellung das Konto schon versucht neu zu installieren - ohne Erfolg. In der Online-FAQ bzgl der Ports, habe ich gelesen, daß der PORT 3000 für das HBCI Chip/Disk benutzt wird. Ich benötige jedoch eine PIN/TAN (laut FAQ Port 443). Kann man im Programm die Ports ändern? In der Einrichtung des Kontos wähle ich eindeutig das PIN/TAN-Verfahren aus.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Ralf


    Das Problem ist nun schon seitdem ich das Update letzte Woche gemacht habe.
    Über das Online-Portal kann ich problemlos auf mein Konto zugreifen.


    Unter der Hotline ist ständig besetzt.


    Gruss


  • Hallo wormi0412 ,


    ich benutze MG2009-Stick fast täglich und habe keine Probleme beim Zugriff auf VW-Bank bemerkt.


    Nach dem Upgrade von -08 auf -09 gab es nach meiner Erinnerung ein paar "Schluckauf". Ich greife aber auf verschiedene Banken zu und ob meine Probleme bei VW-Bank waren, weiß ich nicht mehr, denn ich konnte sie irgendwie flott überwinden.


    Seitdem geht nach meinem Eindruck die Kontoaktualisierung bei VW sogar schneller als unter MG2008. Plus: beim Abholen von Kontobewegungen werden seit Mitte Oktober in den Buchungszeilen die Empfänger automatisch eingetragen.


    Ich halte Dir die Daumen, daß Du Deine Konfiguration bald hinbekommst!


    Ach nochwas: da war glaube ich neulich ein online-Update zu MG2009. Probier das mal :)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Seitdem geht nach meinem Eindruck die Kontoaktualisierung bei VW sogar schneller als unter MG2008. Plus: beim Abholen von Kontobewegungen werden seit Mitte Oktober in den Buchungszeilen die Empfänger automatisch eingetragen.


    Dein Gefühl täuscht dich nicht - bei MG2009 kommt ein anderer Screenparser zum Einsatz, der etwas flotter zu Werke geht.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo


    ich hab die Lösung. Das Konto musste einfach komplett neu initialisiert werden. Auch die HBCI-Kontakte mußten gelöscht werden.
    Folgender FAQ-Eintrag hat geholfen:


    "Hinweis:
    Sollte das Online-Banking mit der Software "WISO Mein Geld 2009" nach erfolgter Datenübernahme aus "Mein Geld 2008" beeinträchtigt sein, führen Sie folgende Schritte durch:


    Stellen Sie über "Extras > Aktualisieren > Programm" sicher, dass das Programm in der aktuellen Fassung vorliegt und laden Sie andernfalls die verfügbaren Updates.
    Gehen Sie über "Wechseln Zu > Konten". Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto und setzen Sie im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
    Rufen Sie in der linken Funktionsleiste den Datentresor mit "Öffnen" im Abschnitt "Datentresor" auf, entfernen Sie dort gegebenenfalls den Eintrag zum Konto im Bereich "Zugänge" und verlassen Sie Ihren Tresor mit "Dialog schließen".
    Öffnen Sie in der linken Funktionsleiste im Abschnitt "Online-Verwaltung" über "Administration" die "HBCI Kontaktübersicht", markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn. Schließen Sie die Übersicht mit "Schließen".
    Für Chipkarte und Schlüsseldatei (inkl. Diskette :( Legen Sie den Kontakt in der "HBCI Kontaktübersicht" mit "neu" wieder an. Folgen Sie dabei dem Assistenten.
    Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken. Wählen Sie anschließend wieder die Zugangsart wie zuvor aus. Achten Sie auf die korrekte Eingabe zusätzlicher Parameter.
    Wenn bei diesen Schritten ein Konto auszuwählen ist, treffen Sie diese Auswahl bitte UNBEDINGT mit der Tastatur. Die Auswahl muss über die Pfeiltasten erfolgen und das Bestätigen über die Entertaste. "


    Gruss
    wormi0412

  • Hallo zusammen!
    und danke, Wormi0412 für die Anleitung, woraufhin ich neuen Anlauf genommen habe. Es ging aber nicht so glatt :) Hier meine Version, wie ich es hingekriegt habe.


    Um für Andere die Vorgeschichte hier zusammenzufassen: Ich hatte nach dem Upgrade auf MG2009 das Problem, daß ich bei online-Aktualisierung Sparkassenkonto die PIN immer von Hand eingeben mußte. Neueingabe der PIN im Datentresor brachte nichts.


    Es scheint mir 3 unabhängige Stellen in MG zu geben, die man löschen und neu anlegen muß (ohne das Konto mit seinem Verlauf in der Kontoverwaltung komplett zu entfernen!)


    1. im Feld "Kontonummer" in der Kontoverwaltung,
    2. im "Datentresor" und
    3. in "Administration / HBCI-Kontakte".


    Dabei scheint es wichtig, daß überall die Kontonummer so angegeben wird, wie die Bank sie selber an der online-Schnittstelle verwendet. Dies sieht man, wenn man die Zugangsart wieder auf online setzen will. Da wird beim Feld Kontonummer in grau eine Auswahl angezeigt. (Bei meiner Sparkasse ist das ohne führende Nullen.)


    Hier die Schritte, die bei mir zum Erfolg geführt haben:
    1. evtl. in der Kontoverwaltung die Kontonummer neu "richtig" eingeben (dabei wird die Zugangsart auf "offline" gesetzt)
    2. sonst manuell in der Kontoverwaltung die Zugangsart des Kontos "offline" setzen (es erfolgt dabei online-Zugriff)
    3. Datentresor öffnen und den Eintrag des Kontos entfernen
    4. in der Liste Administration / HBCI-Kontakte den Eintrag des Kontos entfernen
    5. vorsichtshalber MG runterfahren und neu starten (MG ist "auch nur" Software :) )
    6. in der Kontoverwaltung die Zugangsart des Kontos "HBCI" setzen (es erfolgt dabei online-Zugriff mit PIN-Abfrage)
    7. per Menü bzw. Knopfdruck "Kto in DT übernehmen" den Eintrag im Datentresor erzeugen
    8. Datentresor öffnen und zum Konto die PIN eingeben
    9. wie 5.
    10. probeweise das Konto online aktualisieren lassen


    Jedenfalls hab ich das nach etlichen Durchgängen so verstanden und letzlich mit Erfolg gemacht (und hoffentlich auch genau so hier beschrieben!) Habe durchaus auch die Maus verwendet.


    Danke und Gruß an alle