Abschreibungspool

  • Hallo,


    frage mich gerade wie GWGs zwischen 150.- und 1000.- netto nach der neuen Regleung mit dem Abschreibungspool gebucht werden?


    Bisher war das ja einfach...alle geringwertigen Wirtschaftsgüter (GWG) auf entsprechendem Konto und die über 410.- netto liegenden in die AfA.


    Jetzt soll ja jedes Jahr ein Pool der GWGs zwischen 150-1000 gebildet werden, der dann über 5 Jahre abgeschrieben wird (jedes Jahr ein Neuer!!).


    Weiss jemand wo das im Sparbuch in der EÜR verbucht werden kann?



    Viele Grüße und danke für Rückmeldungen


    Sokrates

  • Auch wenn meine Antwort sehr spät kommt und sich das Thema (zumindest für Dich) hoffentlich schon längst erledigt hat:
    Ich hatte dasselbe Problem und nach einigem Suchen und Versuchen, wie ich glaube die Lösung gefunden und hier im Forum gepostet.
    Unter dem Titel "Kleine 'Bedienungsanleitung' zum Jahreswechsel und zum Eingeben einer 485 GwG Buchung im Sparbuch 2009" am 15.1.09.


    Falls es noch nicht zu spät ist... einfach mal reinschauen.
    Im Dateianhang ist eine Kurzform, unter dem Link findet man die umfangreich bebilderte Version


    Gruss
    Hans