Brauche dringend Hilfe, Daten werden nicht vom Onlinekonto

  • Ich bekomm mit diesem Programm echt die Krise :evil: . Jetzt habe ich manuell, was ja auch schon schön umständlich ist, alle Rechnungen von Januar bis mitte April nachgebucht. Dann, weil Daten ja noch auf dem Bankserver liegen, Geschäftskonto auf online gesetzt und hoffnungsvoll den Button "Umsätze abrufen" gedrückt. Aber Pustekuchen :shock: , bekomme nur sone Sch... Meldung von wegen - "Es sind bereits Umsätze für dieses Konto mit Buchungsdatum nach dem 06.06.2007 in der Datenbank vorhanden. Die Online-Daten können daher nicht abgerufen werden" - Sch... hoch 5. Dann werden mir noch Lösungsvorschläge gegeben, aber keiner sagt mir wie ich nicht vorhandene Daten löschen soll :twisted: .


    HILFE!!! Was kann ich tun?

  • Hallo Herzwild, danke für deine Unterstützung, aber leider geht das ja eben nicht :-(. Ich würde die betroffenen Buchungen ja gerne löschen, wenn sie denn nur da wären :cry: .


    Ich habe mir jetzt anders geholfen. Habe noch ein Konto erstellt mit den gleichen Daten, bin damit online gegangen und habe mir alle Buchungen von der Bank geholt. Nun muß ich "nur noch" (Sarkasmus war noch nie meine Stärke :wink: ) beide Konten miteinander verbuchen, so dass ich dann eines wieder löschen kann. Soweit klar :roll: ?

  • selbes problem, anderes datum! aber ich kenn die ursache :) und zwar: die programmierer bei buhl sind wirklich unter aller kanone! sowas hab ich noch nie zuvor erlebt! ich weiß nicht, ob die keine tests laufen lassen oder ob sie einfach nur eine extrem beschränkte vorstellung haben. man könnte sich noch stundenlang so weiter aufregen, aber ändern wird sich bei denen vermutlich nie was.


    zum problem: das programm sperrt sich mit seiner logik erfolgreich selbst vom online kontostands-abgleich aus, wenn das datum einer buchung auf dem konto vor dem aktuellen systemdatum liegt. das ganze passt meiner vermutung nach nur auf ein einziges szenario: an diesem osterwochenende habe ich ein paar überweisungen via weboberfläche der bank vorgenommen. da aufgrund des feiertags am montag die bank erst wieder am dienstag bucht, haben alle an diesem wochenende aufgegebenen überweisungen nun das datum vom kommenden dienstag. jeder weitere kontostands-abgleich scheitert nun mit der fehlermeldung!
    abhilfe: konto auf offline schalten, dann das DATUM DES BETRACHTUNGSZEITRAUMES ÄNDERN, d.h. ich musste z.B. mindestens auf den 25.3. stellen (= dienstag), damit die buchungen, die erst am dienstag von der bank gebucht werden, überhaupt angezeigt werden. nun alle buchungen löschen, die jünger sind, als das aktuelle systemdatum. und wenn man das schlamassel nicht sofort wieder haben möchte, ist man gut beraten, die nächste kontostands-abfrage erst an dem tag durchzuführen, an dem die bank die überweisungen buchen wird, bei mir also der dienstag.
    Als "clevere" alternative mit deutlich weniger arbeitsaufwand habe ich versucht, das systemdatum zu manipulieren, indem ich schlichtweg das windows-datum geändert habe. leider bemängelt MB dann das unterschiedliche datum zwischen pc und bankserver, was sicherlich mal nicht verkehrt ist, da es wohl eine vorgabe des pin/tan bzw. hbci-verfahrens ist.


    es wäre im übrigen sehr nett, wenn sich da mal endlich jmd. von buhl drum kümmern könnte, schließlich ist dieser thread ja auch nicht mehr der jüngste!

  • Zitat

    zum problem: das programm sperrt sich mit seiner logik erfolgreich selbst vom online kontostands-abgleich aus, wenn das datum einer buchung auf dem konto vor dem aktuellen systemdatum liegt. das ganze passt meiner vermutung nach nur auf ein einziges szenario: an diesem osterwochenende habe ich ein paar überweisungen via weboberfläche der bank vorgenommen. da aufgrund des feiertags am montag die bank erst wieder am dienstag bucht, haben alle an diesem wochenende aufgegebenen überweisungen nun das datum vom kommenden dienstag. jeder weitere kontostands-abgleich scheitert nun mit der fehlermeldung!


    Guten Morgen!


    Wenn das das Problem ist, dann arbeitet MB meiner Meinung nach richtig, denn die Kontobelastung IST noch nicht erfolgt, sondern WIRD erst noch erfolgen. Anders gesagt: Deine Bank hat die Überweisung lediglich zur Bearbeitung angenommen, aber noch nicht ausgeführt. Du hast bildlich gesprochen, den ausgefüllten Überweisungsträger in den Briefkasten deiner Bank eingeworfen. Eine Verbuchung der Belastung kann also noch gar nicht erfolgen, weil die tatsächliche Belastung des Bankkontos noch nicht statt gefunden hat, sondern in der Zukunft liegt. Der Kontoabgleich und die Zuweisung kann bei der IST-Besteuerung aber nur mit tatsächlich ausgeführten Kontobelastungen erfolgen.
    MB arbeitet nach der IST-Besteuerung, daher sind für MB Zahlungen die in der Zukunft liegen "böse". :twisted:


    Es wäre aber sicherlich wünschenswert, wenn MB eine "Fehlertoleranz" eingebaut hätte, die solche zukünftigen Belastungen ignoriert, anstelle den Abruf komplett zu verhindern. Ein PopUP-Hinweis, dass noch Buchungen in der Zukunft liegen und diese daher nicht abgerufen werden, wäre optimal.