Bankseitige Umbuchung

  • Mein Verbesserungsvorschlag betrifft die sog. "bankseitige Umbuchung". Gestern stellte ich mit Schrecken fest, daß mein Tagesgeld-Konto bei der Kreissparkasse Köln sie als Einbahnstraße verhielt. Ich konnte nicht auf mein Girokonto zurücküberweisen. Ich hielt das zunächst für eine Macke von WG09, wurde aber von einer Testversion von Star-Money belehrt das die das auch nicht können. Beide Programme sagten, Überweisung sei nicht vorgesehen. Dies wurde mir dann auch von der KSK bestätigt und sie konnten mir erklären, wie ich die Umbuchung bankseitig mit Star-Money veranlasse, nämlich als sogenannten Kontenübertrag im Punkt Zahlungsverkehr. Das hab ich dann bei WG09 da auch gesucht und sonst noch an vielen Stellen aber nicht gefunden. Nach endlosen Versuchen, die Hotline zu erreichen, was natürlich nicht gelang und stundenlangem Suchen fand ich dann die Lösung im Forum:
    unter Extra | Optionen | Buchungen das Kästchen "erweiterte Optionen verwenden" anhaken - wenn nicht schon geschehen. Dann im normalen Buchungsformular im unteren Karteikartenregister die Karteikarte Details anklicken und hier bei Ausführungsart die bankseitige Ausführungsart "Umbuchung" auswählen. Und dann erst den Auftraggeber auswählen und dann den Empfänger. Das erscheint mir zu umständlich und es kommt so schnell kein Mensch drauf - in der Hilfe habe ich auch nichts gefunden.
    Mein Vorschlag:
    1. die bankseitige Umbuchung, oder wie auch immer wir es nennen wollen, als eigenen Punkt unter Zahlungsverkehr aufnehmen
    2. Für den Fall, daß man aus Unwissenheit o. aus Verzweiflung sein Tagesgeldkonto, welches nicht überweisen, aber wohl umbuchen kann, doch dazu bewegen will zu überweisen, wäre es schön, wenn nicht nur der Hinweis kommt das Überweisung nicht vorgesehen ist (wie es jetzt schon geschieht), sondern das vielleicht auch eine bankseitige Umbuchung zu weiterem Glück verhelfen könnte.
    Ein wenig viel Text für einen bescheidenen Vorschlag zur Verbesserung der Welt
    Aber vielleicht hilft es ja.

  • Hallo,


    prinzipiell ist das ein guter Vorschlag.
    Vor allem dass man dann als Empfänger die Auswahl der nur eigenen Konten hat (setzt vorraus, dass man alle Konten in einer Datenbank pflegt)

    Zitat

    Dann im normalen Buchungsformular im unteren Karteikartenregister die Karteikarte Details anklicken und hier bei Ausführungsart die bankseitige Ausführungsart "Umbuchung" auswählen. Und dann erst den Auftraggeber auswählen und dann den Empfänger. Das erscheint mir zu umständlich und es kommt so schnell kein Mensch drauf - in der Hilfe habe ich auch nichts gefunden.

    Aber du kannst auch erst den erst den Empfänger auswählen und dann auf Details gehen und Umbuchung auswählen. Geht hervorragend.
    Ärgerlich ist es bei mir, ich kann bei meinem Tagesgeldkonto Überweisungen überall hin tätigen, und wenn man dann nen Zahlendreher hat (quasi ne falsche Kontonummer), kostet die Überweisung richt viel Kohle (1,50€ die Überweisung).
    Deswegen würd ich mich über die Umsetzung des Verbesserungsvorschlages sehr freuen.


    Vielleicht kann man auch das über eine Vorlage umgehen??
    Arbeite nicht mit ÜberweisungsVorlagen.


    Gruß
    MacWale

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell ist das ein guter Vorschlag.


    Sehe ich auch so.


    Zitat

    Vor allem dass man dann als Empfänger die Auswahl der nur eigenen Konten hat (setzt vorraus, dass man alle Konten in einer Datenbank pflegt)


    Ja. Aus meiner Sicht gibt es aber 2 Möglichkeiten:


    1. Für Tagesgeldkonten in der Kontoverwaltung die Möglichkeit bieten, die Konten auswählen, welche als Verrechnungskonten gelten können


    2. In der Adressverwaltung Empfänger als "Eigene zu markieren"


    Beides hat Vor- und Nachteile. Da ich keine Bank habe welche HKUMB anbietet, kann ich leider nicht sagen was besser wäre.


    Zitat

    Ärgerlich ist es bei mir, ich kann bei meinem Tagesgeldkonto Überweisungen überall hin tätigen, und wenn man dann nen Zahlendreher hat (quasi ne falsche Kontonummer), kostet die Überweisung richt viel Kohle (1,50€ die Überweisung).


    Wobei das eine Sache deiner Bank ist. Die hätte auch die Option, die Zahlung w/ Fehler abzuweisen ...


    Zitat

    Vielleicht kann man auch das über eine Vorlage umgehen??


    Ja klar, einfach mal eine anlegen ;)


    Viele Grüße


    Sandro