Verwaltung von Jugendlichen und Kinden

  • Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren wie ihr Kinder und Jugendliche mit Wiso mein Verein verwaltet. Prinzipiell sehe ich zwei Mögichkeiten:


    1) Anlegen eines Elternteils als Kontakt (oder ggf. als Mitglied) und Anlegen des Jugendlichen oder Kindes als weiteres Mitglied, wobei hier der Elternteil als "Übergordnetes Mitglied" und bei Beitragszahlung unter "Beitragszaher ist ein anderes Mitglied" eingetragen ist.


    2) Nur Anlegen des Jugendlichen oder Kindes. Insofern der Bankeinzug genutzt wird stehen die Eltern nur unter "Kontoinhaber"


    Persönlich verwende ich Variante 1 (auch weil bisher die Eltern i.d.R. auch Mitglieder waren)


    * Wie verwaltet ihr Kinder und Jugendliche und welche Erfahrungen (Pro/Contra) habet ihr mit der gewählten Variante gemacht?
    * Gibt es ggf. noch weitere Möglichkeiten der Stammdatenverwaltung für Kinder und Jugendliche?


    Im Voraus schonmal Danke für die Antworten


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Familienbeitrag :) .


    Ich nutze Mein Verein 2008 seit einem Jahr und bin deshalb noch nicht so erfahren aber ich verwalte die Mitglieder so, wie es den Tatsachen entspricht. Wenn nur ein Kind oder Jugendlicher Mitglied ist, schreibe ich eben den Erwachsenen als Kontoinhaber in das entsprechende Feld. Da die Eltern in diesem Fall keine Mitglieder sind, erfasse ich sie logischerweise auch nicht.


    Ansonsten ist es bei uns so, dass oft Eltern und Kinder Mitglieder sind und den günstigeren Familienbeitrag bezahlen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Etwa 80% unserer etwa 550 Mitglieder sind Kinder/Jugendliche unter 18. Und nicht alle haben eine Einzugsermächtigung erteilt.
    Da gehe ich also nach Deiner Variante 1 vor: Erst die nächste Mitgliedsnummer feststellen, dann die Eltern als Kontakt anlegen unter Mitgliedsnummer des Kindes + 5000, so dass alle Eltern im anderen Nummernbereich liegen, Aufnahmebestätigung an die Eltern (über Brief an Kontakt). Dann Taste F7 - Adresse kopiern und bearbeiten, die Daten des Kindes eintragen (inkl. der richtigen Mitgliedsnummer) und dann "Zahler ist ein anderes Mitglied" und "Übergeordneter Kontakt" die Mitgliedsnummer + 5000 = Kontatknummer der Eltern.


    Bei Geschwisterkindern werden die Eltern nicht doppelt aufgenommen, da erfolgt dann ein Hinweis auf die Geschwister "Individuelle Felder/Sonstiges" - "Anmerkungen"


    Recht kompliziert, aber etwas anderes ist mir nicht eingefallen. Denn auch eine Mahnung bei den Selbstzahlern und eine Bestätigung der Kündigung muss ja an die Eltern gehen. Es gibt ja leider nicht die Möglichkeit , "Brief an Ansprechpartner". Dann könnte man ja die Eltern dort aufnehmen. Noch besser wäre ja, wenn das Programm selbst nachrechnen würde, wer über 18 ist.


    Gruß
    Rainer