Vorschläge für Buchungsfenster und Splittbuchungsfenster

  • Die folgenden Verbesserungsvorschläge hatte ich fast alle schon zu Beginn der Version 2008 gemeldet. Bisher hat sich da leider noch nichts getan - trotz neuer Jahresversion. ;(


    1. Bei Splittbuchungen steht die Kategorie "Einkauf von Anlagevermögen" nicht zur Verfügung. Anlagegut ist also in Splittbuchungen nicht zuzuordnen.


    2. Die einzelnen Teilbuchungen von Splittbuchungen lassen sich nur löschen, aber nicht bearbeiten.


    3. Aus meiner Sicht wünschenswert wäre es, wenn Splittverhalten von alten Buchungen auf neue zu übertragen wäre: Splittverhältnisse z.B. zwische geschäftlicher und privater Nutzung sind ja meist über längere Zeit konstant. Eine Übertragungsfunktion könnte daher viel Zeit sparen helfen. Man müsste dann nicht mehr immer wieder jede Buchung manuell splitten.


    4. In den Buchungsfenstern findet keine explizite Ausweisung der USt.- bzw. Vorsteuerbeträge statt. Dies wäre aber eine große Hilfe zum Erkennen der korrekten Wahl des Steuersatzes.


    5. Der Verwendungszweck in den Buchungsfenstern verfügt über keine Smart-Fill-Funktion. Identische Verwendungszwecke müssen immer wieder komplett neu eingegeben werden


    6. Die Belegnummer zählt nicht automatisch hoch. Das erhöht die Fehlerquote, da man so leicht Nummern doppelt vergeben kann.


    Da es in der Version 2009 fast keine Verbesserungen im Vergleich zur vorherigen Version gibt (ich finde zumindest keine), fände ich es toll, wenn das wenigsten vor (!!!) Veröffentlichung der Version 2010 nachgeholt würde...


    Grüße,


    Volkmar

  • Hallo Eisenbart,


    es ist doch erst etwas mehr als 4 Jahre her, dass ich diese Verbesserungsvorschläge gemacht habe (dieser Thread ist ja schon eine Wiederholung!). Was erwartest Du denn??? :censored:


    Aber im Ernst: das ist wirklich eine Sache, die einem das tägliche Leben mit dieser Software deutlich verleiden kann. Ich kann die Stunden nicht mehr zählen, die ich insgesamt wegen der unausgereiften Splittbuchungsfunktion vergeudet habe.
    Mit jeder neuen Jahresversion kommen immer wieder neue Gimmicks hinzu (weil offenbar jemand meint, damit ließe sich die Software besser vermarkten). Die wirklich sinnvollen Verbesserung sind aber jedesmal sehr rar.
    Ich vermute mal, das liegt einfach daran, dass keiner der Entwickler wirklich mit der Software arbeitet...


    Grüße,


    vauhaDL

  • Erst kürzlich hatte ich wieder das Problem, daß Splittbuchungen nachträglich nicht mehr editierbar sind. Anlaß war eine falsche Verbuchung von Mahngebühren auf Konto 8200 bei mehreren Splittbuchungen. Es wäre schön gewesen und hätte auch nur etwa 5 Minuten gedauert, wenn ich die Zuordnungen wie bei anderen Buchungen einfach nachträglich hätte ändern können. So war ich aber leider etwa eine Stunde damit beschäftigt, die Splittbuchungen zu löschen und neu anzulegen, in der Hoffnung, bei der Zweiterfassung der längst geprüften Daten in der Eile keinen nachträglichen Fehler zu machen. Es ist wirklich ärgerlich, daß BUHL einem seit Jahren solche Umstände zumutet!