Block 'Meine Barmittel' wird auf Startseite doppelt eingeblendet

  • Und noch was:


    Unter Startseite anpassen > "Angezeigte Blöcke" stand bei mir 2x Barmittel.
    Ich weiß nicht, wie ich das hingekriegt habe. Jedenfalls war dann oben rechts
    im DropDown Menu "Vermögen" auch doppelt so viel Bargeld eingerechnet.


    Ich könnte das belegen, weil ich noch einen Bildschirmausdruck habe.


    Erst nach dem Entfernen des einen Barmittel-Eintrags im Bloch "Angezeigte Konten"
    stimmte der Vermögens-Betrag im Drop Down Menu oben rechts.


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Es gab also zweimal den Block Barmittel. Würde in MG2009 so nicht mehr gehen, denn das Programm würde das monieren, wenn man versuchen würde, zwei Blöcke mit demselben Namen zu erzeugen.

    Na ja, in MG2008 war das glaube ich noch möglich. Interessant wird es erst, wenn man weiß, welche Konten in diesen beiden Blöcken mit demselben Namen "Barmittel" waren.

    Wir haben zwar bisher von der Summe der "Barmittel" oben rechts gesprochen und nicht vom "Vermögen" (da werden alle Konten auf der Startseite einbezogen). Aber o.k., zweimal "Barmiitel"-Konto "xyz" in den zwei Blöcken "Barmittel" gehen dann auch doppelt in die Summe des Vermögens ein.
    [quote]Ich könnte das belegen, weil ich noch einen Bildschirmausdruck habe.
    Erst nach dem Entfernen des einen Barmittel-Eintrags im Bloch "Angezeigte Konten" stimmte der Vermögens-Betrag im Drop Down Menu oben rechts.

    Du meinst aus der Liste der angezeigten Blöcke? Egal, ist klar so.
    Ich würde sagen, daß war ein MG2008-Fehler, der bei der Übernahme in MG2008 nicht automatisch ausgebügelt werden konnte, aber so in MG2009 auch nicht mehr vorkommt (glaube mich an entsprechende Infos zu erinnern).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich nutze doch MG 2009.
    Und das ist definitiv ein Fehler, den ich immer wieder nachstellen kann.
    Ich habe unter "Startseite anpassen" bei "Angezeigte Blöcke" 2 x einen Eintrag "Meine Barmittel".
    Und oben in Vermögen werden beide Bargeldkonten doppelt gezählt.


    Siehe Bildschirmausdruck: (gelöscht)

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze doch MG 2009.


    Davon war ich ausgegangen.

    Zitat

    Und das ist definitiv ein Fehler, den ich immer wieder nachstellen kann.


    Was verstehst Du unter nachstellen? Du löscht den doppelten Block und beim nächsten mal ist er wieder da???


    Gruß
    Dirk

  • Nun, ich entferne beiden Bargeldkonten aus "Meine Barmittel" und entferne anschließend den Block aus den "Angezeigten Blöcken".
    Dann ordne ich die beiden Bargeldkonten einfach mal dem Block "meine Konten" zu.
    Anschließend mache ich das wieder rückgängig und ordne die beiden bargeldkonten wieder dem Block "Meine Barmittel" zu und füge den Block "Meine Barmittel" wieder den "Angezeigten Blöcken" hinzu.


    Sorry, ist etwas verwirrend... aber dann habe ich wieder 2x "Meine Barmittel" in "Angezeigte Blöcke" stehen.
    Und "Mein Vrmögen" oben rechts stimmt dann auch wieder nicht. Denn dann werden wieder beide Bargeldkonten doppelt gezählt.


    Das siehst du ja auch am Bildschirmausdruck. Da ist das "Vermögen" zu hoch.
    Die beiden Bargeldkonten wurden doppelt gezählt.


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe den Eindruck, daß wir hier aneinander vorbei reden. Wie ich schon sagte, bei "Mein Vermögen" werden alle Konten aufaddiert, die auf der Startseite in einem Kontenblock drinstehen. Und wenn Du es schaffst, dieselben Konten in zwei Blöcken einzublenden, dann werden sie zweimal gezählt.
    Schätze mal, daß das Problem durch den doppelten Block "Meine Barmittel" kommt. Lösche ein von den beiden Blöcken und dann sollte wieder alles passen. In MG2009 dürftest Du auch keine solche Dublette mehr erzeugen können.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, daß wir hier aneinander vorbei reden.

    das glaube ich auch.

    Zitat

    Und wenn Du es schaffst, dieselben Konten in zwei Blöcken einzublenden, dann werden sie zweimal gezählt.

    Ich habe unter "Angezeigte Blöcke" 2 x "Meine Barmittel" stehen.
    Das Programm darf sowas schon gar nicht zulassen. Es darf nur EINEN Block "Meine Barmittel" geben.
    Und weil da 2 x "Meine Barmittel" steht, zählt das Programm natürlich oben rechts bei "Vermögen"
    auch 2 x die Bargeldkonten.

    Zitat

    Lösche ein von den beiden Blöcken und dann sollte wieder alles passen

    Klar, das kann ich machen. Dann passt das auch. Das weiß ich.
    Aber es ist eben ein Programmfehler.
    Es darf gar nicht passieren, dass unter "Angezeigte Blöcke" gleich 2 x "Meine Barmittel" steht.

    Zitat

    In MG2009 dürftest Du auch keine solche Dublette mehr erzeugen können.

    ich habe doch bereits weiter oben erwähnt, dass ich MG2009 nutze.
    Diese Dublette habe ich doch in MG2009 erzeugt!


    Grüße, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unter "Angezeigte Blöcke" 2 x "Meine Barmittel" stehen.

    Das habe ich schon verstanden.

    Zitat

    Das Programm darf sowas schon gar nicht zulassen. Es darf nur EINEN Block "Meine Barmittel" geben.

    Richtig und in der aktuellen Version von MG 2009 läßt das Programm dieses auch nicht (mehr) zu, sagte ich doch bereits.

    Zitat

    Und weil da 2 x "Meine Barmittel" steht, zählt das Programm natürlich oben rechts bei "Vermögen"
    auch 2 x die Bargeldkonten.

    Auch klar, ist eine logische Folge.

    Zitat

    Aber es ist eben ein Programmfehler.
    Es darf gar nicht passieren, dass unter "Angezeigte Blöcke" gleich 2 x "Meine Barmittel" steht.

    Ja, und wie ich sagte, kommt mir der Fehler aus den Frühzeiten des Programms MG2009 bekannt vor, ist aber in der aktuellen Version gefixt. Also erledigt.

    Zitat

    ich habe doch bereits weiter oben erwähnt, dass ich MG2009 nutze.
    Diese Dublette habe ich doch in MG2009 erzeugt!

    Lösche den zweiten Block und versuche ihn noch mal unter demselben Namen anzulegen. Wenn es Dir gelingt, das in der aktuellen MG2009-Version zu bewerkstelligen, dann müßte man weiter forschen. Ansonsten ist das Problem gelöst.
    BTW: welche genaue Programmversion benutzt Du (unter ? - Info - Programm - Version)?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    meine Version: MG2009, 10.00.02.57


    Mal jetzt unanhängig von diesem Fehler; bis wann in etwa ist mit einem nächsten Update zurechnen.
    Weißt du das?


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    meine Version: MG2009, 10.00.02.57

    O.k., da dürfte der doppelte Block nicht mehr angelegt werden können, oder?

    Zitat

    Mal jetzt unanhängig von diesem Fehler; bis wann in etwa ist mit einem nächsten Update zurechnen.
    Weißt du das?

    Nein, da habe ich keine Info. Aber es gibt das Pre-Releases des Hotfix 3, welches mittlerweile auf die Version .66 updatet.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    O.k., da dürfte der doppelte Block nicht mehr angelegt werden können, oder?


    Ich lege diesen Block doch gar nicht an. Das ist der von MG2009 vorgegebene Block "Meine Barmittel", der sich nach oben beschriebener Vorgehensweise plötzlich dupliziert und eben 2 x unter "Angezeigte Blöcke" erscheint.


    Und dann werden eben auch beide Bargeldkonten in "Vermögen" doppelt eingerechnet.


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege diesen Block doch gar nicht an. Das ist der von MG2009 vorgegebene Block "Meine Barmittel", der sich nach oben beschriebener Vorgehensweise plötzlich dupliziert und eben 2 x unter "Angezeigte Blöcke" erscheint.

    :!: Ach so, darauf muß man erst einmal kommen. Hättest Du das gleich so deutlich formuliert, hätten wir schneller zu Potte kommen können. Das würde ich dann für einen Fehler in der Datenbank halten. Ich kann es zumindest nicht nachvollziehen und habe von so einem Fehler bei einem anderen User auch noch nichts gehört. Du solltest direkt mal mit dem Support Kontakt aufnehmen und Deine Datenbank reparieren lassen.

    Zitat

    Und dann werden eben auch beide Bargeldkonten in "Vermögen" doppelt eingerechnet.

    Ja, aber das ist nur ein unbedeutender Folgeffekt und hat, wie auch die Überschrift des Beitrages, zumindest mich glauben lassen, daß das Deine Probleme sind (und nicht ein doppelter Block, den Du nicht selbst angelegt hast).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erst mal Danke für deine Mühe und deine Geduld.
    Die Thread-Überschrift deshalb, weil mir das eben zuerst auffiel. Dann habe ich mal nach dem fehler gesucht und bin eben auf den doppelten Eintrag "meine Barmittel" in den "Angezeigten Blöcken" gestoßen.


    Ja, ich kann das jedes Mal nachstellen.
    Aber irgendwie feht mir die Zeit, das Ganze jetzt auch noch an den Support zu melden. Ichhabe derzeit wirklich nur wenig Zeit.


    Ich glaube aber auch, dass einReparieren der Datenbank da nichts bringt. Es muss ein Softwarefehler sein, den jeder MG20009-User hat.


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Aber irgendwie feht mir die Zeit, das Ganze jetzt auch noch an den Support zu melden. Ichhabe derzeit wirklich nur wenig Zeit.

    Also zum Ausfüllen des Support-Forumulars benötigst Du nicht mehr Zeit als hier zum Posten. Zumal Du auf dieses Thema verweisen kannst.

    Zitat

    Ich glaube aber auch, dass einReparieren der Datenbank da nichts bringt.

    Deine Glaube in allen Ehren...

    Zitat

    Es muss ein Softwarefehler sein, den jeder MG20009-User hat.

    ... aber jeder MG2009-User kann dieses Problem schon mal nicht haben, denn wenigstens einer (ich) kann es nicht nachvollziehen. Ein so deutlicher Fehler auf der Startseite hätte auch schon anderen Usern auffallen müssen.


    Gruß
    Dirk

  • Bitte geh mal exakt so vor:


    - Startseite anpassen
    - Bei "Angezeigte Blöcke" müssen die Standard-Blöcke "Meine Konten" und "Meine Barmittel" stehen.
    - "Meine Barmittel" sollten 2 Bargeldkonten zugewiesen sein.
    - Dann bitte unter "Konten/Depots zuweisen" die beiden Bargeldkonten aus "Meine Barmittel" entfernen.
    - Dann unter "Konten/Depots zuweisen" die beiden Bargeldkonten "Meine Konten" hinzufügen.
    - Aus "Angezeigte Blöcke" den Block "meine barmittel" entfernen.
    - Anschließend sind alle Konten unter "Meine Konten" sichtbar. Auch die beiden Bargeldkonten.


    Dann den umgekehrten Weg gehen:


    - Startseite anpassen
    - Dann den Block "Meine Barmittel" den "Angezeigten Blöcken" hinzufügen UND "nach oben" verschieben
    unter den Eintrag "Meine Konten".
    - Dann unter Register "Konten/Depots zuweisen" die beiden Bargeldkonten aus "Meine Konten" entfernen.
    - Dann beide Bargeldkonten dem Block "Meine Barmittel" hinzufügen.
    - dann mit "ok" bestätigen. beide bargeldkonten sind dann auf der Startseite wieder unter "Meine Barmittel"
    sichtbar.
    - Anschließend in "Startseite anpassen" wechseln.
    - dann ist unter "Angezeigte Blöcke" der Block "Meine Barmittel" 2 x sichtbar.
    - Und das Vermögen stimmt dann natürlich auch nicht.


    Wenn du genau so vorgehst, ist bei dir bestimmt auch der Block "Meine Barmittel" 2 x unter "Angezeigte Blöcke" sichtbar. Bei mir sind sie jedenfalls wieder drin.


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bitte geh mal exakt so vor:


    O.k., jetzt hast Du mich überzeugt. :blackeye: Konnte das Problem in einer neuen Datenbank viel einfacher reproduzieren (mit zwei Bargeldkonten und nur dem Block Meine Barmittel). :beer: In meiner Live-Datenbank dagegen nur sporadisch. Ich gebe den Fehler mal gleich direkt an Buhl weiter.


    Gruß
    Dirk

  • Danke für deine Hilfe.
    Du hattest recht: ich hätte den Fehler auch Buhl direkt melden können.


    Na ja, beim nächsten mal dann.


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Hilfe.


    Gerne. :)

    Zitat

    Du hattest recht: ich hätte den Fehler auch Buhl direkt melden können.


    Das meinte ich eigentlich nicht. War schon gut, daß wir das hier diskutiert haben und die genaue Fehlerreproduktion gefunden haben. Sonst hätten die Entwickler auch nicht mehr damit anfangen können.
    Apropos Fehler: habe den Fehlerteil Deines Beitrag vom dem Frageteil abgetrennt und hierher unter neuer Überschrift verschoben.


    Gruß
    Dirk