LEV ausgeführt, aber Rechnungen sind offen

  • Ich habe am 12.11.08 über 100 LEV ausgeführt per HBCI, das Geld wurde dem Vereinskonto gutgeschrieben. Die Bank meldete, sie würde mit meiner Datnbank nicht übereinstimmen und ich sollte die Umsätze des Tages zurücksetzen und die Umsätze erneut abrufen, was ich auch tat.


    Nun stehen aber alle Rechnungen offen und ich könnte sie zum zweiten Mal abrufen.


    Wie kann ich dem System beibringen, dass das Geld für die offenen Rechnung schon da ist?


    Ich könnte jede einzelne Rechnung aufrufen und sie auf "vollständig bezahlt" setzten, aber das kann es ja wohl nicht sein?
    Erwin

  • Moinsen,


    ich glaube das müsstest Du so hinbekommen:
    Finanzen -> Zahlungen Bank / Kasse -> Bankkonto
    dort den entsprechenden SB-Lastschrift doppelklicken (so lautet bei mir der Verwendungszweck des eingezogenen Betrags), dann in der Kategorie "Zahlung von Mitglied" auswählen und unten über den Button "Rechnung / Mitgliederkonto suchen..." die entsprechende Rechnung angeben. Dann fragt er glaube ich noch komische Sachen die man beantworten muss und dann hat er die Verknüpfung auch getätigt.


    Gruß
    Jan

  • Danke Jan,
    es geht um 156 Rechnungen. Die Zuordnung des Betrages von über 5000 Euro auf eine Rechnung ist kein Problem. Die vorhandenen Optionen erlauben es nicht, den Rest auf andere offene Rechnungen zu übertragen. Es fehlt einfach eine Funktion, die den vorhandenen Betrag über alle offenen Rechhnung verteilt.
    Nun sind auch alle 156 Lastschriften wieder offen, wenn ich jetzt eine zusätzliche Lastschrift ausführen wil, müsste ich bei 156 Lastschriften, die ich nicht zum zweiten Mal ausführen kann (die Mitglieder wären sicher sauer) das Häkchen wegnehmen.


    Das nenne ich Datenverarbeitung zu Fuss.
    Gruss
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin,
    normalerweise sollte es schon möglich sein, eine Einnahme mit dem Zuordnungsassistenten und der Option (Kategorie) "Splitbuchung" mehreren offenen Mitgliedsrechnungen zuzuweisen, allerdings jeder Rechnung einzeln, manuell... Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert. Sonst wäre das evtl ein Fall für den Support.
    Gruß
    Stefan

  • Das ärgert mich auch seit langem. Im April hat das automatische Zuweisen noch funktioniert, seit dem nicht mehr!
    Dir bleibt nur in "Zahlungen Bank/Kasse" zu gehen und die Zuordnung mit dem Zuordnungsassisten durchzuführen.


    Diesen Fehler habe ich schon oft gemeldet, aber bisher ist er nicht behoben!
    Gruß
    Rainer