Verbindung zum Bankserver nur unter bestimmten Bedingungen möglich

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben. Ich habe folgendes Problem seit dem Umstieg auf Wiso MG 2008 auf MG 2009 (10.00.02.57):


    wenn ich mein Konto bei der Stadtsparkasse Wuppertal aktualisieren will, kann keine Verbindung mit dem Bankserver hergestellt werden, wenn ich nicht vorher schon eine Verbindung mit dem Internet herstelle. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung im Online Protokoll: Fehlermeldung von Windows: the remote name could not be resolved: hbci-pintan-rl.s-hbci.de


    Wenn ich jedoch zuvor eine Internetverbindung hergestellt habe funktioniert alles einwandfrei!


    Mein System: XP Prof. (SP3)


    Eigentlich glaube ich nicht, das dieses Phänomen an der für mich ebenfalls neuen Kaspersky Internet Security 2009 (V. 8.0.0.454) liegt, da die gleiche Problematik vorliegt, wenn ich Kaspersky I.S. deaktiviere.


    Mein Konto habe ich auch schon komplett neu initialisiert wie in
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=31550 beschrieben.



    für Ihre Antworten im voraus schon einmal Danke




    N. Weber

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bisher keine Antworten erhalten (vielleicht fehlen ja noch erforderliche Angaben meinerseits???) - und ich selbst habe mein Problem noch nicht lösen können!


    Ich möchte nochmals herausstellen, das ich zunächst eine Internetverbindung herstellen muss um eine Verbindung zum Bankserver zu bekommen. Vor dem Umstieg auf Wiso MG 2009 (und Kaspersky Internet security 2009 - aber wie gesagt, auch bei dessen Deaktivierung das selbe Verhalten von MG 2009) hat sich Wiso MG 2008 selbst eingewählt!


    Welche Angaben müsste ich noch machen, damit mir vielleicht geholfen werden kann? Eigentlich ist mein Problem ja "nicht so schlimm", aber lästig und ich verstehe nicht warum dies nun so ist!



    liebe Grüße



    N. Weber

  • Hallo Nobbi_w,


    mangels Einwahlverbindung kann ich nur vermuten: wie sieht es denn aus, wenn du im Internet-Explorer unter Optionen-Verbindung "Verbindung automatisch herstellen" einstellst. Funktioniert es dann?


    Gruß
    Walter

  • Hallo,


    da ich hier nichts verändert habe, glaube ich nicht daran, daß dies die Lösung ist...


    Leider sind hier nur 80kb Anhänge erlaubt, sonst könnte ich einen Screenshot der Einstellungen posten. Bei mir steht jedenfalls unter Internetoptionen / Verbindungen: "immer Standardverbindung wählen" (andere Optionen auch schon erfolglos ausprobiert)



    Aber trotzdem, erst mal danke!




    Gruß




    N. Weber

  • the remote name could not be resolved: hbci-pintan-rl.s-hbci.de

    Dies ist doch eine klare und eindeutige Fehlerursache: der URL-Name kann nicht durch DNS in eine IP-Adresse aufgelöst werden. Und dies kommt, weil dem OS ein gültiger DNS Server nicht bekannt ist. Und dieses resultiert aus der nicht vorhandenen Internet-Verbindung. Warum die Wählverbindung nicht automatisch aufgebaut wird, ist noch zu klären. Baut denn der IE eine Verbindung automatisch auf, wenn Du eine URl eingibst?

  • Dies ist doch eine klare und eindeutige Fehlerursache: der URL-Name kann nicht durch DNS in eine IP-Adresse aufgelöst werden. Und dies kommt, weil dem OS ein gültiger DNS Server nicht bekannt ist. Und dieses resultiert aus der nicht vorhandenen Internet-Verbindung. Warum die Wählverbindung nicht automatisch aufgebaut wird, ist noch zu klären. Baut denn der IE eine Verbindung automatisch auf, wenn Du eine URl eingibst?


    Das alles sagt mir leider nicht viel; aber der IE baut jedenfalls eine Verbindung automatisch auf.


    Mittlerweile (nach Programmupdate auf V. 10.00.03.72) lautet die Fehlermeldung auch folgendermassen: "Der Servername hbci - pintan-rl.s-hbci.de konnte nicht aufgelöst werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindungen in den Internetoptionen der Systemsteuerung. [the remote name could not be resolved: hbci-pintan-rl.s-hbci.de]"


    Dies sagt mir aber auch nicht mehr als die ursprüngliche Meldung und bedeutet, so vermute ich, dasselbe.


    Gruß



    N. Weber

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile (nach Programmupdate auf V. 10.00.03.72) lautet die Fehlermeldung auch folgendermassen: "Der Servername hbci - pintan-rl.s-hbci.de konnte nicht aufgelöst werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindungen in den Internetoptionen der Systemsteuerung. [the remote name could not be resolved: hbci-pintan-rl.s-hbci.de]"
    Dies sagt mir aber auch nicht mehr als die ursprüngliche Meldung und bedeutet, so vermute ich, dasselbe.

    So ist es. Die Meldung beschreibt eine Folge der nicht aufgebauten Internetverbindung (weil MG sie nicht automatisch bzw. Du sie nicht manuell aufgebaut hast). Also keine Internetverbindung -> keine Adreßauflösung. Erklärt Dein Problem leider überhaupt nicht.
    Manchmal greift die Deaktivierung der Security-Software nicht richtig. Oder eine andere Security-Software blockt den Zugang. Hast Du den Einrichtungsassistent mal ausgeführt?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind hier nur 80kb Anhänge erlaubt, sonst könnte ich einen Screenshot der Einstellungen posten.

    Wie erzeugst Du den Screenshot?
    Habe das Konfigurationsfenster mal einfach über die Zwischenablage in Paint kopiert und als JPG-File abgespeichert. Das sind bei rund 47 kB.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy,


    >Manchmal greift die Deaktivierung der Security-Software nicht richtig. Oder eine andere Security-Software blockt den Zugang. >Hast Du den Einrichtungsassistent mal ausgeführt?


    was genau ist hier mit "Einrichtungsassistent" gemeint? Schließlich funktionierte in MG 2008 noch alles, auch die alten Buchungen wurden übernommen etc. eben nur scheinbar irge´ndeine andere Einstellung nicht.


    Screenshots des Fehlerchecks:


    1. ohne vorher Internetverbindung hergestellt zu haben:



    2. wenn Internetverbindung schon hergestellt ist:



    (o.K. Screenshot per Zwischenablage in Paint als JPG gespeichert - falls Datei dann unter 80 KB funktioniert)


    Sollte es dann vielleicht doch an der "nichtfunktionierenden Deaktivierung von Kaspersky Internet Security 2009 liegen???


    Gruß




    N. Weber

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es dann vielleicht doch an der "nichtfunktionierenden Deaktivierung von Kaspersky Internet Security 2009 liegen???


    Manchmal reicht es nicht den Virenscanner zu deaktivieren. Man muss ihn deinstallieren und anschließend den Rechner neu starten.


    Ach ja, du hast Post. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • O.K. werde testen, ob es nach der Deinstallation von Kaspersky Internetsecurity 2009 funktioniert.


    dauert aber wohl ein bischen, melde mich wieder hier, ob es zum gewünschten Erfolg führt



    Danke



    N. Weber

  • Bevor Du deinstallierst: Kann es sein (ich benutze die Kapersky Suite nicht) dass du in den Einstellungen von Kapersky explizit erlauben musst, das MG2009 den IE oder Teile davon selbstständig starten darf? Könnte so klingen wie "diese Applikation darf durch eine andere aktiviert/aufgerufen/gestartet werden? Ja/Nein"

  • Hallo Falk,


    kann natürlich auch sein, aber die neue Version von Kaspersky Internet Security 2009 ist für mich als "Laie" diesbezüglich viel schwerer zu verstehen als die Vorgängerversion(bei dieser gab es noch einen"Trainingsmodus" für die Firewall).


    Vielleicht macht es auch Sinn sich Informationen in einem "Kaspersky Forum" zu holen???


    Gruß



    N. Weber

  • Hallo liebe Forenuser,


    leider hat die Hilfesuche im Kaspersky Forum mich auch nicht entscheidend weiterbringen können - deswegen melde ich mich nochmals hier.


    Vielleicht hilft hier folgendes weiter:


    Eigentlich sollte beim Klick auf Kontoaktualisieren dieses Fenster aufgehen:



    Laut Kaspersky Forum sollen die relevanten Programme unter "vertrauenswürdig" stehen.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Einträge, die als Bestandteil von Wiso MG für die Einwahl verantwortlich sein können und an dieser Stelle fehlen?



    ...schade eigentlich, daß man immer so viel Zeit bei Softwareproblemen verschwenden muß!




    Gruß




    N. Weber

  • Hallo zusammen,


    habe soeben Kaspersky Internet Security 2009 komplett (incl. "Reste - removal-Tool") deinstalliert und bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung. Es ist also auszuschliessen, das dieser Fehler durch Kaspersky´s Firewall entsteht.


    Was nun???


    Habe auch schon in der HBCI Kontaktübersicht Eintrag entfernt und neu eingetragen, funzt immer noch nicht!


    Also MG neu installieren?




    Gruß


    N. Weber

  • wo soll ich denn diese Ports freigeben?


    Kaspersky ist ja nun komplett deinstalliert, selbst die Windows Firewall habe ich mal abgeschaltet!


    Hier nochmal ein Bild von der Fehlermeldung:



    Demzufolge soll ich also meine Interneteinstellungen überprüfen. Aber was soll hier falsch sein? Ich habe dort gegenüber der Zeit mit MG 2008 schliesslich nichts geändert.


    Gruß




    N. Weber