Bei Angebot die Optionen nicht mitberechnen

  • Hallo Forumsprofis,


    ich erstelle oft Angebote, die zum Einen die angefragten Produkte des Kunden enthalten sollen, zum Anderen sollen aber auch optionale Produkte enthalten sein, die ich jedoch nicht in der Angebotssumme haben möchte.


    Gibt es hierzu einen Trick, wie ich das trennen kann? Hilfreich wäre, wenn ich - bei den optionalen Artikeln - nur den Einzelpreis anzeige, der jedoch nicht in die Summe einfließt.
    Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert dargestellt.


    Über eure Antworten freue ich mich schon jetzt und bedanke mich schon mal.


    Gruß Peter


  • Hallo Peter,
    in der Vorgangserfassung > Register Positionen gehe mit dem Cursor in das Positionsfeld der Spalte "Positionen" Deines Artikels.
    Dort kannst Du die Positionszeilenart z.B. Optional oder Alternativ auswaehlen.
    Diese Positionszeilen werden nicht in Zwischensummen und der Gesamtsumme des Vorgangs beruecksichtigt.

  • Hi Franco,


    also, ich habe einen Artikel mit Stücklisten angelegt. Der Artikel heisst "optionale Fahrzeugausstattung" und beinhaltet fünf Artikel, die zusammengehören: Funkgerät, Mikrofon, Funk-Halterung, Freisprechadapter und Montagesatz-Kofferraum.
    Jeder Artikel hat natürlich eigene einzelne Preise, die im Angebot oder in der Rechnung mit ausgedruckt werden. Den Gesamtbetrag der "Fahrzeugausstattung" kriege ich mit Deinem Positionsvorschlag "Optional" ausgeblendet, aber nicht die Summen der Stücklisten-Artikel. Sie werden zwar nicht in den Zwischensummen und Endbeträgen eingerechnet, erscheinen aber in der Auflistung im Summenbereich. Mir würde genügen (um Missverständnisse bei den Kunden zu vermeiden), wenn bei den Stücklisten-Artikeln nur die Einzelpreise angezeigt werden. Da sie optional sind, ist die Menge ohnehin "1".


    Du musst Dir deswegen aber jetzt nicht den Kopf zerbrechen, es wäre nur optisch ansprechender.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    geht auch...


    1. direkt im Vorgang
    bevor Du in der Vorgangserfassung den Stuecklistenartikel unter Register "Positionen" einliest (auswaehlst), gehe zu Register "Vorgaben" > Eintrag "Stuecklistenpositionen anzeigen" und nimm den Haken im Feld "... mit Preisen" raus.


    2. als Voreinstellung
    Voreinstellen als Standard kannst Du dieses unter > Verkauf > Bearbeiten (Kopfzeile) > Parameter > Vorgaenge > Buchungsparameter > Doppelklick auf Angebot (anschliessend auch bei den anderen Buchungsparametern) > Register "sonstige Eingabeparameter" > Eintrag "Stuecklistenpositionen anzeigen" > Haken im Feld "... mit Preisen" raus.