Ueberweisung schlagt feht mit: One of the identified items was in an invalid format

  • Seit ein paar tagen bekomme ich immer die meldung "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler augetreten: One of the identified itemswas in an invalid format", wenn ich eine ueberweisung machen will.


    Ich habe die aktuellste version von (10.00.02.57). Das passiert unabhaengig davon bei welcher bank ich die uaberweisung machen will (sparkasse oder deutsche bank). Beide verwenden HBCI 2.2. Konten synchronisieren geht.


    Ich denke das is ein problem des programms und nicht der bank, weil es bei zwei unterschiedlichen banken gleichzietig aufgetreten ist.


    Gibt es eine moeglichkeit die kommunikation zu loggen um eine genauere fehleranalyse durchfuehren zu koennen?


    Michael

  • Das unglaubliche ist: auf meinem latop habe ich eine etwas aeltere version der datenbank (aber die selbe version des programms!) ) und da geht die ueberweisung anstandslos.


    Die selbe datenbank geht auf meine amderen rechner nicht. D.h. es ist wohl kein datenbank problem sondern ein problem mit der installation.... Sehr seltsam...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine moeglichkeit die kommunikation zu loggen um eine genauere fehleranalyse durchfuehren zu koennen?


    Ja, unter Extras - Optionen - Online - Logging kannst Du das Logging scharf schalten und beim Beenden des Programms dann die Logfiles einsehen und/oder ggf. dem Support auf Anforderung schicken.
    Ein erweitertes FinTS-Logging gibt es dann noch, wenn Du in der Kontoverwaltung gehst und dann weiter zu Online-Verwaltung - Administration - HBCI-Kontaktübersicht. In dem sich nun öffnenden Fenster Banking Kontakte klickt man unten auf Über DataDesign Banking... und kann jetzt weitere Logs aktivieren.



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das unglaubliche ist: auf meinem latop habe ich eine etwas aeltere version der datenbank (aber die selbe version des programms!) ) und da geht die ueberweisung anstandslos.
    Die selbe datenbank geht auf meine amderen rechner nicht. D.h. es ist wohl kein datenbank problem sondern ein problem mit der installation.... Sehr seltsam...


    Ja, das würde ich daraus auch vermuten. Hat sich auf dem Problemsystem vielleicht ein Virenscanner mit ins Update eingemischt?
    Ich würde es dann auf diesem noch mal mit einer Neuinstallation und anschließendem Update auf die .69 mit dem Prerelease versuchen (sofern Du nicht in den Logs oder vielleicht auch dem Windows-Systemprotokoll findest).


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Sind die Überweisungen wirklich identisch? (Selber Empfänger, Betrag, VWZ)

    Ja, exakt weil ich die datenbank kopiert habe und aus dem online cnter aus versucht habe zu ueberweisen

    Zitat

    Unterschiedliche Sprachversionen oder Landeseinstellungen?

    Auf der VMWare laeuft XP-SP3 home, deutsche verrsion. Auf dem rechner auf dem es nicht mehr geht laeuft XP-SP3 Professional US version. Aber auch das sollte keinen unterschied machen, weil es zuvor ging. Mein verdacht ist, dass ein update da probleme macht. Ich sollte mal die ungapatchte version verwenden und sehen ob es da geht.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem rechner auf dem es nicht mehr geht laeuft XP-SP3 Professional US version. Aber auch das sollte keinen unterschied machen, weil es zuvor ging.


    Sollte schon ... Die Fehlermeldung "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler augetreten: One of the identified itemswas in an invalid format" deutet aber darauf hin, dass das Format eines Wertes nicht passt. Evtl. gibts hier ein Problem mit dem , bzw. . als Dezimaltrennzeichen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich vermute dass in der Datenbank die Daten mit Dezimalseparator "," abgespeichert wurden, also die Datenbank auf einer deutschen Ländereinstellung basiert. Auf einem englischen OS ist der Dezimalseparator jedoch ".", dies könnte den Fehler verursachen. Stell doch einfach mal Testweise auf deinem englischen OS das Dezimaltrennzeichen auf ",".

  • Ja, das ist das problem! Es ging zuvor, aber da hab ich nur "runde" bertaege ueberwiesen.


    Gibt es eine bessere loesung als die language settings jedes mal umzudrehen, wenn ich "krumme" betraege ueberweisen will?


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine bessere loesung als die language settings jedes mal umzudrehen, wenn ich "krumme" betraege ueberweisen will?


    Aktuell habe ich keine direkte Idee.
    Aber ich denke mal, dass sich Buhl diesen Bug vornimmt und ihn behebt. M.E. sollte die Onlineschnittstelle evtl. "Formatabweichungen" durch das Ländersetting abfangen und richtig übermitteln.
    Bei paypal gab es mal einen ähnlichen Bug, der wurde auch gefixt.


    Viele Grüße


    Sandro